Zum Inhalt springen

Bitte Zeugnis beurteilen


Empfohlene Beiträge

Hi allerseits.

Bin ja nun doch recht kurzfristig nicht übernommen und habe mich mit meinem Arbeitsgeber im nicht "ganz guten" getrennt. War etwas holprig...

Nun hier das Zeugnis (Manche Passagen gekürzt)

===============

Dienst- und Ausbildungszeugnis

Name Nachname geboren am etc ... hat vom - bis eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker gemacht

Die Firma Firmenname versteht sich als Systemhaus für ...

Im Rahmen der Ausbildung würde Herr xxxx in unterschiedlichen Unternehmensbereichen eingesetzt. Ihm wurde so der Ablauf der Geschäftstätigkeit nahe gebracht.

Herr Mink wurde im Rhamen der Ausbildung in folgende Tätigkeitsbereiche eingeführt:

[recht große aufzählung]

[Nun der Teil von Relevanz]

Herr xxxx ist kontaktwillig und -fähig, er gibt bereitwillig Informationen weiter. Er ist zu jeder Zeit hilfsbereit, übt und akzeptiert Kritik. Seine Arbeit erledigt Herr Mink stets gewissenhaft. Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen ist vorbildlich und einwandfrei.

Herr xxx verläßt unser Unternehmen mit dem Abschluss ...

Wünschen alles erdenklich gute.

=================

Was imho hier fehlt, ist das ich ab dem ersten Monat der Ausbildung quasi "ins kalte Wasser geschubst worden bin" und quasi direkt bis zum Ende der Ausbildung eigenverantwortlich tätig war.

... , übt und akzeptiert Kritik.

Was sagt ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Volker!

Ich hoffe, dass du das folgende vertragen kannst, denn ich empfinde das Zeugnis als absolut miserabel. Im Folgenden mach ich das mal an Einzelpunkten fest.

Herr xxxx ist kontaktwillig und -fähig, er gibt bereitwillig Informationen weiter.

Weia... Übersetzt heisst das: du bist eine Tratschtante hoch drei, die auch mal sensible Firmeninformationen nach aussen plaudert.

Er ist zu jeder Zeit hilfsbereit, übt und akzeptiert Kritik.
Nörgelbruder? Zu jeder Zeit hilfsbereit? Naja... ich weiss nicht so recht...

Seine Arbeit erledigt Herr Mink stets gewissenhaft.
Und das Arbeitsergebnis? Man kann auch gewissenhaft arbeiten und Murks als Ergebnis erzielen.

Sein Verhalten gegenüber Vorgesetzten und Kollegen ist vorbildlich und einwandfrei.
Ein fehlendes "stets" ergibt eine Drei. Viel schlimmer ist, wenn du in einem Systemhaus mit Kundenkontakt gearbeitet hast, dass hier die Kunden nicht erwähnt werden.

Herr xxx verläßt unser Unternehmen mit dem Abschluss ...
Aua... Die korrekte Formulierung wäre: "leider konnten wir Herrn XYZ nach seiner Ausbildung nicht übernehmen, da wir über Bedarf ausgebildet haben" oder ähnlich, schau mal in die anderen Zeugnisse hier auf dem Board. Die Formulierung, wie sie jetzt im Zeugnis steht, heisst, dass du selber gekündigt hast.

Wünschen alles erdenklich gute.
Steht das wirklich so da oder ist das durch Abtippen verfälscht?

Kurzzusammenfassung des Zeugnisses: "wir sind froh, dass wir einen tratschenden Querulanten weniger im Betrieb haben".

Mit diesem Zeugnis kannst du dich nirgendwo bewerben.

Ich bitte zu bedenken, dass Zeugnislesen immer Interpretation ist. Meine Interpretation ist zugegeben sehr hart und niederschmetternd. Ich plädiere hier jedoch auf weitere Meinungen anderer berufener Zeugnisinterpreten und spiele den Ball weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Volker81,

mhh also ich bin jetzt kein Profi in Sachen Arbeitszeugnisse.

Jedoch was mir auffällt ist, dass in deinem Zeugnis nur dein Verhalten geschildert wird. Nicht aber über deine Tätigkeiten und wie du diese ausgeführt hast (selbstständig oder unter Anleitung).

"Ihm wurde so der Ablauf der Geschäftstätigkeit nahe gebracht."

Hört sich so an als hätte man es dir erklärt, du aber nicht genau so ausgeführt.

Herr xxxx ist kontaktwillig und -fähig, er gibt bereitwillig Informationen weiter.

Du hast mehr Wert auf Unterhaltung als auf Arbeit gelegt, du redest zuviel auch über angelegenheiten, welche nicht weitergegeben werden sollten.

Übt und akzeptiert Kritik.

Entwerder du bist ein Mitarbeiter mit dem man offen reden konnte. (positiv)

Oder aber du hast über alles und jeden gemeckert. (negativ)

Das ist was ich daraus lesen würde in Bezug auf deine obige Anmerkung. Wie gesagt ich micn kein Experte in diesen Sachen, daher soll meine Antwort nur als Anstoß zum nachdenken dienen.

MFG

Scrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte sowas in der Art erwartet. Vllt geben hier noch ein paar andere mal ihre Meinung ab.

Konkrete Frage:

Was kann ich tun um ein besseres/anderes zu bekommen?

Kann ich sagen "Lieber Ex-Betrieb, bitte formuliere dieses Satz so und so?

Kann ich mir was schreiben und denen schicken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar auch nicht so der Experte, was die Beurteilung von solchen Zeugnissen angeht, aber sogar ich kann dir sagen, dass das Zeugnis miserabel ist.

Ruf am besten mal bei deinem Ex-Chef an und bitte ihn um ein Gespräch in der Firma. Und bespreche dann mit ihm zusammen das Zeugnis und bring ein vorgefertigtes Verbessertes Zeugnis mit.

So würde ich das machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt ihr einen Betriebsrat in eurer Firma?

Wenn ja dann geh mit einem vorgefertigten Exemplar und dem original zu denen und besprich dort alles.

Ansonsten hast du evtl. die Möglichkeit außer deinem Cheff noch einen anderen Mitarbeiter anzusprechen der evtl. als Schnittstelle dienen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...