Zum Inhalt springen

M_A_S_T_E_R

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    16
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  1. Hi @ all Ich brauche vor allem Lösungen von aktuelleren Prüfungen sagen wir mal ab 02 oder 03! Wenn die jemand hat dann wäre das echt klasse! Und wenn die Aufgaben dabei sind ist das auch nicht schlimm :-)! Ach ja wenn jemand die Prüfung winter 2006 hat dann her damit!!! simon@simonbernschneider.de mfg
  2. OK dann wäre das meine finale version: Kurze Projektbeschreibung: ...Um die Erreichbarkeit zu steigern hat die IT-Abteilung (Auftraggeber) daher beschlossen dass es eine Möglichkeit geben soll mittels Webinterface auf den Exchange zuzugreifen und E-Mails abrufen zu können. Des Weiteren ... Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: ... Mögliche Webinterfaces finden und evaluieren 3 Stunden ... Ich hoffe das es jetzt passt! MFG und vielen Dank! Simon
  3. Gibt es alternativen zu OWA? wenn schon ein Exchange 2003 vorhanden ist? Des Weiteren habe ich zu entscheidern wie die Sicherung der Verbindung aussehen soll (was das Hauptaugenmerk des projektes ist!). Kosten- Nutzenanalyse ist bei der Absicherung drin! Vieleicht sollte ich das Projekt anders nennen? z.B.: "Sichere Anbindung von Exchange 2003 an das Internet" da kann ich ja dann auch noch ne Evaluierung von OWA rein nehmen! Könnt ihr mir da ein paar alternativen zu OWA nennen? mfg und Danke simon
  4. moin Leute, Nachdem ihr mich vom Thema Exchange Migration abgebracht habt nun mein 3. Versuch eines Projektantrags! Allerdings hab ich noch ein kleines Problem mit den Zeiten weil ich momentan nur 32 Stunden habe! Bitte schreibt mir mal was ich noch mit rein nehmen kann hab echt keine Idee mehr! Sind die Zeit Einschätzungen realistisch! Bin mir eigentlich sicher aber habe halt noch nie einen pop3 oder imap für einen Exchange konfiguriert! BITTE BITTE bewertet das mal und sagt was ihr davon haltet! Hätte auch gerne eine Meinung von einem PA! Projektbezeichnung: Outlook Web Access sowie POP3/IMAP Zugriff sichern Projektumfeld: Das Projekt wird im Rahmen der Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration in der Abteilung Infrastruktur durchgeführt. Kurze Projektbeschreibung: Das aktuelle E-Mailsystem der Firma basierte bisher auf Microsoft Exchange 2003. Um die Erreichbarkeit zu steigern hat die IT-Abteilung (Auftraggeber) daher beschlossen das OWA installiert werden soll. Des Weiteren soll den Mitarbeitern die Möglichkeit gegeben werden ihre E-Mails mittels POP3 oder IMAP von zu Hause aus abzurufen! Dabei solle besonders auf den sicheren Datentransfehr Wert gelegt werden! Ist-Zustand: Microsoft Windows 2003 Server Standard System mit Microsoft Exchange Server 2003 mit firmeninternen Postfächern Soll-Zustand: Microsoft Windows 2003 Server Standard System mit Microsoft Exchange Server 2003 mit firmeninternen Postfächern Sicherer OWA und POP3/IMAP Zugang mit SSL Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: Analyse der Systeme und vergleichen mit Systemvoraussetzungen 3 Stunden Ermitteln von Möglichkeiten zur Absicherung inklusive Kosten- Nutzenanalyse 6 Stunden Evaluieren von POP3 und IMAP 2 Stunden Einrichten von OWA auf Zielplattform und Konfiguration von Reverse-Proxy 8 Stunden Einrichten von POP3 oder IMAP 2 Stunden Test von OWA mit realen Benutzern über SSL 1 Stunde Test von POP3/IMAP mit realen Benutzern über SSL 1 Stunde Fehleranalyse und Beseitigung 2 Stunde Erstellen von Präsentation und Dokumentation 7 Stunden MFG SIMON
  5. Ohhh da hab ich wohl ein kleinen fehler gemacht! :-D Meinte natürlich OWA(also Outlook Web Access) mit ssl! und die konfiguration vonPOP3/SMTP! sie link von Chief Wiggum zum MSXFAQ.de ich glaube das passt gut zu mir und ist auch nicht überladen! MFG simon
  6. hi, also die IHK darmstadt verschickt anfang august die anträge für die AP! und bis dahin sollte ich wissen was ich mache! ich hab mich aber mittlerweile überzeugen lassen das ich was anderes als die migration von exchange mache! irgenwas mit dem OWL inkl SSL! mal schauen! mfg simon
  7. hi, das thema ist schon in einem anderen thread : http://forum.fachinformatiker.de/abschlussprojekte/95181-exchange-migration-abschlussprojekt-projektantrag-bitte-bewerten-2.html#post891547 da ist auch schon der projektantrag drin! mfg simon
  8. hi, Idee ist nicht schlecht geht aber, Wenn du dich auch um das Design kümmerst, zum Teil auch in die Richtung AE! Desweiteren würde ich mich nicht von vorn herein auf typo3 festlegen sondern verschiedene Lösungen evaluieren! Ebenso würde ich bei dem Webserver evaluieren ob Linux oder Windows! mfg Simon
  9. hi, wo sind denn da die entscheidungen zu treffen? hast du ne kosten-nutzen-rechnung gemacht? wie siehts mit alternativsoftware zu wsus aus (vergleiche)? Du installierst doch nur nen wsus und genemigst updates! Bin der meinung das es zu wenig ist! Ich möchte dir keine angst machen aber nach all dem was ich hier im forum gelesen habe stehen die chancen schlecht das es genemigt wir weil die instalation von standartsoftware nicht austreichend für ein abschlussprojekt ist! Aber bitte melde dich wenn du weisst ob es von der IHK genemigt worden ist oder eben nicht! mfg simon
  10. Moin Jungs und Mädels Hier mal die beta der version 2.0 meine Projektantrages: Projektbezeichnung: >>>Der name is noch nich Fest<<< Teilauftrag Projektumfeld: Das Projekt wird im Rahmen der Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration in der Abteilung Infrastruktur durchgeführt. Kurze Projektbeschreibung: Das aktuelle E-Mailsystem der Firma basierte bisher auf Microsoft Exchange Server 5.5 (Anstoß). Um die Performance und die Erreichbarkeit zu steigern hat die IT-Abteilung (Auftraggeber) beschlossen einen neuen zeitgemäßen Mail-Server aufzusetzen. Dieser soll dann den Aktuellen Server vollständig ersetzen. Weitere Ziele sind eine schnelle und sichere Migration ohne Ausfallzeiten(Ziel). Der Teilauftrag beginnt mit der Analyse der vorhandenen Ressourcen und dem evaluieren der möglichen Software Produkte. Nachdem über die neue Software und den eventuellen Kauf von neuer Hardware entschieden wurde wird mit der Migration der neue Software begonnen. Hierzu werden alle Mailboxen und Public Folders vom Exchange 5.5 auf den zuvor aufgesetzten Temporären Mail Server migriert. Nach dem erfolgreichen Testen der migrierten Mailboxen und Public Folders wird der alte Microsoft Exchange 5.5 aus der Site entfernt. Projektphasen mit Zeitplanung in Stunden: Analyse der vorhandenen Hardware 4 Sunden Evaluieren der möglichen Software 5 Stunden Installation des benötigtem Betriebssystems und des Mailservers 5 Stunden Migration Mailboxen und Public Folder auf temporären Mailserver 7 Sunden Test der migrierten Mailboxen und Public Folder auf Funktion und Vollständigkeit 3 Sunden Exchange Server 5.5 aus der Site entfernen 4 Stunden Erstellen von Präsentation und Dokumentation 7 Stunden Geplante Dokumentation zur Projektarbeit: - Projektdokumentation Detaillierte Dokumentation der Arbeitsschritte und Vorgehensweise - Ergebnisse Auswertung und Analyse der Ergebnisse So dann freu ich mich auf eure konstruktive Kritik! mfg Simon
  11. ahh ok, ja wie gesagt ich schreib schon an einem neuen Antrag! Und nehme in den Teil für die IHK auch noch die Evaluation der Software und die Analyse der Hardware mit rein...! Das einzige Problem daas ich habe ist das ich ja erst nach der Evaluation weiss welche Software ich nehmen werde! Deswegen hab ich momentan noch Schwierigkeiten die Zeitplanung für den Migrationsteil zu machen! habt ihr da ein paar Tips? Reicht es wenn ich hinschreibe das ich für die migration ca 10 stunden brauche? Die migration würde zb das aufsetzen des temporären Servers + Software + Postfächer migrieren beinhalten. Alles andere wie Webaccess etc würde glaube zu viel Zeit in Anspruch nehmen und kommt nicht in das Teilprojekt für die IHK! mfg simon
  12. Warum denn völlig ungeeignet? ich meine das die reine Migration als Projekt nicht das Optimum darstellt is ja vertretbar aber wenn eine migration nicht eine Kernaufgabe eines systemintegratiors ist dann weiss ich auch nich! mfg simon
  13. Hi, nachdem ich ja nun mitbekommen habe das es nicht gerade von Vorteil ist wenn man in einem Projekt einfach nur Software installiert, habe ich meinen Projektantrag überarbeitet! Das Ziel ist es einen Exchange 5.5 abzulösen! Die neue Software soll mittels kostennutzen Analyse sowie einer Analyse der momentanen Hard- und Software ermittelt werden! Ich hab jetzt nur ein paar Probleme: 1. Wenn ich eine Kosten nutzen Analyse mache weiß ich ja noch nicht welche Software ich am Ende einsetze! Wie kann ich dann eine Zeitabschätzung für die Migration der neuen Software machen? 2. Ich werde das Projekt komplett in Eigenregie durchziehen (natürlich habe ich einen Auftrag von der Abteilung dafür)! Allerdings hat das komplette Projekt ca. 80 Stunden! Für die IHK werde ich das also als Teilauftrag gestalten, Nur wie! Ist es nicht irgendwie blöd wenn ich sage welche Software ich nehme und dann mitten in der Migration der neuen Software abbreche weil meine 35 Stunden voll sind? Ich kann ja demzufolge dann auch kein Endergebniss präsentieren (Reicht ein teilergebniss???)! mfg simon
  14. Ich kann schon! Das war(ist) ja auch meine Überlegung der letzten Stunde! Ich hatte nur bis dato eine komplett falsche vorstellung wie so ein projekt für die IHK definitiv aussehen soll! Ich wollte einfach das Hauptaugnmerk auf die Migration legen! Na ich werd dann mal mit meinem Ausbilder drüber reden und den Teil für die IHK etwas umgestalten! mfg und danke simon ps: ich werd mich melden wenn ich meinen neuen Antrag fertig hab!
  15. Hi, danke für die schnellen Antworten! zu dem Projekt sei noch zu sagen dass es nur ein Teil der kompletten Migration ist! da es sonst die Zeitvorgabe der IHK um das doppelte übertroffen hätte! Ich weiß ja auch dass ich da im Prinzip nur Server aufsetze und Software installiere! Das komplette Projekt besteht ja auch aus der Analyse der vorhandenen Ressourcen und Entscheidungen über neue Hardware! Zur Not kann ich da ja auch noch einen Vergleich mit anderen Mail Systemen reinbringen bei dem ich dann zum Ergebnis komme das eine Migration auf exchange2003 das Beste ist um auf den soll Zustand des Projektes zu kommen! mfg simon

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...