Zum Inhalt springen

knoppix-live-cd


anesti

Empfohlene Beiträge

hallo alle zusammen

also ich wollte mir mal das knoppix anschauen und bin auch begeistert davon. möchte jetzt mich intensiver damit beschäftigen. aus diesem grund wollte ich sogar software installieren um alles mögliches zu testen. gut... gesagt, getan...

mit dem befehl mkdosswapfile wollte ich nun einen bereich auf meine festplatte reservieren, um so auch software über die live-cd zu installieren. leider klappt es nicht, obwohl ich einen bereich von 1 gb als linux-swap partitioniert habe. jedesmal wenn ich den oben genannten befehl eingebe, dann gibt mir das system an, das keine verfügbare partition vorhanden ist. was mache ich den falsch??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

hallo

ich habe eine eigenständige partition als also linux-swap formatiert. die knoppix cd findet diesen bereich trotzdem nicht. ich möchte keine vollversion auf meinem system haben. es dient der übung. ich habe auf meinem desktop-rechner debian druff. hier geht es um mein laptop, damit ich zwischen durch auf der couch üben kann.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon weiter oben gesagt, Swap ist kein Festplattenspeicher im eigentlichen Sinne des Wortes. Die Bezeichnung mkdosswapfile ist etwas irreführend. Gemeint ist hier das du auf einer herkömmlichen DOS-Partition eine Datei (eben das Swapfile) anlegen kannst, die dann vom Knoppix genutzt wird. Unter Windows kannst du diese Datei dann ebenfalls sehen und auch löschen.

Du erstellst also keine echte Partition, sondern vielmehr eine Datei auf einer DOS-Partition die genutzt wird um Programme zu installieren. Du kannst entweder eine bereits existierende Partition verwenden oder eine neue mit fdisk/DiskDruid erstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...