Zum Inhalt springen

Webanwendung: EMail-Benachrichtigung bei ablaufendem PW


TobiK

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

wir haben so einige Außendienst-Mitarbeiter, die teils nur sehr selten und teils gar nicht an der Domäne angemeldet sind. Ihre Konten benötigen sie nur für Exchange.

Da aber auch hier, der Sicherheit wegen, regelmäßig die Kennwörter geändert werden sollen, haben wir hier den iisadmpwd implementiert. Das ist alles schön und gut, aber wie bekomme ich es hin, dass die Außendienstler per eMail eine Benachrichtigung über ein bald ablaufendes Passwort erhalten?!

Ich stelle mir es so vor, dass zu einer bestimmten Uhrzeit ein Script anläuft, welches über LDAP alle Konten durchgeht und eine Mail an die dem Konto zugehörigen eMail-addy versendet.

Gibt es so etwas schon fertig, oder muss man es sich selbst zusammen Basteln? Hat jemand eine Idee, wie man da am Besten heran gehen würde?

Die AD'ler greifen mit Outlook 2k3 per RPC over HTTPS auf den Exchange-Server zu.

Danke und Grüße aus Kiel,

TobiK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reicht es nicht, wenn die User dann bei der nächsten Anmeldung darauf hingewiesen werden?

Hier müssen die PW´s auch monatlich gewechselt werden, nur kann dies ja zb in die Urlaubszeit fallen, daher haben wir auch bei einem abgelaufenem Kennwort noch 5mal die Chance das alte PW zu nutzen ehe das Konto gesperrt wird.

Das reicht ansich zur Sicherheit auch aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein das ist richtig, Outlook meckert nur wenn das Kennwort abgelaufen ist..

Passiert mir auch ab und zu, da ich meinen Rechner immer nur in den Stand-by Modus schalte.

Wenn es denn so weit ist, bietet Outlook einem auch die Möglichkeit das Kennwort zu ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dann bringt es das so nicht...

Du mußt denen doch keine Mail schicken, die so generiert wurde. Einfach im Monatstakt oder wie auch immer die PW´s bei euch ablaufen eine Mail rausschicken, daß das PW gewechselt werden sollte.

Und ansonsten die Konten konsequent sperren. Irgendwann lernen die Leute dann schon, daß die so eine Mail zu beachten haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...