Zum Inhalt springen

[HTML] Darstellungsprobleme Firefox/IE


Maulwurf_der_Schlaue

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab ein Problem, und das sieht so aus:

Ich hab mir eine einfach html-Datei mit externer css-datei erstellt in der ich ein paar techniken ausprobieren wollte. Im Firefox funktioniert das auch soweit. Nur der Internet Explorer macht nicht was er soll.

Ich hab deshalb die Seite durch den w3-validator geschickt und dieser bestätigte mir das es dem 4.01 Transitional Standard entspricht.

Deshalb bin ich davon ausgegangen das ich fehler in meiner CSS-Datei habe,

weshalb ich diese durch den CSS-Validator geschickt. Auch dieser sagte mir das alles in Ordnung ist.

Ich hab euch die beiden Dateien (index.html und dazugehöriges css-file) hochgeladen damit ihr euch das mal anschauen könnt.

zum Testen habe ich den

Firefox in der Version 1.5.0.4 und den

IE in der Version 6.0.2800.1106CO (SP1) verwendet.

Danke für eure Tipps und Hinweise schonmal im Voraus.

index.txt

settings.txt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jaraz,

danke für die Info.

Aber dann bin ich nicht gewillt meine Seite dem Internet-Explorer so anzupassen. Vorallem weil ich nicht mal weiß wie ich das anstellen soll.

Ich habe mit an den standard gehalten und somit is das auch in Ordnung.

Dann muss ich halt doch noch ein Logo hinbauen -> Best viewed in Firefox ^^

Trotzdem Danke für den Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Nur der Internet Explorer macht nicht was er soll.

Verrätst du auch, was er denn eigentlich machen soll? Geht es dir z.B. um die Umrandung der Textfelder oder darum, daß der Text im Firefox unschön hin- und herspringt, wenn man in ein Textfeld klickt?

IE kann übrigens in der Regel nur bei Verweisen (a-Tags) etwas mit den Pseudoklassen hover etc. anfangen, aber da ist er nicht alleine, s.a. http://www.css4you.de/pseudoklproperty.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

es gibt Zwei Dinge die er nicht macht.

1) Wenn man im Firefox mit der Maus über das Wort Hilfe fährt so erscheint ein "Hinweistext".

2) Bei den Eingabefeldern die Umrandung und die Änderung der Hintergrundfarbe beim Focuserhalt (Aktiv werden) des Feldes.

Hab nochmal "genau" den Selfhtml-Beitrag durchgelesen und die Lösung steht hier

<---- Zitat --->

:focus und :hover gelten auch für andere Elemente als Verweise. Wenn Sie beispielsweise für h1:focus CSS-Eigenschaften definieren und dann mit der Maus auf eine h1-Überschrift klicken, nimmt diese, solange die Maustaste gedrückt wird die definierten Eigenschaften an. Im Internet Explorer funktioniert dies jedoch nicht.

<-------------->

Da hätt ich wohl vorher den Satz fertig lesen sollen.

Danke für euere Hilfe.

Jetzt weiß ich nur nicht ob der IE das nicht macht weil er nicht mag, oder weil es wirklich nicht im Standard vorgesehen ist das es so funktionieren soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IE kann übrigens in der Regel nur bei Verweisen (a-Tags) etwas mit den Pseudoklassen hover etc. anfangen, aber da ist er nicht alleine

Stimmt, Netscape 4 kann das auch nicht ;)

Zu deinen Validierungen: Nur weil etwas durch den Validator abgesegnet wird, heisst das nicht, es geht so wie du dir das vorstellst.

Ich hab deshalb die Seite durch den w3-validator geschickt...

Deshalb bin ich davon ausgegangen das ich fehler in meiner CSS-Datei habe,

...CSS-Validator...alles in Ordnung...

Darstellungsprobleme sind nur zum Teil auf Feher in der Syntax zurückzuführen (nichts anderes prüft der Validator). Meistens geht es einfach nicht so, wie man sich das vorgestellt und versucht hat.

Und zum "nicht für den IE anpassen": Wäre schön, wenn man das so einfach sagen könnte. Ich hab die Hoffnung, dass wir in 5 Jahren vielleicht soweit sind, dass auch der IE den großen Teil der Standards entsprechend umsetzt. Bis dahin kommst du im allgemeinen nicht drumrum ihn gesondert zu beachten (von den Leuten, die in 5 Jahren noch den IE 6 verwenden werden mal abgesehen). Auch wenn er dann vielleicht nicht alles so hinbekommt... die Seite sollte damit zumindest funktionieren funktionieren.

Z.B. kannst du für den IE spezielle CSS Dateien machen, die du auch nur beim IE einbindest (ConditionalComments, was immer man davon auch halten mag).

EDIT:

Jetzt weiß ich nur nicht ob der IE das nicht macht weil er nicht mag, oder weil es wirklich nicht im Standard vorgesehen ist das es so funktionieren soll.

Vorgesehen ist es schon, wozu sonst diese Pseudoklassen (links sind auf HTML bezogen gesehen nichts anderes als ein anderes Tag)? Ob der aber dich speziell nicht mag, oder einfach nur keine Standards sei mal dahingestellt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi :)

ich habe in letzter Zeit festgestellt das der FF wesentlich toleranter ist mit der Interpretierung als der IE.

Die Validierung hat mir schon oft geholfen kleinere ungereihmtheiten zu beseitigen. Vorallem aber der CSS-Validator hat mir da einige Dinge beigebracht :)

Mit "nicht für den IE anpassen" meinte ich das es eben keine schöne eingabemaske für den IE gibt. Dann läuft das halt nur so.

Wenn wir immer alles dem IE bis ins kleinste Detail anpassen, unter verwendung von ConditionalComments oder eben ohne, dann wird Microsoft nie sagen "komm lass uns mal den IE an die Standards anpassen, sonst verlieren wir marktanteille".

Klar musst du es für den IE auch "anpassen", aufgrund der tatsache das ihn noch viele verwenden, aber wenn die leute mit der Zeit sehen das es auch schöner/schneller geht mit dem FF (z.B.) dann verliert der IE den Markt.

Nur so kannst du meiner Meinung nach ein solches Unternehmen dazu bringen etwas zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit "nicht für den IE anpassen" meinte ich das es eben keine schöne eingabemaske für den IE gibt. Dann läuft das halt nur so.

Das meinte ich ja auch :)

Manchmal braucht man dazu aber eben eigene CSS für den IE. Benutzt ja nicht jeder Tabellen zum Layout ;)

Denke aber ansonsten sind wir da einer Meinung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...