Zum Inhalt springen

Internet Telefonie und Bandbreitenbelastung


Abolist

Empfohlene Beiträge

Hi liebe Leute,

das thema habt ihr wahrscheinlich schon tausend mal gehabt, ich habs aber immern noch nicht mitbekommen.

so, meine frage:

nehmen wir mal an ich will mir das super angebot von strato besorgen (16mb, deut. flat, euro. flat und sogar handy flat), welches neben der dsl flat eine ip-telefonie anbietet. so, wir sind jetzt aber wirklich viele in unserm haushalt (15 +) und einige benutzen dazu auch noch ab und zu die berühmten filesharing programme, die wie ja jeder weiß 1000ende von verbindungen öffnen.

jetzt wirds brisand: kann ich wenn filesharing-programme laufen und nehmen wir mal an noch einer eine e-mail von 20mb uploaded, ungestört telefonieren, also ohne irgendwelche unterbrechungen? habe mal gehört da sollte es probleme geben.

wäre nett wenn ihr mir so bald wie möglich antworten könntet.

grüße abolist

ps: oder kennt jemand bessere angebote und lösungen für berlin:marine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe eine 6000er Leitung und die Fritz Box 7050. Die schafft ca. 300 Verbindungen. Wenn noch ein Filssharing Client läuft holt er sich alle 300 Verbindungen (wenns richtig lufen soll). Für beides gleichzeitig hat es bei mir nicht ausgereicht. Aber natürlich gibt es da andere Mittel. Z. B. den Filesharing Client nur Nachtslaufen zu lassen, oder ihn zu drosseln. Aber inzwischen ist es mir sowieso zu heiß geworden was runter zu laden.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm, so richtig hast meine frage ja nicht beantwortet. warum nimmt der sich die komplette breite bei filesharing? hat der 7050 kein trafic shaping? wollte eigentilich wissen ob tafic shaping so gut läuft, dass es möglich ist auch bei voller bandbreiten nutzung mit 1000nden offenen verbindungen das telefonieren immer noch störungs frei möglich ist!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab traffic shaping ausgeschaltet und dem filesharing prog. die ganzen verbindungen zugeteilt. Mehr verbindungen = schnellerer download. Das ist kein muss!

Das traffic shaping ist meiner meinung nach nicht so gut. Hatte immer probleme mit der Sprachqualität beim Telefonieren.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, werde wohl auf das traffic shaping angewiesen sein auf grund ausgelasteter bandbreite. auch kann ich nur hoffen dass meine hardware zuverlässig läuf, weil mir ansonsten meine mitbewohnerInnen auf das dach steigen. hoffe jamand hat noch eine passende antwort für mich. (aber danke für eure bisherigen bemühungen)

wie sähe es aus wenn ich einen linux router (glaube diskette oder so ähnlich. aber auf alle fälle super kleines programm) dazwischen schalte, zumindest was das lan betrifft, welcher dann pro ip nur eine bestimmte anzahl von verbindungen und bandbreite zulässt. wäre soetwas möglich und wo kann ich das einstellen?

benutzen als server version: fli4l 2.1.13 © fli4l-Team 2005

thx...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

nach einem Blick in die Bedienungsanleitung deines WLAN Routers

auf Seite 43 würde ich mir an deiner Stelle keine großen Sorgen machen.

Da steht, dass Internetsprachverbindungen gegenüber Internetdaten

verbindungen vorrangig behandelt werden. Außerdem besitzt das Gerät die

Fähigkeit zum Packet Loss Concealment, was sich auch positiv auf die Sprachverbindungen auswirkt.

Traffic Shaping verbessert definitiv die Qualität der Sprachverbindungen und

bringt zudem auch einen gleichmäßigen Durchsatz.

Wenn es aber dennoch wiedererwartend Probleme geben sollte kann ich dir

nur den Griff zu eine Router von Cisco empfehlen. Die meisten von denen

können ein QoS realisieren, wo du genau festlegen kannst, welche

Datenpakete wieviel Bandbreite beanspruchen dürfen.

Aber mit der Fritz!Box Fon WLAN 7170 sehe ich eigentlich keine Probleme

auf dich zukommen ;)

Grüße

Druid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...