Zum Inhalt springen

Brauche Tipps: Verkabelung zweier Wohnungen


josé+10

Empfohlene Beiträge

Hallo,

blöder threadtitel, aber mir is nix besseres eingefallen.

folgendes szenario: mehrfamilienhaus. auf einer etage liegen 2 wohnungen nebeneinander. eine hat einen dsl anschluss, die andere will diese mitbenutzen ;)

wohnung 1 (mit dem dsl-anschluss) verfügt über einen wlan-dsl router. zwischen wohnung 1 und wohnung 2 (die ohne anschluss) liegen ca. (von router zu pc) 10-20meter. das problem: dazwischen liegen noch ein paar mauern...

da der "aufstellungsort" des pc's in wohnung 2 noch nicht sicher ist, liegen mindestens 2 wände dazwischen. von daher glaube ich nicht, das das wlan-signal ausreichen wird. verkabelung ist nicht möglich, weil das zu viel aufwand wäre.

also hatte ich an diese ethernet-over-stromleitung ;) lösung gedacht. oder glaub ihr, das das zwischen 2 wohnungen im mehrfamilienhaus nicht geht? so wegen verschiedenem strokreis etc...?

je nachdem welche lösung ihr vorschlagt, muss der pc für wohnung 2 noch aufgebaut werden (is n uraltes teil, soll nicht oft benutzt werden - höchstens für email oder so). entweder muss ne ethernet oder ne wlan karte rein. dem fehlt zurzeit beides.

was würdet ihr vorschlagen?

greetz

josé+10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also PowerLAN wird nicht gehen, da wie du es bereits gesagt hattest es 2 verschiedene Stromkreise sind. Ich würde hier auch auf WLan zurück greifen. Entweder du baust einen guten AccessPoint auf oder kaufst eine bessere Antenne für den Router, in der Hoffnung dass das Signal ausreicht.

Mein Nachbar wohnt über mir uns ist selber über WLAN mit mir verbunden. Signalstärke Hervorragend. Nutze bei einem PC auf jedenfall eine PCI WLAN Karte und keinen USB Stick (Erfahrungssache).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

weißt du -ZUFÄLLIG- nen leistungsstarken access point? ich google auch mal danach.

bei dem pc in wohnung 2 werd ich auf JEDEN fall auf pci zurückgreifen. ich mag die usb geschichte irgendwie nicht so...

also benötige ich:

- wlan pci karte

- leistungsstarker access point

ich google mal danach.

so long...

josé+10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...