Zum Inhalt springen

Excel und Switch-Case


Greetzz

Empfohlene Beiträge

Hi, ich steh vor folgendem Problem:

Ich habe eine Excel Datei, die eine Datenspalte mit Zahlen von 1 bis 4 enthält (Also z.B. A1=1; A2=3; A3=4; A4=4, A5=2 usw. - Einfach durcheinander, ).

Zudem gibt es das Unterscheidungskriterium "Geschlecht" (Also eine 1 für Männlich und eine 0 für Weiblich.

Ich möchte nun, dass zu jeder Daten-Zeile die Zahl ausgelesen wird und je nach geschlecht in einen anderen wert übertragen wird.

Also wenn in A1 eine 4 steht und gleichzeitig "männlich" ausgewählt wurde muss es eine 10 werden, wenn aber weiblich gewählt wird soll z.B. eine 20 ausgegeben werden...

Also im Grund eine Art Switch-Case (wie man sie aus C++ kennt)

8 Fälle - 1m / 2m / 3m / 4m 7 1w / 2w /3w / 4w

Wie mach ich das Ganze? Hoffentlich habt ihr meine erklärung kapiert *lol*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

=WENN(UND(A1=1;B1="m");10;WENN(UND(A1=2;B1="m");20;WENN(UND(A1=3;B1="m");30;WENN(UND(A1=4;B1="m");40;WENN(UND(A1=1;B1="w");50;WENN(UND(A1=2;B1="w");60;WENN(UND(A1=3;B1="w");70;80)))))))

Erklärung: Erst wird durch [uND(A1=1;B1="m")] abgeprüft ob in A1 eine 1 und B1 ein m eingetragen wurde. Wenn das der Fall ist wird "10" in die Zelle geschrieben (Semikolon hinter der ersten schließenden Klammer), wenn nicht kommt die nächste Prüfung (Semikolon und anschließendes WENN hinter der 10) ob in A1 eine 2 und in B1 ein m eingetragen wurde. Falls ja wird eine "20" eingetragen.

Zum Schluss wurden alle Fälle bis 3w abgeprüft, wenn keiner davon zutrifft ist es 4w und es wird eine 80 eingetragen.

Eine falsche Eingabe kann man leider nicht mehr abfangen weil maximal 7 WENN-Funktionen verschachtelt werden können.

Die Funktion kannst Du einfach per Copy&Paste oder mittels runterziehen des kleinen schwarzen Quadrats in der unteren rechten Ecke der Zelle in die weiteren Zellen kopieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...