Zum Inhalt springen

Anwendungen spielen verrückt


CyberDemon

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Folgendes Problem:

Wenn ich in der Menüleiste auf z.B. Datei, Bearbeiten oder Ansicht klicke, werden alle (!) Menüs im Wahnsinnstempo durchgelaufen. Es ist so, als würde man die Menüs alle gleichzeitig anklicken. Zuerst dachte ich, daß eine Firefox Erweiterung daran schuld hat, aber auch in Word, Photoshop und Outlook tritt dieses Phänomen auf. Auf Webseiten kann ich in Textfeldern nichts mehr eingeben, weil der Cursor immer an den Anfang springt. Im Explorer sind alle (!) Laufwerke ausgeblendet. Runterfahren geht nur noch durch Ausschalten des Rechners. Danach ist das Problem weg, tritt aber meistens wieder auf.

Selbst nach einer vollständigen Neuinstallation von XP Home SP2 und allen anderen Programmen ist das Problem noch da. Virenscan hat nichts ergeben.

Woran könnte es liegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 11 Monate später...

*aus der Versenkung geholt*

Seit dem letzten Post (21.06.2006) bis heute, ging alles gut.

Jetzt tritt das Phänomen wieder auf. Neue Tastatur und Maus angeschlossen. Problem immer noch da! Man kann ca. 15min normal arbeiten, dann spielt alles verrückt. Der Cursor wandert ans Ende eines Textes. Der Mauszeiger springt nach oben, obwohl man Ihn nach unten bewegt. Klickt man auf die Einträge in der Menüleiste, werden alle Menüs in einem Wahnsinnstempo durchlaufen.

System:

Win XP Pro

Microsoft Tastatur

Logitech Maus MX1000

Keine besonderen Installationen. Vista-Theme installiert (Problem tritt aber auch im Normalzustand auf). Firefox 2.0.0.4; IE7 etc. Allerdings wurden auch einige Online-Games installiert.

Jemand eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das System sicher virenfrei?
Laut AntiVir ja.

Im Explorer waren aber drei neue Ordner unter "C:\Dokumente und Einstellungen". Einer hieß Administrator, der 2. Administrator.000, der 3. Administrator.000.XXX (XXX steht für den Namen des Rechners im Netzwerk).

Hast du spezielle Maus- und Tastaturtreiber installiert?

Wie verhält sich das System mit generischen MS-Treibern?

Für die Maus habe ich die aktuelle SetPoint Software von Logitech installiert. Nur damit kann ich alle Funktionen der Maus nutzen. Für die Tastatur gab es keine Treiber.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut AntiVir ja.
Bitte mal einen Onlinescan durchführen. Siehe Linkliste Security

Im Explorer waren aber drei neue Ordner unter "C:\Dokumente und Einstellungen". Einer hieß Administrator, der 2. Administrator.000, der 3. Administrator.000.XXX (XXX steht für den Namen des Rechners im Netzwerk).
Das heisst, dass das Admin-Profil geschrottet war und beim Anmelden als Administrator ein neues Profil erstellt wurde.

Hast du irgendwelche Hardwareprobleme? HDD in Ordnung?

Wie neu sind die Profile? Findet sich parallel dazu etwas in der Ereignisanzeige System?

Für die Maus habe ich die aktuelle SetPoint Software von Logitech installiert. Nur damit kann ich alle Funktionen der Maus nutzen. Für die Tastatur gab es keine Treiber.
OK, falls möglich, teste die Maus mal bitte vorübergehend ohne Logitech-Software.

Manchmal scheint die Logi-Software ein Quell steter Freude zu sein. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte mal einen Onlinescan durchführen. Siehe Linkliste Security
Kaspersky Online Scan hat nichts gefunden.

Hast du irgendwelche Hardwareprobleme? HDD in Ordnung?
Die beiden HDDs sind in Ordnung. Der Monitor bzw. die Grafikkarte machen Schwierigkeiten. >> Monitor/GraKa Problem

Sonst funktioniert alles einwandfrei.

Wie neu sind die Profile? Findet sich parallel dazu etwas in der Ereignisanzeige System?
Welche Profile? Die 3 neuen? Habe ich vor dem ersten Post (2.6.) entdeckt.

Wenn das Phänomen auftritt, kann ich die Ereignisanzeige nicht aufrufen. Mir bleibt dann nichts anderes übrig, als den Hauptschalter zu drücken.

OK, falls möglich, teste die Maus mal bitte vorübergehend ohne Logitech-Software.
Bericht folgt.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Ereignisanzeige speichert das ab.

Kannst du also auch aufrufen, wenn das System wieder läuft.

Ich meinte eigentlich, ob parallel zu der Entstehung der Admin-Profile was in der Ereignisanzeige vermerkt ist.

Btw: bist du als Administrator angemeldet oder mit einem anderen Useraccount?

Wird der Administrator regelmässig verwendet oder hat dein Arbeitsuser Adminrechte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Ereignisanzeige steht sehr häufig dieser Eintrag:

Typ: Warnung

Quelle: Userenv

Ereignis: 1517

Benutzer: System

Ob dieses Ereignisses mit dem Problem gleichzeitig auftritt, werde ich beobachten.

Am Tag zuvor hat der MsiInstaller einige Warneinträge erzeugt (22 Einträge in einer Minute). Die Codes sind verschieden (1001, 1004, 1015).

Kann das mit Firefox zusammenhängen? Ich versuche seit Tagen, von Firefox 2.0.0.3 auf 2.0.0.4 zu wechseln. Das Update schlägt immer fehl und meistens passiert danach dieses Kuriosum.

Btw: bist du als Administrator angemeldet oder mit einem anderen Useraccount?

Wird der Administrator regelmässig verwendet oder hat dein Arbeitsuser Adminrechte?

Ich bin immer als Admin angemeldet und arbeite regelmässig damit.

Bitte keine Sicherheitsbelehrungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chief,

erstmal vielen Dank für deine Hilfe! :uli

Das Problem trat gerade wieder auf. Rechner neu gestartet und Ereignisanzeige durchforstet.

Im Untermenü System trat diese Meldung fast immer vor dem Ereignis auf.

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: ati2mtag

Ereigniskategorie: CPLIB

Ereigniskennung: 52249

Datum: 04.06.2007

Zeit: 17:38:10

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: XXX

Beschreibung:

CPLIB :: Initialization - Failed to load the library

Die erste Meldung dieser Art trat am 31.05. auf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist auf jedenfall der Grafikkartentreiber.

ATI Radeon mit dem Catalyst installiert?

Ja, das komplette Paket. Selbst wenn ich NUR den Bildschirmtreiber installiere habe ich Probleme.

Der aktuelle Treiber verursacht Megaprobleme. Verschiedene Programme laufen nicht mehr, Explorer sieht anders aus (andere Farben), alle Anwendungen ruckeln. Taskleiste, Startbild, etc. bauen sich auf, als hätte ich eine billige Onboardgrafik.

Ich habe bis jetzt keine Lösung im Netz gefunden.
Ich auch nicht. Suche aber weiter.

Werde mal den Treiber installieren, der bei der Karte dabei war. Ist zwar etwas alt, aber wenn es damit läuft ist es mir egal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du irgendwas auf dem Rechner installiert, was tiefergreifender in .Net eingreifen kann? Entwicklungsumgebungen?

Ich hatte Dreamweaver MX und Webocton Scriptly installiert. Die beiden habe ich wieder entfernt. Problem besteht weiterhin. Was greift den sonst noch in .NET ein?

Wenn ich den Rechner starte, dauert die Einblendung der Einträge im Startmenü ca. 1 Sekunde. Mache ich einen Restart der Runtime über den Catalyst Control Center, erscheinen sie sofort.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...