Zum Inhalt springen

Was ist defekt???


Smoky

Empfohlene Beiträge

Hallo und einen schönen Abend! ;)

Mal wieder zickt der Rechner meiner Mutter - weswegen is mir ebenfalls unbegreiflich.

Also das Problem an der ganzen Sache ist, dass der Rechner maximal 15~ Minuten anbleibt und dann WUPS als ob man den Strom ausmachen würde, ausgeht.

Wir hatten ~46 Tage kein i-net und nach diesen 46 tagen war meine Freude natürlich sehr groß.

Ich steh auf mach mich fertig und will meinen PC starten als meine Mutter mich vom Wohnzimmer aus rief.

Tja - dachte ich mir - das wird nix mehr -.- .....

aufjedenfall blieb ihr rechner beim Windows ladebalken hängen und nach einigen *knopf an* *knopf aus* Aktionen fand er die Festplatte net mehr, den Brenner net mehr etc..

Sofort baute ich alle Teile aus und stellte fest das der CPU kühler ZUgestaubt ist und reinigte ihn also.

nach 2 Stunden baute ich alles wieder ein und erhoffte mir meine Ruhe....aber -.-

er ging garnet mehr an....

Ich rief also sofort meinen IT-Kollegen an und besprach mit ihm einige Sachen woran es liegen könnte.

- Ich fuhr also mit Festplatte + Netzteil (weil ich der Meinung war, dass das Netzteil zuwenig Saft liefert bzw "billig" ist) zu meinem Kollegen da er noch solch eine test-Station hat wo man "wohlmöglich" defekte Teile dranhängen kann um wirklich sicher zu gehn das es "defekt" ist -

Ich kam an und wir legten direkt los:

- Festplatte angeschlossen (nur strom) *tak tak tak* *wuuummmmm*

wurde erkannt - kollege meinte jedoch billigplattte & Motor sei am *****

- Netzteil angeschlossen (nur an Mainboard und Platte) und Platte ging auch an....

also dachte ich mir OK ...vllt war da irgendwas und is nun weg^^....

@ Home alles wieder dran.....2 mins WUUMM aus...

geht net an

ich total abgefu*** gehe einfach raus...wobei meine mum natürlich auch total gestresst war da auf dem Rechner ihre banksachen sind etc.

WISO Homebanking (Programm) ka...

und tja

naja ich schlief darüber eine nacht und mir is was eingefallen:

Ich schalte Rechner ein ...lasse den nur laufen bis zum Login und nach 7 mins log ich mich ein...nix passiert *erläuft?!?!* nein...ich öffne Mozilla und WM-Player und WUM aus - ich mach Rechner sofort auf und fass am CPU-Kühlelementdings an und? Er is total heiss!...(OK ich hab nochnie an sonem Teil angefasst und weiss net wie heiss der so is^^...und en Tool für CPU-Temperatur-Kontrolle hab ich auch nicht)

Naja keine Ahnung dann kam ich auf die Idee, das ich eventuell den CPU-kühler falschrum auf das Kühl-elementdings geschraubt habe = das er die normale luft auf den CPU pustet und net vom CPU weg....hab also mal anders draufgepackt aber der stürzt dennoch immer ab....

Naja ich weiss net was da dran sein soll -.-

Hab jetzt schon neues Netzteil bestellt und kopiere grad alles von meiner 2. Festplatte auf die 1. Um die mal dareinzusetzen -.-

aber ich bin echt am Ende mit den Ideen^^

Hoffe um Hilfe!

MfG Smoky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also...

ich würde sagen, dass der kühler, der drauf ist..wie rum auch immer..

nicht genug luft auf die cpu drückt -.-...

denn wenn er läuft, und dann bei belastung abstürzt, wäre das ne alternative...

aber meine 2te vermutung ist, dass evtl. dein RAM defekt sein könnte...

sobald er (der pc) "zwischen speichert" wird ja auch auf den RAM zugegriffen..um das mal einfach auszudrücken..sowas hatte ich auch mal...

einfach mal nach MemTest oder so im inet schauen...am besten auf der hersteller homepage...

hoffe das hilft...bye

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

hast du zwischen die DIE des CPU`s und den Kühlkörper auch Wärmeleitpaste gemacht??? weil wenn der CPU-Kühler Heiß ist dann kann es auch sein das diese fehlt und der PC troztdem läuft!!!(auch wenn jetzt einige sagen werden sowas geht nicht!!! Es geht doch!!! Alles schon erlebt!) Oder versuch es mit nen anderen Kühler... oder Gehäusekühlung, falls möglich. Kann auch sein das das Meinboard nen knacks weg hat!

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

erstmal Danke für die bisherigen Antworten.

Mir is wieder eingefallen das man im BIOS ja die Temp. der CPU/etc. sehen kann und ich habe den 15 minuten im BIOS laufen lassn.

A= Anfang | E= Ende der 15 min.

(Der PC war davor schon ca. 5 min an.)

CPU A: 46°C

CPU E: 67°C

MB A: 23°C

MB E: 46°C

CPU-Fan-Speed: 2073 - 2106

- was mir aufgefallen ist, ist das jede Minute die Temp. um +1°C hochging - wenn nicht dann sogar noch schneller -

Netzteil(?)

Vcore 1,577V - 1,593V

+3,30V = 3,307V

+5,00V = 4,974V - 5,001V

+12.00V = 11,870V - 11,935V

Kann leider mit diesen Daten nix anfangen. :(

Werde aber mal euren MemCheck da veruschen.

MfG Smokyy

Danke im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jap 67° is definitiv zu viel wie volker81 schon sagte. Meines wissens sind AMD Prozessoren (weiss jetzt nich welchen du einsetzt, finde keinen hinweis darauf im posting) nur bis max 75° zugelassen. Meistens findet schon seitens des Boards bei 70° eine art "emergency-power-off" statt, damit die CPU nicht beschaedigt wird.

Kehrseite der Medaille ist dabei, PC auschalten ist schoen und gut, allerdings kuehlt dann nur noch der Passive Kuehlkoerper die CPU runter, es kommt vor, dass das nicht ausreicht und die CPU dann bei ausgeschaltetem zustand vor sich hinschmilzt... auch schon erlebt.

Also am Besten zusehen dass da nen neuer Luefer drauf kommt, Gehaeuse evtl in den Sommermonaten offen lassen (muss ich auch machen, obwohl eigentlich genug luefter in meinem PC sind...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...