Zum Inhalt springen

Exchange Migration als Abschlussprojekt? Projektantrag: Bitte Bewerten!!!


M_A_S_T_E_R

Empfohlene Beiträge

hi,

ich hab jetzt schon ein paar mal hier im forum gelesen das es schlecht ist ein Projekt zu beginnen bei dem die Software schon vorgegeben ist! Mann soll ja nicht nur Installieren und konfigurieren sondern auch planen und....

Nun hab ich eigentlich schon seit einiger Zeit mein Projekt und den Antrag soweit auch schon fertig und wollte mal eure Meinung dazu hören!

Projektbezeichnung:

Exchange Server 5.5 to Exchange Server 2003 Migration

Projektumfeld:

Das Projekt wird in der Abteilung Infrastruktur durchgeführt, es werden die vorhandenen Server sowie Softwarelizenzen benutzt!

Kurze Projektbeschreibung:

Das aktuelle E-Mailsystem der Firma basierte bisher auf Microsoft Exchange Server 5.5 (Anstoß). Um die Performance und die Erreichbarkeit zu steigern hat die IT-Abteilung (Auftraggeber) daher beschlossen einen neuen Microsoft Exchange Server 2003 aufzusetzen. Dieser soll dann den Aktuellen Server vollständig ersetzen (Ziel). Als Orientierung wird ein von Microsoft bereitgestelltes Migrations-Szenario benutzt. Der Teilauftrag beginnt mit der Mirgration aller Mailboxen und Public Folders vom Exchange 5.5 auf den zuvor aufgesetzten Microsoft Exchange 2003. Danach wird der alte Microsoft Exchange 5.5 entfernt und auf dessen Server nun Microsoft Windows 2003 und der endgültige Exchange installiert. Der letzte Punkt des Teilauftrages beinhaltet die Entfernung des temporären Microsoft Exchange Server 2003.

Durchführungszeitraum: von: ...bis: ...

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

Migration Mailboxen und Public Folder auf temporären Exchange 2003 7 Sunden

Exchange Server 5.5 aus der Site entfernen 4 Stunden

Installation Exchange Server 2003 8 Stunden

Migration Mailboxen und Public Folder auf Exchange 2003 7 Stunden

Temporären Exchange Server 2003 aus der Site entfernen 3 Stunden

Erstellen von Präsentation und Dokumentation 6 Stunden

Geplante Dokumentation zur Projektarbeit:

- Projektdokumentation

Detaillierte Dokumentation der Arbeitsschritte und Vorgehensweise

- Ergebnisse

Auswertung und Analyse der Ergebnisse

... schonmal danke im vorraus...

gruss

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab jetzt schon ein paar mal hier im forum gelesen das es schlecht ist ein Projekt zu beginnen bei dem die Software schon vorgegeben ist! Mann soll ja nicht nur Installieren und konfigurieren sondern auch planen und....
Ausserdem soll der wirtschaftliche Aspekt nicht zu kurz kommen.

Zum Thema Exchange in der Prüfung, gerade Migrationen: Das kann ganz schnell zu umfangreich werden. Es gibt dazu eine ausführliche Diskussion auf dem Board:

>> klickmich <<.

So wie der Antrag momentan formuliert ist, gehe ich von einer 99%-Chance aus, dass der abgelehnt wird, sollte der trotzdem durchkommen, wirst du deine Zeitplanung (du hast nur 35 Stunden incl Dokumentation!) utopisch sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was machst du außer die Maus über den Bildschirm bewegen und Weiter klicken?

Wo sind deine Entscheidungen? Du schreibst ja, dass du ein von Microsoft bereitgestelltes Migrationszenario als Orientierung nutzen willst. Auch in deiner Zeitplanung fängst du sofort an mit dem Klicken und installieren ohne vorher überhaupt mal was geplant zu haben. Für mich ist das für ein Abschlussprojekt etwas dünn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, danke für die schnellen Antworten!

zu dem Projekt sei noch zu sagen dass es nur ein Teil der kompletten Migration ist!

da es sonst die Zeitvorgabe der IHK um das doppelte übertroffen hätte!

Ich weiß ja auch dass ich da im Prinzip nur Server aufsetze und Software installiere!

Das komplette Projekt besteht ja auch aus der Analyse der vorhandenen Ressourcen und Entscheidungen über neue Hardware! Zur Not kann ich da ja auch noch einen Vergleich mit anderen Mail Systemen reinbringen bei dem ich dann zum Ergebnis komme das eine Migration auf exchange2003 das Beste ist um auf den soll Zustand des Projektes zu kommen!

mfg simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann schon! Das war(ist) ja auch meine Überlegung der letzten Stunde!

Ich hatte nur bis dato eine komplett falsche vorstellung wie so ein projekt für die IHK definitiv aussehen soll! Ich wollte einfach das Hauptaugnmerk auf die Migration legen!

Na ich werd dann mal mit meinem Ausbilder drüber reden und den Teil für die IHK etwas umgestalten!

mfg und danke

simon

ps: ich werd mich melden wenn ich meinen neuen Antrag fertig hab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe diese Migration bei uns auch gemacht, allerdings nicht als Projekt. Nachdem ich nach dem ersten User eine kurze Anleitung zum Klicken geschrieben habe, hätte das JEDER Depp machen können. Als Abschlussprojekt halte ich das für völlig ungeeignet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Abschlussprojekt halte ich das für völlig ungeeignet.

Warum denn völlig ungeeignet? ich meine das die reine Migration als Projekt nicht das Optimum darstellt is ja vertretbar aber wenn eine migration nicht eine Kernaufgabe eines systemintegratiors ist dann weiss ich auch nich!

mfg simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich gehört eine Migration zu den Aufgaben eines Systemintegrator nur gibt es da auch eben noch mehr was er macht außer CD einlegen und installieren. Da gehört eben auch dazu das man eine Produkt Evaluation durchführt eine Kosten Nutzen Analyse ist auch nicht verkehrt damit du auch nachweisen kannst das die Migration wirtschaftlich sinnvoll ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ungeeignet, da es kein "Projekt" im eigentliche Sinne ist. Ich brauche ganze 5 Minuten um einem Ungelernten zu erklären, wie er das machen soll, dann kann der das. Ergo ist das kein Projekt, dazu gehört wie die anderen hier schon sagten, viel mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahh ok,

ja wie gesagt ich schreib schon an einem neuen Antrag! Und nehme in den Teil für die IHK auch noch die Evaluation der Software und die Analyse der Hardware mit rein...!

Das einzige Problem daas ich habe ist das ich ja erst nach der Evaluation weiss welche Software ich nehmen werde! Deswegen hab ich momentan noch Schwierigkeiten die Zeitplanung für den Migrationsteil zu machen! habt ihr da ein paar Tips? Reicht es wenn ich hinschreibe das ich für die migration ca 10 stunden brauche? Die migration würde zb das aufsetzen des temporären Servers + Software + Postfächer migrieren beinhalten. Alles andere wie Webaccess etc würde glaube zu viel Zeit in Anspruch nehmen und kommt nicht in das Teilprojekt für die IHK!

mfg simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe diese Migration bei uns auch gemacht, allerdings nicht als Projekt. Nachdem ich nach dem ersten User eine kurze Anleitung zum Klicken geschrieben habe, hätte das JEDER Depp machen können. Als Abschlussprojekt halte ich das für völlig ungeeignet.

Kommt doch eh nur darauf an wie man den Projektantrag Formuliert, ich kenn einen, der hat bei seinem Abschlussprojekt nichts anderes gemacht, als einen Virenscanner zu installieren und der hat auch mit Gut bestanden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt doch eh nur darauf an wie man den Projektantrag Formuliert, ich kenn einen, der hat bei seinem Abschlussprojekt nichts anderes gemacht, als einen Virenscanner zu installieren und der hat auch mit Gut bestanden.

Dann hat er den Virenscanner bestimmt sauber evaluiert ;)

Nachdem, was ich hier bisher gelesen habe, sind Klick-Orgien bisher immer abgelehnt worden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jungs und Mädels Hier mal die beta der version 2.0 meine Projektantrages:

Projektbezeichnung:

>>>Der name is noch nich Fest<<< Teilauftrag

Projektumfeld:

Das Projekt wird im Rahmen der Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration in der Abteilung Infrastruktur durchgeführt.

Kurze Projektbeschreibung:

Das aktuelle E-Mailsystem der Firma basierte bisher auf Microsoft Exchange Server 5.5 (Anstoß). Um die Performance und die Erreichbarkeit zu steigern hat die IT-Abteilung (Auftraggeber) beschlossen einen neuen zeitgemäßen Mail-Server aufzusetzen. Dieser soll dann den Aktuellen Server vollständig ersetzen. Weitere Ziele sind eine schnelle und sichere Migration ohne Ausfallzeiten(Ziel).

Der Teilauftrag beginnt mit der Analyse der vorhandenen Ressourcen und dem evaluieren der möglichen Software Produkte. Nachdem über die neue Software und den eventuellen Kauf von neuer Hardware entschieden wurde wird mit der Migration der neue Software begonnen. Hierzu werden alle Mailboxen und Public Folders vom Exchange 5.5 auf den zuvor aufgesetzten Temporären Mail Server migriert. Nach dem erfolgreichen Testen der migrierten Mailboxen und Public Folders wird der alte Microsoft Exchange 5.5 aus der Site entfernt.

Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden:

Analyse der vorhandenen Hardware 4 Sunden

Evaluieren der möglichen Software 5 Stunden

Installation des benötigtem Betriebssystems und des Mailservers 5 Stunden

Migration Mailboxen und Public Folder auf temporären Mailserver 7 Sunden

Test der migrierten Mailboxen und Public Folder auf Funktion und Vollständigkeit 3 Sunden

Exchange Server 5.5 aus der Site entfernen 4 Stunden

Erstellen von Präsentation und Dokumentation 7 Stunden

Geplante Dokumentation zur Projektarbeit:

- Projektdokumentation

Detaillierte Dokumentation der Arbeitsschritte und Vorgehensweise

- Ergebnisse

Auswertung und Analyse der Ergebnisse

So dann freu ich mich auf eure konstruktive Kritik!

mfg

Simon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...