Zum Inhalt springen

Sharepoint Server für Abschlussprojekt geeignet?


felkr

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

Ich würde gerne als Abschluss Projekt ein Dokumenten und Informationsmanagment System nehmen. Da fällt mir als erstes der Sharepoint ein. Aber ich bin FISI und möchte das Ding installieren und konfigurueren. Ich möchte keine neuen Anwendungen dafür Programmieren.

Meint ihr das reicht aus als Abschluss Thema? Was habt ihr für Erfahrungen damit gemacht?

Ich möchte Sharepoint zu folgenden Zwecken einsetzen:

Als Knowledge Base zwischen Entwicklung und Support. Zur Pflege von Kundenspezifischen Dateien und Infos. Als Dokumentenmanagment System für unsere Updatebeschreibungen.

Welches andere System wäre dafür noch gut geeignet?

Danke erstmal für eure Infos

Gruß

felkr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum aufsetzen des "Sharepoint Portal Servers" kannst du natürlich noch einiges dazunehmen wenn du angst hast dass es zu wenig sein könnte, wie z.B. die konfiguration des benötigten sql-servers, die einrichtung der benötigten ad und wenn du ganz weit gehen willst sogar noch die installation und konfiguration der einzellnen "Windows 2003-Server".

ich denke schon dass du da stoff genug für eine abschlussprüfung zusammenkriegen kannst, da die sharepoint-oferfläche und strukturierung selber schon einige zeit in anspruch nehmen dürfte.

lg

jasso

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du müsstest das Teil ja nun nicht nur installieren, du musst ja auch die Grundlage dafür schaffen damit man damit arbeiten kann, also die Ganze Seitengestaltung, oder sehe ich das falsch. Ohne dies wäre der ja sinnlos. Und dann fehlen doch hier noch die alternativen, wegen der Entscheidung für Sharepoint.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte ein ähnliches projekt, bei dem ich ebenfalls "nur" software installieren und konfigurieren musste.

Wenn dus aber ordentlich machst, also Evaluierung (Möglichkeiten vergleichen), Server aufsetzen, Sharepoint installieren, das Ding grafisch anpassen und evtl sogar noch nen Backup mit reinnimmst sollte das Dicke reichen. Im Notfall machst du noch Schulungsunterlagen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Erstmal danke für eure Infos. Ich habe mal ein wenig die Suchfunktion des Boards benutzt. Dort wurde empfohlen die Evaluierung mit ins Spiel zu bringen. Also die Frage welche Software eingesetzt werden soll.

Diese Vorschlag finde ich gut, würde dazu aber gerne wissen, wie ich dann den Projektantrag schreiben soll, obwohl ich nicht weiss welche Software ich einsetze. Ich kann doch zum Punkt Realisierung des Soll konzepts, in dem stehen soll das ich den Server vorbereite, die Software installiere usw. dann nichts konkretes schreiben, ist das in Ordnung?

Welche Alternativen gibt es zu Sharepoint?

Gruß

felkr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

Ich habe mal mein Projektantrag fertiggestellt. Ich würde euch mal bitten drüber zu schauen und mir zu sagen, was man besser machen könnten.

Ich habe die Befürchtung, das mein Antrag zu allgemein gehalten ist.

Aber ich will mich ja noch für die richtige Softwarelösung entscheiden.

Dieser Schritt soll zu meinem Projekt dazu gehören.

Projektbezeichnung:

Einführung und Installation einer „Knowledge-Base“ für interne Zwecke zur Vereinfachung des Zugriffes auf Dokumente und Informationen für Entwicklung, Support, Vertrieb.

Kurze Projektbeschreibung:

Das Projekt „Knowledge Base“ soll den Mitarbeitern aus allen Bereichen (Entwicklung, Support, Vertrieb) der Firma Speedstep eine einheitliche Informationsplattform für Dokumentationen und Kundenspezifischen Informationen sein.

Zurzeit sind die internen Prozesse der Firma funktionsorientiert ausgerichtet, die Informationen werden auf Netzlaufwerken, in Office Dokumenten und PDF Dateien gespeichert. Durch die Umstellung auf eine prozessorientierte Organisation ist es nun nötig eine Plattform zu schaffen, die es allen Mitarbeitern ermöglicht, ihre Dokumente, Aufgaben, Termine, gemeinsam nutzen zu können.

Die Kundenspezifischen Informationen wie z.B die Parametereinstellungen der PDM Software, die vom Kunden verwendeten Reports, sollen nun in einer einheitlich Aufgebauten Datenbank verwaltet werden. So soll verhindert werden, dass Dateien fälschlicherweise überschrieben werden und eine genaue Dokumentation der Kundeneinstellungen soll gewährleistet sein.

Das Ziel des Projektes ist es, die Planung, Installation und Konfiguration einer „Knowledge-Base“ wie z.B. dem Sharepoint Portal Server von Microsoft durchzuführen.

Aufgaben/Tätigkeiten Stundenanzahl

Ist-Analyse: 3std.

• Erfassung vorhandener Hard- und Software

• Erfassung und Auswertung der Arbeitsabläufe

• Erfassung der verwendeten Dokumententypen

Soll-Konzept: 12std.

• Erstellen einer Ablagestruktur (Diagramm)

• Evaluierung der passenden Software

• Hard- und Softwareeinsatz, evtl. Neuanschaffungen/ Neuinstallation

• Erfassung der verwendeten Dokumententypen

• Kostenplanung

• Planung Installationsablauf

Realisierung des Soll-Konzepts: 10std.

• Installation der benötigen Software Umgebung

• Installation der Software

• Einrichtung und Konfiguration

• Einrichten der Ablagestruktur und Rechtevergabe

• Anbindung und Einrichtung der Client PC´s

• Test und Abnhame

Dokumentation:

• Erstellung der Dokumentation 10std

• Erstellung der Serverkonfiguration für Administratoren

• Kurze Bedienungsanleitung für Mitarbeiter

Danke für eure Tipps.

Gruß

felkr

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...