Zum Inhalt springen

Zwischenprüfungsnote relevant?


Honney86

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich soll am 1.8. unsere neuen Azubis über Prüfungen informieren. Nur gut, das ich selber keine Ahnung habe.

Ist die Zwischenprüfungsnote relevant für die Anschlussnote? Wenn ja in welchem Verhältnis und seit/ab wann?

Ich weiß nur, das das irgendwann eingeführt werden soll... oder schon ist??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich meinem Vorposter Recht geben. Die Zwischenprüfung ist eine Bewertung des aktuellen Kenntnissstands, quasi eine Momentaufnahme. Und sollte dazu dienen, dass der Auszubildende seine Schwächen und Stärken erkennt. Ob der Betreffende Lernt oder nicht ist ihm selbst überlassen.

Zu meiner Zeit wurde die Zwischenprüfung nicht in die Abschlussnote mit einbezogen (Ich habe aber Gerüchte gehört dass es ab dem Jahrgang 2004 anders sein sollte, war aber vielleicht nur Firmenintern.)

Da ich meine Kenntnissstand Prüfen wollte habe ich für die Prüfung nicht gelernt, und eine 3 gekriegt.

Ich möchte aber niemandem Empfehlen sich nicht auf die Prüfung vorzubereiten, zumindest wenn starke Defizite vorhanden sind. Eine Schlechte Note kommt zwar nicht in die Abschlussnote, aber macht einen schlechten Eindruck beim Ausbilder und Betrieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls ma verkürzen will sollte man auch in eigenem Interesse eine gute Zwischenprüfung abliefern. Ansich kann einem keiner was anhaben für nie miese Zwischenprüfung aber wirft natürlich immer ein schlechtes Licht auf einen.Grade in grösseren Unternehmen wo man zwar dauernt seinen Ausbilder vor sich hat der weiss was man kann aber selten seinen Chef oder wen von der Personalabteilung wo dann so etwas auch mal landen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dass nicht. Die Zwischenprüfungen sind dazu gedacht, für sich selbst zu sehen auf welchem Stand man ist, und wo man nachbessern muss. Mühe geben ist also schon drin.

Gruß Georg

omg...!!!

deswegen hab ich doch auch den smilie dahintergesetzt (:P)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier keinen schocken aber ich hab von den Azubis, die bei uns jetzt noch im 1. Ausbildungsjahr sind, ebenfalls gehört das die Zwischenprüfungsnote zur Abschlussprüfungsnote zählen soll, und zwar etwa 25% (arbeite in NRW)!!!

Ich gebe für diese Meldung aber keine Garantie!

Ich bin nur froh das ich, falls es wirklich geändert werden sollte, der letzte Jahrgang bin der davon verschont geblieben ist! :uli

Obwohl wenn man ne super Note hat wäre sowas ja von Vorteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte hier keinen schocken ....

Mit Chance lesen andere ja auch weiterführende Links, bevor sie drauflos posten wie Du.

Zu den Infos, die über den Link von ingh nachzulesen sind, speziell für Dich eine Info der IHK Köln:

Zitat:

Für welche Berufe gilt die gestreckte Abschlussprüfung?

Die Prüfung wird bis 2007 in folgenden Berufen erprobt:

Metallberufe

Anlagenmechaniker/-in

Industriemechaniker/-in

Konstruktionsmechaniker/-in

Werkzeugmechanikermechaniker/-in

Zerspanungsmechaniker/-in

Elektroberufe

Elektroniker/ -in für Automatisierungstechnik

Elektroniker/ -in für Betriebstechnik

Elektroniker/ -in für Gebäude- und Infrastruktursysteme

Elektroniker/ -in für Geräte und Systeme

Elektroniker/ -in für luftfahrttechnische Systeme

Elektroniker/ -in für Maschinen- und Antriebstechnik

Systeminformatiker

Fahrzeugtechnische Berufe

Karosserie- und Fahrzeugbaumechaniker/ -in

Kraftfahrzeugmechatroniker/-in

Mechaniker/in für Land- und Baumaschinentechnik

Zweiradmechaniker/ -in

Labor- und Produktionsberufe Chemie/Pharmazie

Biologielaborant/-in

Chemielaborant/-in

Lacklaborant/-in

Chemikant/-in

Pharmakant/-in

Quelle

Also bitte, keinen Unsinn verbreiten und das nächste Mal vorher lesen und verstehen.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe voriges Jahr meine Zwischenprüfung geschrieben, und da wurde diese nicht bewertet.

Diese Bewertung der ZP findet nur, wie im Schreiben vor mir, in bestimmten Berufen statt.

Ansonsten kann man ja auch einfach nur mal die IHK anrufen. Hab ich voriges Jahr auch gemacht, und dann war ich ganz auf der sicheren Seite.

Die Ansprechpartnerin ist für IT-Berufe: ***. Unter www.hk24.de -> aus und weiterbildung -> ausbildungspruefungen -> pruefungen -> it-berufe -> hinweise it pruefunglingebekommst du weitere Informationen (Telefon, eMail).

Da die Liste der Berufe von bimei aus Köln ist, weiß ich nicht, ob man dem so trauen kann... eventuell machen die das von Bundesland zu Bundesland anders.

Aber ich wird bei Frau Schultz an deiner Stelle einfach mal anrufen, und die kann dir das ganz genau sagen.

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Liste der Berufe von bimei aus Köln ist, weiß ich nicht, ob man dem so trauen kann...

Kannst Du.

Denn erstens war das nicht die erste IHK-Quelle, wie auch schon oben geschrieben bzw. verlinkt, sondern das lässt sich auch beim BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) und bei einer Erweiterung auf andere Berufe als Bekanntmachung im Bundesanzeiger (die ich zufälligerweise lese ;)) und beim bibb nachlesen.

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ bimei: Ich habe doch gesagt das ich das "nur" gehört habe und ich dafür "keine Garantie" gebe! Keine Ahnung woher unsere Azubis aus dem 1. Jahr das haben! Fakt ist, das hat ja auch der Thread von ingh gezeigt, dass es eben diesbezüglich Gerüchte gibt! Wobei ich mich bei meiner Aussage wirklich auf das "ich hab da auch mal was zu gehört" bezogen habe.

Bitte nicht böse sein aber: Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hallo..

bin jetzt auch durch meine anstehende Zwischenprüfung auf Eure Seite gestoßen.

Ich werde nun am 27.9. meine Zwischenprüfung schreiben. Bin im zweiten Lehrjahr als Fachinformatiker Systemintegration. Bisher bin ich immer davon ausgegangen, dass die Zwischenprüfung keine Bedeutung hat, ausser einer Wissenstandübeprüfung. Gerade verwirrte mich aber eine Arbeitskollegin. Sie sagte, dass sich da "irgendwas" geänder hat. Mein erster Schritt natürlich google.de wodurch ich auf diesen tollen Thread gestoßen bin. Das IHK Köln PDF hat mir jetzt schonmal sehr weitergeholfen. Aber eine Frage bleibt trotzdem: In dem PDF steht, dass die neuen Prüfungsbedingungen für Systeminformatiker gelten. Ist Systeminformatiker das Gleiche wie FISI oder ist das nochmal ein Unterschied. Wäre dankbar, wenn mir jemand die Frage beantworten könnte.

mfg Counterfeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist Systeminformatiker das Gleiche wie FISI oder ist das nochmal ein Unterschied.

Hi,

Systeminformatiker ist einer der Berufe, der aus der Neuordnung der industriellen Elektroberufe (Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik, Systeminformatiker, Elektroniker für Geräte und Systeme, Elektroniker für Gebäude und Infrastruktursysteme, Elektroniker für Betriebstechnik und Systemelektroniker) hervorgegangen ist. Darum fallen sie auch unter die Erprobung.

FiSi hat damit also nichts zu tun. ;-)

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mich - um ganz sicher zu gehen - noch bei der IHK erkundigt. Folgende Antwort will ich euch und zukünftig Suchenden nicht vorenthalten:

Guten Tag Herr XXXXXX,

die Zwischenprüfung dient zum einen als Wisstenstandsüberprüfung und zum anderen ist sie Zulassungsvoraussetzung für die Abschlussprüfung. Das heißt nichts anderes als dass Sie an der Zwischenprüfung teilgenommen haben müssen um zur Abschlussprüfung zugelassen werden zu können. Die Note der Zwischenprüfung geht jedoch nicht in die Note der Abschlussprüfung mit ein. Demnach hat sich hier nichts geändert und es läuft genauso wie in den ganzen letzten Jahren auch.

Mit freundlichen Grüßen

Abteilung Berufsbildung/Prüfungen

Anfrag war an die IHK Düsseldorf gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau dass nicht. Die Zwischenprüfungen sind dazu gedacht, für sich selbst zu sehen auf welchem Stand man ist, und wo man nachbessern muss. Mühe geben ist also schon drin.

Gruß Georg

Dem kann ich nicht zustimmen. Die Zwischenprüfung hat meiner Meinung nicht viel mit der Abschlussprüfung gemeinsam.

Ich hab zwar auch dafür gelernt und 79% geschafft. Allerdings muss ich sagen, dass die Fragen nicht sehr realitätsnah waren und Multiple Choice ist sowieso nicht so das wahre...

Und die Abschlussprüfung ist ja eh ganz anders aufgebaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...