Zum Inhalt springen

ICQ sperren / Verbindung verbieten


Spreech

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich habe eine kurze Frage.

Betreibe hier zu Hause ein kleines "Familiennetzwerk".

Wollte mich hierzu mal informieren wie ich es denn routertechnisch erreichen kann, dass es keinem PC hier möglich ist, ICQ zu starten.

Es reicht ja anscheinend nicht nur den Port 5190 zu sperren, da sich ICQ dann doch über einen anderen Port verbindet.

Ich hab in ein paar anderen Foren gelesen, dass man URL Blocking im Router aktivieren kann und die Seite login.icq.com blocken soll.

Habe ich mal gemacht, jedoch kann sich das ICQ dennoch ohne Probleme und ohne Fehlermeldung verbinden.

Hat von euch jmd. einen Tipp wie ich das am besten bewerkstelligen kann?

Klar kann ich auch einfach ICQ auf jedem Rechner deinstallieren und es verbieten Programme zu installieren. Aber ich würde es gerne über die routertechnische Seite lösen, muss ja irgendwie gehen, hoffe ich :)

Für eure Tipps wäre ich auch sehr dankbar!

schöner abend euch allen,

Euer Spreech

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, der Port fuers Login ist frei waehlbar, da kannst du nicht viel machen. Zudem gibt es den ICQ Web Client (go.icq.com), den man immernoch benutzen koennte, die URL kannst aber sperren. Gibt dann aber immernoch andere Moeglichkeiten, zb. es einfach ueber HTTP zu tunneln.

Hab es nie probiert, aber noch irgendwo gefunden, dass du folgendes blocken sollst:

205.188.0.0/16

64.12.0.0/16

216.122.100.172

Die beiden oberen Adressbereiche gehoeren AOL, ich weiss aber wiegesagt nicht ob und was du damit sonst noch blockst oder ob es ueberhaupt funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jap such dir nen netten Paketfilter der aufs ICQ Protokoll lauschtt. Ports fiiltern bringt null da ICQ auch den normalen Webport benutzen kann.Dann könntest du gleich das komplette Internet sperren.Und Url filtern bringt auch nix da man ja dann einfach noch die Ip benutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem guten Content Filter kann generell der Aufruf von Online ICQ (dieses ICQtoGo) geblockt werden.

Wenn es um die Software geht, dann ist jeder selbst Schuld, dass der Anwender diese auf seinem Rechner installieren darf. :D

Generell den ICQ Port blocken ist auf jeden Fall sehr sinnvoll.

Grüße,

chris_davidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...