Zum Inhalt springen

Suchmuster entwerfen


schorschi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muß gerade ein suchmuster entwerfen und komme da nicht weiter.

Problem ich weiß nicht einmal zur Laufzeit wonach ich suche, ich muß einen String nach einem Schema durchsuchen.

Konkret: Ich bekomme einen beliebig langen String geliefert. Irgendwo im String steht eine unbekannte 4 Stellige Zahlenkombination und anschließen ein "\n". Ich müßte also einen Suchstring mit Platzhaltern zusammenstellen um den gelieferten zu durchsuchen. Hier scheitere ich. Der Einsatz von Platzhaltern in z.B. printf ist mir bekannt, zumindest die einfachen wie %s %d.

Mit meinem Einfall

char vgl_str[]="%c%c%c%c\n";

komme ich nicht zu einer Lösung.

Gruß Joerg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, weiss nicht ob ich da zu kompliziert denke, aber vielleicht hilft dir mein Tipp.

Ich würde erstmals nach \n suchen, finde ich eins, würde ich die 4 Zeichen davor überprüfen ob alle Zahlen sind. wenn ja, nochmal zusätzlich die 5. Stelle davor überprüfen. Falls das auch eine Zahl ist, dann das nächste \n suchen. Ist die 5. Stelle keine Zahl, hast du bereits eine Zahlenkombination gefunden.

verstehste? ;) :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde es dann wohl nach Kittys Vorschlag machen.

Guybrush, ich suche im String ein Muster mit einer Zahl. Die Zahl ist mir nicht bekannt und uninteresant, da Sie nicht in den String gehört, Sie wird einfach ungewollt und nicht immer mitgeliefert. Ich hätte praktisch mit einem Muster mit unbekannten Inhalt aber bekanten Aufbau suchen müßen.

Dank an euch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe immer noch nicht was du mit "nach etwas unbekanntem Suchen" meinst. Wenn du etwas nicht kennst dann kannst du es nicht suchen.

Meinst du vielleicht das erst während das Programm läuft irgendwie herauskommt wonach gesucht werden muss?

Ansonsten wenn ich dein Beispiel mit printf da oben richtig deute hilft dir evtl sprintf weiter, aber wirklich verstanden hab ich dich noch nicht :\

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...