Zum Inhalt springen

ACCESS: Formulardaten nicht speichern


SteffiMichi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Formular, dass es ermöglichen soll in einer Access-DB zu suchen.

In den Feldern sollen die Inhalte stehen (wie wenn man ein Eingabeformular hat), aber wenn man etwas ändert, soll das nicht in die Tabelle zurückgeschrieben werden. Kann man das irgendwie hinkriegen? Auch ohne VBA?

Das suchen erfolgt über den Mitgelieferten Such-Button, der eine Volltextsuche ermöglicht. Da ich leider nicht weiß, wie man eine Suche, die eine Abfrage zur Laufzeit generiert, erstellt. (Also wo der User Kriterien angeben kann, wie im Abfrage-Fenster, nur optisch schöner).

Vielleicht kann mir hier jemand helfen?

Vielen Dank

StMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe ein Formular, dass es ermöglichen soll in einer Access-DB zu suchen.

In den Feldern sollen die Inhalte stehen (wie wenn man ein Eingabeformular hat), aber wenn man etwas ändert, soll das nicht in die Tabelle zurückgeschrieben werden. Kann man das irgendwie hinkriegen?

ja, sowas geht.

Auch ohne VBA?

nein, kaum bis garnicht.

Das suchen erfolgt über den Mitgelieferten Such-Button, der eine Volltextsuche ermöglicht. Da ich leider nicht weiß, wie man eine Suche, die eine Abfrage zur Laufzeit generiert, erstellt. (Also wo der User Kriterien angeben kann, wie im Abfrage-Fenster, nur optisch schöner).

mach ein zweiteiliges formular: z.b. oben die eingabefelder mit den kriterien, unten ein unterformular mit den suchergebnissen, allenfalls schreibgeschützt. du kannst bei klick auf den suchbutton das unterformular mit datenbefüllen, indem du je nach befüllung der suchfelder ein SQL-statement zusammenstellst und dieses dem unterformular als recordsource übergibst.

hoffe ich hab das einigermassen verständlich erklärt.

s'Amstel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmhhh...,

dachte ich mir fast, dass das so realisierbar ist. Mein Prob ist nur, dass ich mich mit VBA kaum bis gar nicht auskenne und das wohl so aus der Kalten nicht hinbekommen werde.

Kannst du mir eventuell beim Ansatz helfen? Und ist es überhaupt realisierbar, wenn ich noch nie mit VBA gearbeitet habe?

Danke im Voraus! Verständlich wars auf alle Fälle :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mal kurz noch zur näheren Erklärung:

Ich bin mittlerweile so weit, dass ich mit den Access-eigenen Suchen-Buttons eine einfache Volltextsuche realisiert habe, die im jeweiligen Datenfeld sucht.

Jetzt ist das ja ganz gut und schön, aber ich kann mir vorstellen, dass die Suche sehr langsam wird, wenn die DB mehrere hundert Datensätze enthält.

Darum würde ich die Suche per SQL-Statement, dessen Ergebnis dann irgendwie ausgegeben wird natürlich bevorzugen.

Also das Formular ist, denke ich, recht schnell erstellt.

Aber: Wie bekomme ich die Suchkriterien in eine SQL-Abfrage mit VBA?

Und: Wie bekomme ich die Ergebnisse wieder ansprechend ausgegeben?

Und: Welcher Art ist das Unterformular (zur Anzeige der Ergebnisse) am besten zu gestalten?

So, ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!

Vielen Dank im Voraus!

Gruß

StMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...