Zum Inhalt springen

[php] Zeilenumbruch mal wieder...


Empfohlene Beiträge

Ich habe eine textarea, in die ich werte aus einer mysql-db schreibe:

echo '<textarea name="notizen" cols="20" rows="5">'.$row['notes'].'</textarea>';

In der mysql-db handelt es sich um <MEMO>-Felder, die in der Textarea ausgelesen werden.

In diesen MEMO-Feldern steht schon Text mit Zeilenumbruch, z.B. sieht so ein Feldwert aus:


TO: bla@blubb.de

FROM: me@blubb.de

SUBJECT: data


hohoihöoh

sagdojpöjöhjöhs asdgjlkja

dafhjljdfh

In der Textarea wird der Inhalt schon gleich richtig formatiert mit Zeilenumbrüchen ausgegeben. Nun will ich die Änderungen in die DB schreiben und lasse mir mal meine Abfrage ausgeben, einmal als Query-String und einmal per <pre>... Query:

$query = "UPDATE Bla SET blubb='".$_POST['notizen']."'";

echo $query;


echo '<pre>';

    var_dump($_POST['notizen']);

echo '</pre>';

Und Ausgabe ist:

UPDATE Bla SET blubb='TO: bla@blubb.deFROM: me@blubb.deSUBJECT: datahohoihöohsagdojpöjöhjöhs asdgjlkjadafhjljdfh'


string(122) "TO: bla@blubb.de

FROM: me@blubb.de

SUBJECT: data


hohoihöoh

sagdojpöjöhjöhs asdgjlkja

dafhjljdfh"

... wie kann ich nun auch beim Query-String die Zeilenumbrüche mit übergeben?

Mit nl2br() in der Textarea macht er den Query-String richtig...ohne <br> aber mit Umbrüchen... dafür steht dann aber in der Textarea <br \>,

was zum Eingeben ja nicht soooo schön ist... also will ich das nicht... er zeigt die Umbrüche aus der DB ja auch ohne nl2br() richtig an.

Wo ist mein Denkfehler? Oder was habe ich vergessen?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Textarea zeigt den Text unformatiert an, wie das <pre>-Tag. Willst du den Text in einem anderen HTML-Element anzeigen, dann ist nl2br() dein Freund.

Nach deiner Aussage werden die (nicht sichtbaren) Steuerzeichen mitgespeichert, also sollte das so kein Problem sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...