M_A_S_T_E_R Geschrieben 26. Juli 2006 Teilen Geschrieben 26. Juli 2006 Hi, nachdem ich ja nun mitbekommen habe das es nicht gerade von Vorteil ist wenn man in einem Projekt einfach nur Software installiert, habe ich meinen Projektantrag überarbeitet! Das Ziel ist es einen Exchange 5.5 abzulösen! Die neue Software soll mittels kostennutzen Analyse sowie einer Analyse der momentanen Hard- und Software ermittelt werden! Ich hab jetzt nur ein paar Probleme: 1. Wenn ich eine Kosten nutzen Analyse mache weiß ich ja noch nicht welche Software ich am Ende einsetze! Wie kann ich dann eine Zeitabschätzung für die Migration der neuen Software machen? 2. Ich werde das Projekt komplett in Eigenregie durchziehen (natürlich habe ich einen Auftrag von der Abteilung dafür)! Allerdings hat das komplette Projekt ca. 80 Stunden! Für die IHK werde ich das also als Teilauftrag gestalten, Nur wie! Ist es nicht irgendwie blöd wenn ich sage welche Software ich nehme und dann mitten in der Migration der neuen Software abbreche weil meine 35 Stunden voll sind? Ich kann ja demzufolge dann auch kein Endergebniss präsentieren (Reicht ein teilergebniss???)! mfg simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
onkelz9682 Geschrieben 27. Juli 2006 Teilen Geschrieben 27. Juli 2006 mal was anderes was nimmsten da für groupware???? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M_A_S_T_E_R Geschrieben 27. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 27. Juli 2006 hi, das thema ist schon in einem anderen thread : http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/95181-exchange-migration-abschlussprojekt-projektantrag-bitte-bewerten-2.html#post891547 da ist auch schon der projektantrag drin! mfg simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thanks-and-Goodbye Geschrieben 27. Juli 2006 Teilen Geschrieben 27. Juli 2006 Auch Teilprojekte müssen den Anforderungen der Berufsverordnung zum Thema Prüfung entsprechen. Wichtig ist hier der § 15 der ITKTAusbV: (2) Der Prüfling soll in Teil A der Prüfung eine betriebliche Projektarbeit durchführen und dokumentieren sowie in insgesamt höchstens 30 Minuten diese Projektarbeit präsentieren und darüber ein Fachgespräch führen. Für die Projektarbeit soll der Prüfling einen Auftrag oder einen abgegrenzten Teilauftrag ausführen. Hierfür kommt insbesondere eine der nachfolgenden Aufgaben in Betracht: [...] 2. in der Fachrichtung Systemintegration in insgesamt höchstens 35 Stunden für die Projektarbeit einschließlich Dokumentation: a) Realisieren und Anpassen eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe, Erweitern eines komplexen Systems der Informations- und Telekommunikationstechnik sowie Einbinden von Komponenten in das Gesamtsystem unter Berücksichtigung organisatorischer und logistischer Aspekte einschließlich Anforderungsanalyse, Planung, Angebotserstellung, Inbetriebnahme und Übergabe. http://bundesrecht.juris.de/itktausbv/__15.html Allerding weise ich noch einmal darauf hin, dass eine Exchange-Migration nichts ist, was man locker in 35 Stunden runterreissen kann. Ich verlinke gerne noch einmal die warnenden Worte von Frank Carius. Wer sich mit Exchange auskennen will, sollte diesen Namen kennen. http://www.msxfaq.net/basics/fisi.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
onkelz9682 Geschrieben 28. Juli 2006 Teilen Geschrieben 28. Juli 2006 hi MASTER..wann hast du denn deine Prüfung bzw dein Projekttermin... Mein Chef hatte mir letztens in dieser hinsicht vorgeschlagen MIgration Exchange zu Groupwise...udn sowas würde für dich net in Frage kommen oder wie??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M_A_S_T_E_R Geschrieben 28. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2006 hi, also die IHK darmstadt verschickt anfang august die anträge für die AP! und bis dahin sollte ich wissen was ich mache! ich hab mich aber mittlerweile überzeugen lassen das ich was anderes als die migration von exchange mache! irgenwas mit dem OWL inkl SSL! mal schauen! mfg simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
onkelz9682 Geschrieben 28. Juli 2006 Teilen Geschrieben 28. Juli 2006 Hi was heisst den bei dir OWL genau.... mfg Basti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
M_A_S_T_E_R Geschrieben 28. Juli 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. Juli 2006 Ohhh da hab ich wohl ein kleinen fehler gemacht! :-D Meinte natürlich OWA(also Outlook Web Access) mit ssl! und die konfiguration vonPOP3/SMTP! sie link von Chief Wiggum zum MSXFAQ.de ich glaube das passt gut zu mir und ist auch nicht überladen! MFG simon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
onkelz9682 Geschrieben 28. Juli 2006 Teilen Geschrieben 28. Juli 2006 hoffe doch ma ldas die prüfungstypen dir des genehmigen ...veine vom umfang der projektarbeit her... mfg... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.