Zum Inhalt springen

Probleme mit Maxtor DiamondMax


Krain

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich hoffe mir kann hier jemand weiter helfen!

Ich habe ein Gigabyte K8 Triton dazu eine Maxtor DiamondMax 200GB SATA Festplatte.

Vorher hatte ich eine normale IDE Festplatte eingebaut mit Windows XP Pro, die funktioniert auch heute noch einwandfrei.

Folgendes Problem tritt unter gegebenen Umständen auf:

- Ich schließe die Maxtor SATA Platte zusätzlich zur meiner IDE Festplatte an. Ich will Windows starten, allerdings tut sich nach dem Windowslogo absolut nichts mehr. Ich dachte erst es liegt daran, dass eine IDE und SATA-Platte angeschlossen sind.

- Nur angeschlossene Maxtor SATA Platte: Wird vom BIOS erkannt und es läßt sich auch ein WINDOWS XP Pro darauf installieren (dachte ich zumindest) - aber hier tritt das selbe Problem auf, dass nach dem Windowslogo einfach nichts mehr weiter geht.

Nun meine Frage:

Muss ich noch irgendwelche BIOS Einstellungen beachten m die SATA-Platte zum laufen zu bringen? Ich dachte das SATA System wäre so einfach, anstöpseln und loslegen.

Ich ärgere mich jetzt schon länger damit rum, und weiß einfach nicht mehr weiter - vielleicht kann mir einer von Euch noch einen Tipp geben.

Danke

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Board:

Die genauere Bezeichnung ist: K8NS939

Ich weiß nicht genau, wie ich BIOS-Einstellungen rausschreiben soll. Aber ich denke, dass ich alle Kombinationen durchgegangen bin.

Es gibt da eine Einstellung "Serial-ATA (Intern Phys)" oder so ähnlich.

Wenn ich die disabled setze, startet meine Windowspartition auf der IDE Platte - allerdings wird die zweite Platte nicht angezeigt.

SATA alleine angeschlossen passiert gar nichts.

Dann gibt es noch eine Einstellung SATA DMA Transfer, welchen ich an- oder ausschalten kann.

Ich kenne mich damit leider zu wenig aus, um genauere Informationen geben zu können. Bitte fragt, oder erklärt mir, was ihr noch an Informationen braucht, ich werde versuchen alles genauestens zu erklären.

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...