Zum Inhalt springen

Oracle 9i, Temporary Tablespace widersetzt sich dem DROP


1226

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich hatte heute ein recht interessantes Problem: Alles fing an, als ein shutdown immediate geschlagene 13 (in Worten dreizehn) Stunden brauchte, um zum Ende zu kommen. Der Grund war auch schnell ausgemacht - der TEMP-Tablespace war ziemlich "unkonventionell" angelegt worden: 6GB groß, keine Tempfiles sondern gewöhnliche Datafiles und zur Krönung Extent Management Dictionary und Next Extent 20k. Das dauert dann doch eine Weile, bis die einzelnen 20k-Häppchen aufgeräumt sind.

An sich ist das Problem ja schnell gelöst - einen neuen temporären Tablespace angelegt, mit Tempfiles und das ganze locally managed. Dieser wird dann als default gesetzt, denn es kann bekanntlich nur einen geben ;) ... bis ich den alten Tablespace mir vom Hals schaffen wollte. DROP TABLESPACE wurde auch ohne murren akzeptiert, mehr aber auch nicht. Die Session krallte sich plötzlich eine ganze CPU, und der zu droppende Tablespace wurde immer weiter befüllt.

Kurzum, dieser Tablespace will ums verrecken nicht gedroppt werden. Lakonische Antwort vom Oracle-Support: "Lass es laufen, irgendwann wird er schon zum Ende kommen..." Leider konnte ich das Ende nicht erleben, da einer unserer Arbeitsvorbereiter der Meinung war, die Bank mal eben durchstarten zu müssen. weisswerd.gif

Kennt wer diese Problematik? Sehe ich einfach den Wald vor Bäumen nicht? Wie krieg ich diesen dreckeligen Tablespace aus meiner Datenbank?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, habs jetzt endlich hinbekommen. Das Problem war wohl, dass die Bank mehrmals mit einem SHUTDOWN ABORT runtergefahren wurde und mein DROP TABLESPACE sich wohl mit dem SMON und seinem instance recovery in die Haare kam. Jedenfalls war das ganze nach einem sauberen SHUTDOWN IMMEDIATE, der ein paar Stunden dauerte, kein Problem mehr...

Auf jeden Fall danke für den Hinweis auf Metalink :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...