Zum Inhalt springen

Auto-Vervollständigen in Textfeld


DonMega

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe folgendes Problem und bisher noch keine Lösung gefunden.

Ich muss hier für die Firma ein bisschen Web-Gui machen.

Situation ist folgende:

Ich habe ein Formular wo einfach ein paar Daten eingetragen werden unter anderem auch der Name einer Person (also ein Textfeld). Ich hätte jetzt gerne dass ich in das Textfeld z. B. "Mül" (für Müller) eingebe, auf nen Button klick, und dann in der Datenbank die/den passenden Eintrag gesucht werden. Ist nur einer in der Datenbank soll er gleich in das Textfeld geschrieben werden, ansonsten soll sich ein Fenster öffnen in dem alle gefundenen Kandidaten drinstehen und ich dann einen Eintrag auswählen kann.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.

Achja Sprachtechnisch erlaubt ist: HTML, Perl (CGI Modul) und JavaScript

Danke schonmal im vorraus!

Greez

Don

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt noch rauskrieg wie ich das alles in die Page einbauen kann, dann ist das perfekt :D .

Du lädst dir Script.aculo.us (sind ein paar Javascript Dateien) und legst die auf deinen Server. Dann bindest du 2 Dateien ein und rufst die Javascript Funktionen auf.

Für die Serverseitigen abfragen hast du eine eigene Datei auf dem Server, die dir die gewünschten Daten (nur die und so wie du sie halt brauchst, für die Namensliste kommt mir da sofort JSON(*) in den Sinn) liefert und ausserdem kannst du hier auch nachsehen ;)

*: JSON = JavaScriptObjectNotation. Eine Möglichkeit Objekte als Text zu definieren und in Javascript dann aber als Objekt anzusprechen.

EDIT:

die Dokumentation ist leider etwas dünn, aber wenn du die Grundlagen verstanden hast kannst du dir das ja aus den Demos raussuchen (da ist es auch meist erklärt).

Grundlagen von Prototype werden z.B. hier oder hier erklärt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...