Zum Inhalt springen

RIS Server und iregend wie doch nicht!?


DjaDja

Empfohlene Beiträge

Ich habe hier einen "Remote Installation Server"

Funktioniert ja auch ganz gut. Aber sollte das Wort "Remote"

nicht bedeuten dass ich irgend wo Sitze und von dort aus auf das Knöpfschen drücke und der angesprochene Rechner fährt runter und zieht sich sein neues Image?

Ich muss irgend wie bei mir die Rechner händich runter fahren, Ihnen sagen dass sie bitte per PXE botten sollen und dann auswählen welches Image sie sich ziehen.

Kann man das net irgend wie vom Server aus machen? Sonst macht das ganze wenig Sinn!!

Gruß & Danke

Djadja

:uli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

nein, das Wort Remote bedeutet in diesem Falle, dass die Installationsdateien nicht lokal liegen sondern auf einem zentralen Server, wo du die Images zusammen stellst und eben nicht lokal am Rechner sitzt und dort deine CD einlegst und Product Keys eintippst.

Rechner remote herunterzufahren ist kein Problem, jedoch wirst du keine Chance haben die Bootreihenfolge im Bios von einem anderem Rechner umzustellen, eventuell hast du per WOL die Möglichkeit einen einmaligen Boot per PXE durchführen zu lassen, das hängt aber von deiner Hardware ab.

Shrek

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...