Zum Inhalt springen

[c]Datei Durchsuchen/Ausgeben


opener

Empfohlene Beiträge

"char c" deklariert einen char, mit dem variablennamen "c".

genau wie "int summe" eine variable vom typ int mit namen summe deklariert.

der speicherplatz wird damit reserviert. bei einem int sind das i.d.R. 32bit und bei einem char 8 bit. 1 char wird auch gern als 1 ascii-zeichen gesehen, die haben auch 8bit.

mit strcmp() (d.h. string-compare) hast du die möglichkeit 2 strings zu vergleichen.

wenn du strcmp("hallo","hallo") schreibst, dann gibt dir die funktion 0 zurück, d.h. die beiden strings sind gleich.

bei strcmp("hueh","hott") kommt ein wert ungleich null raus.

für "hueh" oder "hallo" oder "hott" kannst du natürlich auch variablennamen einsetzen (dann aber ohne anrührungszeichen *g*), wie z.b. mein_string.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"char c" deklariert einen char, mit dem variablennamen "c".

genau wie "int summe" eine variable vom typ int mit namen summe deklariert.

der speicherplatz wird damit reserviert. bei einem int sind das i.d.R. 32bit und bei einem char 8 bit. 1 char wird auch gern als 1 ascii-zeichen gesehen, die haben auch 8bit.

mit strcmp() (d.h. string-compare) hast du die möglichkeit 2 strings zu vergleichen.

wenn du strcmp("hallo","hallo") schreibst, dann gibt dir die funktion 0 zurück, d.h. die beiden strings sind gleich.

bei strcmp("hueh","hott") kommt ein wert ungleich null raus.

für "hueh" oder "hallo" oder "hott" kannst du natürlich auch variablennamen einsetzen (dann aber ohne anrührungszeichen *g*), wie z.b. mein_string.

Ups da hast du mich nicht richtig vestanden. Ich wollte wissen was das "c" im Code oben macht. Nicht was char c bedeutet. Hätte ich anderes formulieren müssen. Also könnte ich strcmp() nur benutzen wenn ich die einzelnen blocke also sprich "nummer" zu einem String mache, "name" zu einem String..usw den Zur Zeit macht er ja die ganze zeile zu einem String.

Ich kann ja nicht die ganze zeile nur mit dem namen oder der nummer vergleichen.

mfg

opener

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh immer noch nicht richtig. in dem c wird immer das jeweilige gelesene zeichen gespeichert.

und nummern in strings kannst du mit der funktion sprinf "convertieren"

z.b. sprintf(mein_string, "%d", ein_integer)

dann ist die zahl als sting in mein_string.

wenn du aus einem string eine zahl machen möchtest, dann gibt es dafür die funktion atoi.

dazu musst du noch die stdlib.h includieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist es nicht volkommen egal ob ich jetzt eine Zahl (die aber als char Deklariert ist) mit einer anderen Zahl(die auch char ist) miteinander vergleiche oder die beiden Zahlen erst zu einem Integer mache?

Ist doch nur unötiger aufwand.

Kannst du mir vieleicht sagen wo ich in dem Code den du oben gepostet hast dann die "strcmp()" Funktion einbauen muss?

(Ich möchte ja nur das Spalte "Name" und "Nummer" mit den eingegebenen Werten verglichen werden.

Das wäre mir eine große Hilfe. :)

mfg

opener

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um das zu tun muss man nicht mal c können.

denk doch einfach mal ein bisschen nach ...

und wenn du dir fertig überlegt hast, wie du es machen willst, dann fängst du es einfach an zu programmieren. und wenn du nicht weisst wie, dann erkundigst du dich zu den einzelnen problemen, die du hast. ob es z.b. eine funktion gibt, die das tut, was du gerade brauchst.

wir wollen dir hier nicht dein ganzes programm tippen ...

da ist der lerneffekt nicht besonders groß ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...