Zum Inhalt springen

DB Erstellen, bitte um Rat.


Chukky

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

es geht um eine InventarDB. Irgendwie weiß ich nicht, ob ich alles richtig mache, daher bitte um kurze Beratung.

Wir haben hier Tische, Stühle, 2 Telefone und 2 PCs. (Beispiel)

Alle Gegenstände stehen in verschiedenen Räumen: Raum1, Raum2, etc.

Ziel ist, die Gegestände zu erfassen, um sie leichter zu finden oder abschreiben zu können.

ICh habe wie folgt diese Tabellen gemacht:

Tab-Gegenstaende:

(PK) gegenStNR

Gegenstand

Raum

Eigenschaft

Bemerkung

Tab-Standort

(PK) StandortNR

Standort

Bemerkung

Tab-Eigenschaft

(PK) ENR

Eigenschaft

Ich habe das Gefühl, dass es so nicht funktionieren wird. Darüber hinaus muss ich noch eine weitere Tabelle machen, die die abgeschriebenen Gegestände vorübergehend speichert.

Kann jemand mir ein Tip geben bitte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast eine Tabelle fuer jedes Objekt Gegenstand. Diese beinhaltet Kosten bzw Bezeichnungsnummer fuer das Objekt und einen eindeutigen Schluessel. Den Raum kannst du da nicht mit reinnehmen, weil ja 2 mal z.B. ein Tisch gleicher Marke in unterschiedlichen Raeumen stehen kann.

Darueber hinaus hast du eine Tabelle fuer das Objekt Ort. Die scheint in Ordnung, finde ich.

Um diese beiden Tabellen eindeutig verbinden zu koennen, brauchst du eine Zwischentabelle, die jedes Objekt zu einem Ort zuordnet.

Tabelle Ort - Gegenstand

Raum 101 - Tisch

Raum 101 - Stuhl

Raum 101 - PC

Raum 102 - PC

Raum 102 - Stuhl

Raum 103 - Tisch

usw.

Eventuell waere es hierbei noch gut ein Attribut einzufuegen, was die Anzahl beschreibt, wieviel vorhanden ist, also Raum 102 - PC - 3 Stueck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...brauchst du eine Zwischentabelle, die jedes Objekt zu einem Ort zuordnet.

Ein Objekt kann immer nur in einem Raum sein, warum also eine Zwischentabelle? Du kannst den Ort als ForeignKey mit in die Objekttabelle nehmen.

Also so ung.:

Tabelle Standort:

ID (PK)

Bezeichnung

Tabelle Objekt:

ID (PK)

Bezeichnung

Standort_ID (FK)

Plus evtl. weitere benötigte Felder jeweils.

Die Abschreibungstabelle könntest du dann auch wieder über die ObjektID als ForeignKey verknüpfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Das waere so, wenn du ein Objekt Tisch als z.B. Tisch mit der ID so und so siehst, welcher einzigartig im Haus ist.

Wenn du aber einer bestimmten Baugruppe eines Tischs eine feste ID gibst und es mehrere Tische geben kann, die aber in verschiedenen Raeumen stehen (also z.B. ne Produktreihe an baugleichen Tischen in verschiedenen Raeumen), dann brauchst du ne Zwischentabelle. Dachte, dass das wohl eher der Fall ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...