Zum Inhalt springen

LAMP, ColdFusion oder JSP?


Empfohlene Beiträge

Das ist hier die Frage!

Ich möchte hier gerne eine Disskussion über die Webserver (LAMP, ColdFusion und JSP) und ihre Sprachen (PHP, CFML und Java) entfachen, bzw. Meinungen sammeln.

Welcher ist der Preiswerteste, welcher der schnellste, wo hat man die bessten Möglichkeiten Websites zu entwickeln, welche sprache ist am bessten für was geeignet.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

(Was ich hiermit erreichen will, ist das ich [und sicherlich auch andere] mir ein Bild machen kann was Leute davon denken mit denenn ich nicht zusammen arbeite!)

Ich gebe hier keine Meinung an, weil ich das Posting nicht von vornherrein in eine bestimmte Richtung lenken will.

Also legt los ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Ist die Frage sooo Dumm oder wollte nur niemand in die Disskussion einsteigen?

O.K. ich weiß das der LAMP wohl der günstigste ist, da er nichts kostet. Aber ist JSP wirklich auf dem absteigenden Ast und hat mit CFML wirklich noch nie jemand gearbeitet?

Einen "besten" gibt es wohl auch nicht, weil jeder Vor- und Nachteile hat.

Immer noch keiner lust zu Disskutieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LAMP ist, wie schon gesagt, kostenlos und dadurch wohl auch eine gute Möglichkeit... gleichzeitig auch einer der weitverbreitesten im Netz (zumindest bei mittelständigen Unternehmen).

Ich selber entwickel meine Webseiten mit LAMP, wobei das P bei mir meist für Perl steht ;). In Verbindung mit einer MySQL Datenbank kann man dann schon einiges erreichen.

Mit JSP oder ColdFusion habe ich bisher noch nicht programnmiert,.. ich denke aber für "Einsteiger" ist eher LAMP zu empfehlen, da PHP leicht zu erlernen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-> Controller

ich möchte nicht wissen was das ist, ich möchte mit euch darüber Disskutieren.

Also in meiner Firma wird CFML und JSP eingesetzt. Jeder schwört auf CFML und dank Tomcat ärgert sich jeder über JSP.

Ich selbst habe nur Erfahrungen mit CFML. Freunde erzählen mir, so wie du (BigMac), das LAMP super währe und PHP völlig logisch, was ich von CFML nicht in jedem Fall behaupten kann. Mit JSP habe ich auch keine Erfahrungen, kenne nur die Wutanfälle meiner Kollegen.

Was ich so in Dokus gelesen, von Freunden gehört und von Kollegen über diese Webserver und ihre sprachen erzählt bekomme unterscheidet sich mitunter sehr. Deshalb wollte ich noch von euch einige Postings lesen um völlig verwirrt zu sein ;-)

Ich bin der Meinung, das meine Firma "angst" davor hat einen LAMP einzusetzten, weil sie nur ein sehr beschrenktes Linux Knowhow hat und wir zufällig Partner von Allaire sind. Sonst hätten wir mit CFML, wie die meisten, erst gar nicht angefangen und hätten gleich auf LAMP gebaut.

Liege ich da völlig falsch, weil CFML viel besser ist als LAMP oder habt ihr ähnliche erfahrungen gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja; ich würde zunächst mal sagen dass das Wort LAMP an dieser Stelle falsch ist...

du willst ja offenbar auf die Skriptsprache hinaus.

LAMP steht aber für die Kombination Linux/Apache/MySQL/PHP

PHP und JSP (und sogar ASP) können aber sowohl auf Linux als auch Windows-Plattformen eingesetzt werden...

also, die größten Vorteile der Kombination PHP/MySQL ist einfach dass fast jeder Provider ein Paket mit diesen Leistungen anbietet... (weil kostenlos)

Außerdem kann man mit PHP und MySQL sehr schnell sehr effiziente (kleinere) Anwendungen entwickeln.

Es gibt für fast alles fertige Funktionen und Bibliotheken.

Wenn's ein größeres Projekt werden soll ist PHP nicht soo gut geeignet da es m.E. immer noch keine anständige Entwicklungsumgebung dafür gibt...

ich kenn mich zwar mit CF nicht so gut aus, aber soweit mir bekannt gibts dafür immerhin ne gute Entwicklungsumgebung.

Und bei JSP bzw. Servlets gibts sogar sehr gute...

und das ist bei größeren Projekten einfach erforderlich.

Außerdem spielen da ja Effizienzgründen noch eine große Rolle...

PHP wird bei jedem Aufruf zur Laufzeit compiliert.

JSP nur beim ersten Aufruf bis zum nächsten Neustart

und Servlets einmalig bei der Programmierung...

bei CF weiss ich es nicht genau; ist aber glaub ich ähnlich wie bei PHP...

hat eben alles seine Vor- und Nachteile... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Begga,

und erstmal danke für Deinen Beitrag.

Ich habe schon vor einiger Zeit davon gehört, das Cold Fusion 4.5 aber auch auf Red Hat Linux laufen soll. Bisher habe ich aber noch keinen Berchit darüber lesen dürfen.

Für PHP gibt es auch eine Entwicklungsumgebung, Zend IDE 2.0 nennt sie sich. Doch auch hiervon habe ich allerdings noch nichts genaueres gehört oder gesehen.

Ansonsten konnte ich aber schon selbst feststellen, daß Websites ähnlicher größe in .cfm schneller liefen als mit .jsp . Aber das kann natürlich auch am server gliegen haben.

In der Praxis konnte ich jetzt PHP und CFML vergleichen, kann aber nicht sagen welche der beiden scriptsprachen "einfacher" ist. Sie sind unterschiedlich. Ich habe den Eintruck gewonnen, das es in CFML einfacher ist eine DB anzusprechen und in PHP einfacher ist andere Dateien zu includieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2022 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung