Zum Inhalt springen

Datensicherung auf Notebooks


Zora

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen :)

Nun frage ich doch mal hier, nachdem ich 1000 verschiedene Dinge angeschaut hab und nun doch nich viel schlauer bin :(

Es geht um die Datensicherung auf unseren Notebooks. Bisher mussten die Mitarbeiter unterschreiben, dass sie selber sichern. Aber man kennt ja seine Pappenheimer :D Da viele jedoch manchmal an die 4 GB oder mehr an Daten haben, ist nichts mit brennen, da alle bisher nur CD-Brenner haben. Ich dachte daran, dass eine Image-Datei erstellt wird und die woanders lokal gespeichert wird, falls Dateien aus Versehen gelöscht werden (kommt leider zu oft vor ^^).

Nun bin ich schon die ganze Zeit am suchen. Zur Auswahl stehen eig. Nero 6 - BackItUp (auf jedem Notebook installiert) und die Datensicherung von Win XP. Nun hab ich gesucht, ob es eine Möglichkeit gibt, einen Sicherungsjob bzw. Task zu erstellen und den dann über Richtlinie an die User zu verteilen. Leider bin ich nicht so tief in der Materie und hab nichts gefunden, wie ich das umsetzen kann. Hätte mir jemand einen Anhaltspunkt wo anfangen und wo aufhören? Am liebsten wäre mir etwas, wo der User nichts mehr machen muss und das im Hintergrund läuft.

Schon mal Danke vorab :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie arbeiten denn eure Mitarbeiter mit den Laptops? Wir kriegen hier die Laptops nur 1 Mal im Jahr zu Gesicht (außer sie gehen gar nicht mehr) und stören darf man die nUtzer nicht mal mit Win Updates ;) Viele loggen sich gar nicht mehr ins Netz ein, so dass solche Prozesse wie von dir beschrieben schwierig werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja so sieht es bei uns eigentlich auch aus :) Doch, ins Netz müssen sie regelmäßig wegen Datenaustausch (CRM). Klar meckern unsere Leute auch über Updates, aber da müssen sie durch. Und zwecks Datensicherung... da müssen sie nun auch durch. Bei einem Mitarbeiter wurde das Auto aufgebrochen und Notebook geklaut. Was für ein Glück, das ich das Notebook erst 3 Wochen vorher installiert hatte und seine Daten auf CD gebrannt habe... er hatte nämlich nichts.

Der letzte User hat seine pst gelöscht (die war fast 1 GB gross) usw....

Zerbrech mir auch schon den Kopf, wie man das umsetzen kann, ohne irgendeine Aktion vom User zu benötigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn die Notebooks in einem Firmennetzwerk mit zentralem Server hängen gibt es folgende Möglichkeit:

Ein Shutdown-Script als Batch:

1. per xcopy oder robocopy alle zu sichernden Daten auf ein Netzlaufwerk sichern

2. Rechner per shutdown -s runterfahren.

Vorteil robocopy --> kann auch inkrementell.

Rechner wird dann nicht über start-ausschalten runtergefahren, sondern über ein Symbol auf dem Desktop, welches die Batch-File startet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Dir :) Über Robocopy bin ich auch schon gestolpert. Muss aber gestehen, dass ich es nur überflogen habe. Man kann dort sicher auch einen anderen Speicherort angeben als ein Netzlaufwerk, oder? Wenn ich da an bis zu 10 GB Daten denke, ist das über VPN und bei 60 Aussendienst-Mitarbeitern eher nichts :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

robocopy sichert auf Netzwerklaufwerke oder direkt auf UNC-Pfade. Ich sichere z.B. mit:

robocopy.exe "%userprofile%\Eigene Dateien" \\pc-xxx\%username%"\Eigene Dateien" /XF *.rm *.vob *mov *.mpg *.mpeg *.iso *.avi *.mp3 *.nrg /E /COPY:DT /V /R:1 /W:1 /PURGE /XO /NP /TEE /LOG:\\pc-xxx\%username%\eigenedateien.log

nur die Änderungen der Eigenen Dateien. Funktioniert ganz gut. Das in die bat-datei und per Gruppenrichtlinien zuweisen. Dann ist man nicht auf die Kooperation der user angewiesen.

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja es war schon befriedigend, Du willst aber dass das Produkt supprtet wird, da bekommst Du viel davon und kannst eigene Vorschläge ausarbeiten beim Programm, die Funktionen werden dann aufgenommen.

Ich weiss noch, ich wollte die Dateien verschieben und zwar "inkrimentell" und mit der Auswertung...

Da gibt es Hilfe im Bezug aufs Produkt, etvtl. vor dem Kauf.

http://www.allsync.biz/phpBB2/index.php?lg=german

Nuin, wie hat sich der Utor des Topics entschieden, wenn wir erfahren dürfen ? : )))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm... so wirklich haben wir uns noch nicht entschieden. Muss mir mal anschauen, was für Datenmengen die Leute im Schnitt auf ihren Notebooks haben. Robocopy hört sich schon gut an und klar ist auch, dass sie nicht jeden Tag 10 GB verändern. Aber mir graust es vor dem ersten Daten überspielen über die VPN-Verbindung, wenn wir das wirklich so machen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...