Zum Inhalt springen

Datenübertragung vom SAP-R/3 ins BW. Mögliche Fragen beim Fachgespäch


Bronstein

Empfohlene Beiträge

Woher sollen wir denn wissen, was dich der PA fragen wird? Erstmal lese deine Doku ordentlich und überlege welche Fragen nur durch die Doku nicht beantwortet werden.

Ansonsten ist der PA auch nicht verpflichtet dich Fragen zum Projekt zu stellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei "Datenübertragung" fällt mir auf Anhieb folgendes ein:

- verwendete Protokolle

- Subnetting, Routing

- Schichtenmodell (ISO/OSI, DOD)

- andere Netzwerkprotokolle

- Übertragungsmedien und -techniken (Glasfaser, WLAN, Kupferkabel)

- DFÜ, Weitverkehrsnetze

- Datensicherheit, Verschlüsselung

- Datenschutz - projektbezogen (Anonymisierung?) und allgemein, gesetzliche Vorschriften

- Datensicherung

Alles das ist mehr oder weniger Grundlagenwissen, wohin man mit wenigen Sätzen schnell eine Brücke geschlagen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe keine Ahnung, was man da Fragen könnte

Weißt du ob sich dein PA mit SAP auskennt? Ich hatte damals keinen PAler, der jemals mit SAP gearbeitet bzw. größeres Wissen hatte. Damals kamen viele Fragen zu SAP im allgemeinem: Was ist SAP, wie ist es Aufgebaut, R3, R2, Datenbank. Bei mir kamen dann sehr viele Fragen zur Programmierung unter ABAP.

Nur so als Idee

Pönk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine Prüfung jetzt rum.

86% also mit 2 bestanden.

Was ich genau in der mündlichen habe weiß ich nicht.

Fragen waren:

Erklären Sie Kostenkreis

Was für ein Unterschied gibt es zwischen ABAP und einer anderen Programmiersprache wie Java

Dann zu meiner Entwicklungsumgebung, da es bei uns ein Produktivsystem und ein Entwicklungssystem (wurde falsch bei der Präsentation verstanden, also bin ich dort nochmals näher eingegangen)

Das nächste hatte mit meiner Auswertung zu tun, die ich mit dem Business Explorer erstellt habe.

Also alles also ganz locker bis auf die zweite Frage.

Ich hatte schon bange, dass die da so allgemeines Zeugs Fragen.

Abgelaufen ist die Prüfung folgendermaßen:

Ich kam ca. 40 Minuten früher. Meldete mich bei der IHK, darauf hin hat sie gesagt ich soll in den dritten Stock gehen und dort vor dem Besprechungszimmer warten.

Bin aber zuerst nochmals eine Rauchen gegangen.

Dann bin ich nach oben. Sezte mich fünf Minutenhin und dann kam mein Vorgänger total fertig herraus, so hatte ich zumindest den Eindruck. Dieser wünschte mir noch viel Glück.

Dann ca. 2 Minuten später wurde ich gefragt ob ich schon anfangen möchte. Ich dachte bevor ich mich noch verrückt mache erledige ich das. Also rein gegangen. Folie auf den Projektor geschissen. Dann kam einer der PA zu mir und bittete mich um meinen Ausweiß. Alles OK.

Danach wurde ich gefragt an wen ich die Prüfung richten würde.

Und dann gings auch gleich los.

Ca. nach 12 Minuten fertig gewesen und dann kamen die obigen Fragen.

Jetzt musste ich herraus, da sich die PAler beraten wollten.

Nach ca. 10 Minuten (ich glaub es waren Stunden) wurde ich hereingebeten und bekam auch gleich die Hand geschüttelt.

Danke an meine Prüfer, waren wirklich in Ordnung. Hatte mir es schlimmer vorgestellt.

Allen anderen noch viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab meine Prüfung jetzt rum.

86% also mit 2 bestanden.

Was ich genau in der mündlichen habe weiß ich nicht.

Fragen waren:

Erklären Sie Kostenkreis

Was für ein Unterschied gibt es zwischen ABAP und einer anderen Programmiersprache wie Java

Dann zu meiner Entwicklungsumgebung, da es bei uns ein Produktivsystem und ein Entwicklungssystem (wurde falsch bei der Präsentation verstanden, also bin ich dort nochmals näher eingegangen)

Das nächste hatte mit meiner Auswertung zu tun, die ich mit dem Business Explorer erstellt habe. ck

Warst Du also FI AE ?

Ich habe gerade Tipps von einem PA'ler gelesen, er sagt es reicht nicht- die Spezial-Materie zu beherschen. Man sollte meint er in alten Schulunterlagen alles nachschauen, aber macht euch nicht crazy, es wird schoU ; )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja ich bis FIAEler.

Mir wurden nur Fragen über mein Projekt gestellt.

Bei uns hies es auch, dass auch allgemeine Fragen (was in den letzten 3 Jahren so durchgenommen wurde) dran kommen könnte.

Das war mir allerdings zu blöd das zu lernen, denn es hätte wirklich alles dran kommen können. Und das alles zu wiederholen!!!!

Dazu hätte ich überhaupt keine Zeit gehabt, da ich erst einen Tag vor der mündlichen angefangen habe diese richtig zu lernen.

Vor einer Woche hatte ich zwar mal eine Probepräsentation im Betrieb, doch da habe ich so gut wie alles von meinem Zettel abgelesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...