Zum Inhalt springen

Access... wer weiß Rat?!


noguards

Empfohlene Beiträge

Huhuh Leute!

Folgendes Prob:

Es soll in Access eine Rechnungstabelle gefüllt werden (18 Felder, 1 Schlüssel). Soweit so gut. Alles kein Problem. Die Rechnungen werden nachher per Bericht wunderbar ausgedruckt.

Das Problem:

Wenn ich mehrere Datensätze erfasst und ausgedruck habe, sollen beim nächsten Rechnungsdruck natürlich nur die Datensätze gedruckt werden die noch nicht gedruckt (und verschickt) wurden. Falls aber Rechnungen nachgedruckt werden müssen, muss das auch möglich sein...

Ich brauche also die Möglichkeit sozusagen "on-the-fly" eine Ergebnistabelle aus der Rechnungstabelle zu erstellen. Am besten macht der Anwender Angaben welche Rechnungen er drucken möchte und dann führe ich den entsprechenden select aus.

Ich habe bereits die Abfrage erstellt - funktioniert einwandfrei, nur wie teile ich Access mit das die gedruckten Datensätze nach dem Druck als gedruckt zu kennzeichnen sind?!

Und muss ich für jeden Anwendungsfall einen eigenen Bericht erstellen..?

wer ist hier der Access Chefkoch?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jaaaaaa... soweit war ich auch schon ;) - also Flag-Feld "gedruckt ja/nein" existiert bereits...

nur wie teile ich Access mit das die gedruckten Datensätze nach dem Druck als gedruckt zu kennzeichnen sind?!

Wie greife ich in den PAP ein?! Wenn ich den Bericht erstellt habe, dann klicke ich oben auf Druck und alles weitere läuft via Windows-Routine... oder muss ich den kompl. Bericht (und Drucklayout, etc) händig per Makro erstellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geh in den Entwurfbereich von dem Bericht. Dann Doppelklick auf den Balken Detailbereich und dann Registerkarte Ereignis und dann "Beim Drucken" Ereignisprozedur auswählen und dann dort VBA Code einfügen.

Hier mal ein Beispiel um alle Datensätze in der Tabelle upzudaten wo die Spalte Festgehalt != 0 ist. So ähnlich kannst Du dann dein gedruckt updaten. Jetzt muss nur noch der richtige Datensatz geändert werden.


Dim Datenbank As Database
Dim Tabelle As Recordset

Set Datenbank = CurrentDb
Set Tabelle = Datenbank.OpenRecordset("Name der Tabelle", dbOpenTable)

Anzahl = Tabelle.RecordCount 'Anzahl der Datensätze in der Tabelle
Tabelle.MoveFirst

If Anzahl <> 0 Then
For i = 1 To Anzahl
If Tabelle!Festgehalt <> 0 Then
Tabelle.Edit
Tabelle!Lohnsatz = Tabelle!Festgehalt / 163
Tabelle.Update
End If
Tabelle.MoveNext
Next i
End If

Tabelle.Close
Datenbank.Close
[/code]

Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Erstmal nochmal thx, das funktioniert (fast) alles.

Jetzt allerdings hat sich herausgestellt (zum Glück hab ich es wenigstens selbst bemerkt ;) ), das dieses "Script" bereits BEIM AUFRUF DES BERICHTS die Datensätze ändert! Also nicht nur dann wenn der Befehl zum Drucken gegeben wurde...

Anscheinend ist der "Einsprungpunkt" (Ereignisprozedur beim Drucken) falsch... oder muss ich einen Drucken Button in den fraglichen Detailbereich legen und gilt mein "Script" dann nur für diesen Button..?

Mal wieder viele Fragen, hoffe einer kennt sich mit Access besser aus als ich :D

THX

-janmo-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ja so gar keine Ahnung von Access :)

btw:

Ich habe im Formular mehrere berechnete Felder hinzugefügt. Sieht im Formular super aus, nur leider schreibt Access die berechneten Feldinhalte nicht in die Tabelle.

Wenn ich also nachher einen Bericht erstelle, sind die fraglichen Felder nicht gefüllt.. was muss ich dem Formular hinzufügen damit's klappt..?!

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...