Zum Inhalt springen

Keine Ausbildungsstelle - Was jetzt?


Predat0r

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ähh.. Aber handschriftl. hast du deine Bewerbung hoffentlich nicht gemacht (es sei denn, es wird ausdrücklich verlangt) ?! ;)

Sorry, aber ich glaube langsam, du solltest die Sache ein bischen ernster nehmen. Ok, du willst dich auf das Gespräch vorbereiten, soweit so gut. Wünsch dir übrigens Vile Glück dafür!!!

Aber du solltest trotzdem mehr Bewerbungen schreiben. Auch solltest du dir eine Liste machen (z.B. in Excel), wo du eintragen kannst, wann du dich wo beworben hast. Dann verlierst du bei vielen Bewerbungen nicht den Überblick und weisst immer, wo du schon eine Antwort bekommen hast und wo noch nicht. Ausserdem kannst du eventuelle Test- oder Gesprächstermine dort eintragen. Wenn man viele Bewerbungen gleichzeitig am Laufen hat, kann sowas echt hilfreich sein!

Und dein Bewerbungsschreiben solltest du immer zur Hand haben. Irgendwann weiss man dann auch genau, was drin steht und kann auch auf Anfragen von Firmen, sei es telefonisch oder beim Gespräch besser reagieren. Denn Fragen zum Bewerbungsschreiben werden in der Regel gestellt.

Ich kann dir also nur nochmal raten: Massenbewerbung!!! Versuch jede noch so kleine Chance mitzunehmen.

Wenn das Bewerbungsschreiben einigermassen ansprechend ist, dann kommen irgendwann die Einladungen von alleine. Zumal viele Firmen auch erst Anfang des nächsten Jahres oder noch später ihre Ausbildungsstellen öffentlich ausschreiben. Viele kommen dann auch erst später im Sommer noch dazu (irgenwo weiter oben schon erklärt). Und wenn du viele Bewerbungen auf einmal raushaust, dann stehen nunmal die Chancen echt höher!!!

Also, viel Glück dabei!!!

Gruss an alle,

Joman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

erstmal danke an zak (und alle anderen ;-)). ich nehm das ernst, kannste mir glauben. hab natürlich alles am pc gemacht und ausgedruckt, nix handschriftlich. und, wie ich schon sagte, ich kann mich jetzt nirgendswo mehr bewerben, hab alles im umkreis von sagen wir mal 10km angeschrieben! waren ca. 20 stück. mehr gibts hier nicht (oder ist das viel)? die aussage das ich mich überall bewerbe wo es geht stimmt nicht, richtig ist: ich habe mich schon überall beworben wo es nur geht! trotzdem halte ich natürlich die augen offen (www.arbeitsamt.de, lokale/regionale tageszeitungen).

übrigens kam heute ein brief, wegen dem vorstellungsgespräch, wo, wann usw. und ich soll mich telefonisch melden ob ich den termin wahrnehme kann oder nicht... na ihr werdet wissen wie so ein brief aussieht.

Ciao

<FONT COLOR="#a62a2a" SIZE="1">[ 06. Dezember 2001 12:49: Beitrag 1 mal editiert, zuletzt von Predat0r_UT_SF ]</font>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schreib ich halt auch mal meine Meinung zu: Also eine Bewerbungsfrist für die Ausbildungsstellen 2002 gibt es sicher nicht, so dass Du Dich auf jeden Fall immer weiter bewerben solltest! (Ich hab mich im Januar 2001 beworben, hatte im Februar Vorstellungsgespräch und bekam im März die Zusage!) Allerdings muß ich sagen, dass ein Umkreis von 10 km sehr klein ist! Ich hab zu meiner Ausbildungsstelle einfach 40 km! Und das ist sogar die naheste, bei der ich mich beworben hatte! Meine weiteste lag über 100 km entfernt! Ok da ich ja unbedingt Fachberater Integrierte Systeme machen wollte, war die Entfernung ein Nachteil, den ich eingehen mußte! Aber was ich damit sagen will, Du solltest vielleicht mal Bewerbungen an Firmen schreiben, die in einem Umkreis von so 50 km liegen! Lieber weiter zur Arbeit fahren, als gar keine Arbeit haben, oder?

Bis denn

Zornas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ich dir Recht geben!

Mein Ausbildungsplatz ist übrigens über 60 km entfernt. Ok, ist vielleicht ein nicht all zu häufiger Fall. Man fährt auch verdammt lange. Eine Tour ca. 1,5 Std. (Bus,Bahn,U-Bahn,Fussweg). Also gehen 3 Std. täglich drauf. Ist eigentlich gar nicht lustig. Aber was nimmt man nicht alles für seine Arbeit in Kauf??? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja aber du musst auch mal die Einstellung des Betriebs sehen. Meistens wollen sie durchschnittliche leute, die sie so hinbiegen können wie sie wollen. Die Leute die zuviel wissen waren schon immer allen ein Dorn im auge. Nunja ich hab glück gehabt und auch ne gute Ausbildungsstelle bekommen. Hoffe den Anderen gehts genauso!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Jetzt schon aufgeben?!..

Also ich wollte dieses Jahr eigentlich in München meine Lehre weitermachen und hab das ziemlich kurzfristig entschieden...

Ich hab mich bei 5 Firmen beworben... das war Mitte Juli und bei 2 hätt ich anfangen können (Start September).. leider wurde aus meinen Plänen nach M zu ziehen doch nix. Egal...

Aber jetzt schon aufzugeben ist quatsch,..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

immer weiter bewerben, sieh das misslungene vorstellungsgespräch einfachals erfahrung an, die jeder mal macht, das ist nun mal so

und sei flexibler - du siehst ja, andere mussten sich auch bei firmen bewerben, die 50 km & mehr entfernt sind. bei mir sind es übrigens knapp 100 km, hab mir hier ne wohnung genommen, bleibt vom geld zwar nicht mehr viel übrig, aber eine eigene bude in einer großstadt hat auch so seine vorteile ;-)

also, bloß am ball bleiben, wenn du das unbedingt willst, dann klappt das auch, davon bin ich überzeugt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

heut war der berufsberater da... das mit dem flexibel... mir ist klar geworden das ich mich nicht nur auf fi beschränken sollte. mal schaun was mir noch so zusagt. und das mit den "50km", ja, ich werd auch mal weiter als 10km im umkreis mich umschaun.

was anderes: wenn ich fiae (schreibt man das hier so?) lern, kann ich dann später zu systemintegration wechseln? bzw. wie lange dauert das / vorteile & nachteile davon.

Ciao

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...