Zum Inhalt springen
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Fachinformatiker.de

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Netzlaufwerke mit Variablen Benutzernamen

Empfohlene Antworten

Veröffentlicht

Hiho,

Also ich hab das Problem das für jeden Benutzen ein anderes Netzlaufwerk verbinden muss. Es gibt zwar die möglichkeit mit %username% in den Gruppenrichtlinien jedoch möchte ich das in die netlogon scriptdatei schreiben, da man mit den Gruppenrichtlinien nur ein Homelaufwerk verbinden kann ich jedoch 2 Benutzerspezifische Netzlaufwerke verbinden muss.

Das Problem liegt daran das in dem script der Befehl %username% bzw. %user% nicht geht. ergo funktioniert das mit den variablen benutzernamen net.

Was ich will sollte ungefähr so aussehen:

Net use Z: \\servername\%username%

Net use y: \\Servername\%username%

nur es geht net und das ist eben das Problem.

Er nimmt eben anstelle von %username% bzw. %user% nicht den aktuell angemeldeten benutzer.

Ja ich hab nichts geändert. Auf beiden servern sind die gleichen ordnernamen und ich kann mich händisch verbinden nur eben nicht variabel. Groß und kleinschreibeung natürlich auch beachtet.

hmmm. naja dann muss ich mal schauen. Kannste vielleicht dein script mal kopieren (nur den für mich wichtigen teil) .

naja. wir haben aufm netlogon-share ne batch liegen, als logon Script angestoßen wird... hat diesen inhalt für das Homelaufwerk des Users:

Net Use H: \\FileServer\%Username% /persistent:no

Zusätzlich mappen wir noch ein Gruppenlaufwerk in dem Script und machen noch ein wenig was anderes...

Starte das Script mal bitte aus der Shell, dann kann man auch mal eine Fehlerausgabe lesen.

BTW: sehe ich das richtig, dass du die gleiche Share einmal als Y und einmal als Z mounten willst? Ich frag mich gerade, ob das überhaupt geht.

Ich frag mich gerade, ob das überhaupt geht.

soetwas geht problemlos, wenns auch nicht sehr sinnvoll erscheint.

Status Lokal Remote Netzwerk

-------------------------------------------------------------------------------

OK X: \\freudenspender\Zeugs Microsoft Windows-Netzwerk

OK Z: \\freudenspender\Zeugs Microsoft Windows-Netzwerk

s'Amstel

soetwas geht problemlos, wenns auch nicht sehr sinnvoll erscheint.
Danke... Die Idee, einen Ordner unter zwei Laufwerksbuchstaben zu mounten ist mir ehrlich gesagt bis jetzt noch nie gekommen.

Ich verstehs net... es geht einfach nicht. ich hab das 100% so geschrieben aber es geht und und die shell schließt sich einfach.... habs jetzt schon auf 3 ws ausprobiert... nein natürlich will ich nicht den gleichen ordner 2 mal mounten. Es sind 2 verschiedene server aber der gleiche ordnername.

und die shell schließt sich einfach....

das passiert

es sind alle ordner freigegeben?

ich kann mir kaum vorstellen das jeder userordner freigegeben ist...

versuch es doch mal mit \\servername\freigabe\%username%

das passiert
Dann stell mal dein gesamtes Script hier ein oder kommentier ein etwaiges exit am Ende des Scripts aus und probier es über die Shell nochmal aus.

Archiv

Dieses Thema wurde archiviert und kann nicht mehr beantwortet werden.

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.