Zum Inhalt springen

Outlook (Exchange), Benutzerkontenwechsel


mauii

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Wir haben bei uns Azubis, die sich alle mit der selben Kennung in unserer Domäne anmelden. Jedoch haben alle Azubis ein eigenes Exchange-Postfach in einer anderen Domäne.

Da die Rechner immer von unterschiedlichen Azubis benutz werden, dort eine Anmeldung in der Domäne des Exchange-Servers nicht möglich ist, müssen die E-Mail-Konten jedesmal wieder neu eingestellt werden, wenn sich ein neuer Azubi an dem Rechner anmeldet.

Gibt es eine Möglichkeit, dass Outlook bei jedem Start die Benutzerinformationen so abfragt, dass ein Benutzerwechsel ohne neukonfiguration des E-Mail-Kontos möglich ist.

Es ist mir unheimlich schwer gefallen, mein Problem zu verschriftlichen. Hoffe das Problem ist aber halbwegs verständlich!

Würde mich über eine oder mehrere Antworten freuen :)

mfg :D

mauii

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich nicht mal wieder was überlesen habe sollte sich das schnell und schmerzlos lösen lassen.

In der Systemsteuerung den Punkt Mail aufrufen und dort für jeden Azubi ein eigenes Profil einrichten. Das Profil entsprechend konfigurieren (Welcher Server, welches Account).

Dann noch die Abfrage des Profils beim Outlook start konfigurieren, fertig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, aber hatte gestern keine Zeit mehr zum Antworten.

Das hatte ich mir auch schon mal überlegt aber auf ca. 60 Rechnern, ca. 60 Profile anlegen, ist doch etwas viel aufwand. Kann man das nicht irgendwie automatisieren? :P

Das beim anmelden in Outlook zb. die Profile erstellt werden oder so? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja der Laden ist etwas größer! ;)

Wir haben >15 Domänen ...

Die Azubis haben in der Domäne, in der sich der Exchange-Server befindet, eine eigene Benutzerkennung. In der "Ausbildungsstätte" haben wir jetzt aber eine eigene Domäne.

Das ist alles etwas komplizierter...

Danke trotzdem für die rege Beteildigung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, 60 Rechner, 60 MAilaccounts...

Selbst die Tatsache mit den mehreren Domänen sollte nicht daran hindern den Azubis in ihrer Anmeldedomäne jedem seinen eigenen Benutzernamen zu geben, dann gibts eigene Profile (am besten Servergespeichert machen) und du hast deine Ruhe (nach 60 Profilen die konfiguriert wurden).

Alles andere läuft auf 60*60=3600 Mailkonfigurationen hinaus (oder 60 Neuinstallationen über Images o.Ä.), zzgl. Zusatzarbeiten zum komfortablen Umschalten... viel Arbeit.

Man könnte auch mit Trusts arbeiten, aber das wird vermutlich nicht gewünscht sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, 60 Rechner, 60 MAilaccounts...

Selbst die Tatsache mit den mehreren Domänen sollte nicht daran hindern den Azubis in ihrer Anmeldedomäne jedem seinen eigenen Benutzernamen zu geben, dann gibts eigene Profile (am besten Servergespeichert machen) und du hast deine Ruhe (nach 60 Profilen die konfiguriert wurden). ...

Ja, da hast du wohl recht! Ich werd das nochmal mit meinem Chefe besprechen wenn der wieder aus dem Urlaub zurück kommt. Der wollte das ja nicht, den Grund weiß ich jetzt gerade aber auch nicht mehr. Ich glaube weil die Azubis jetzt schon nicht mehr mit Ihren Passwörtern zurecht kommen oder so :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich jetzt die ganzen Benutzer in der Domäne erstelle, kann mir jemand sagen wie ich vor zu gehen habe, dass wenn sich jemand in der Domäne anmeldet die Outlook-Daten automatisch eingestellt werden bzw beim abmelden wieder gespeichert werden. Die Azubis sitzen ja nicht immer am gleichen Rechner...

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...