Zum Inhalt springen

Anschreiben - Bitte bewerten


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich bitte euch nochmal um Kritik, Bewertung und Verbesserungsvorschläge zu meinem Anschreiben.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung,

für Ausbildungsbeginn Sept. 2007

Sehr geehrter Herr…,

mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Internetpräsenz die Anzeige über einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung gelesen, für den ich mich hiermit bewerbe, da es schon immer mein Berufswunsch ist mit Computern zu arbeiten. Als dynamisches, zukunftsorientiertes und Marktführendes Unternehmen haben Sie meine Aufmerksamkeit geweckt, eine Ausbildung in Ihrem Hause anzustreben.

Zurzeit besuche ich die 11. Klasse der Fachoberschule in … mit der Ausbildungsrichtung Technik, die ich im Juli 2007 mit der Fachhochschulreife abschließen werde.

Seit meinem vierzehnten Lebensjahr befasse ich mich, mit großem Interesse, mit den Funktionsweisen und dem Aufbau von Computerprogrammen und habe mir in den Jahren immer weitere Fähigkeiten angeeignet. Dies führte dazu, dass ich zahlreiche Kenntnisse über die Betriebssysteme Microsoft Windows 98, 2000 und XP sammeln konnte. Außerdem habe ich dadurch gute Anwenderkenntnisse in Word, Excel und PowerPoint erworben. Weiterhin befasse ich mich seit geraumer Zeit mit der Programmiersprache Visual Basic 6.0 und mit dem erstellen von Webseiten.

Während der 11. Klasse Fachoberschule absolvierte ich im wöchentlichen Wechsel eine fachpraktische Ausbildung im Bereich Elektronik im …. Dort lernte ich das programmieren Speicherprogrammierbarer Steuerungen mit Step 7 kennen, was mir sehr gefiel und meinen Wunsch in diesem Bereich tätig zu werden, noch bestärkte.

Über einen Termin zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr, da ich an dieser Ausbildung äußerst interessiert bin – noch dazu in Ihrer Firma.

Mit freundlichen Grüßen

-------------------------

Was mir noch an meiner Bewerbung auffällt sind die vielen "ichs" hättet ihr evtl. Tipps wie ich ein paar Sätze umformulieren kann um die "ichs" zu reduzieren?

Ich weiß auch nicht ob das Anschreiben vielleicht ein bischen lang ist ;)

wenn ja, was würdet ihr weglassen :confused:

Schonmal Danke im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen,

ich bitte euch nochmal um Kritik, Bewertung und Verbesserungsvorschläge zu meinem Anschreiben.

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung,

für Ausbildungsbeginn Sept. 2007

Sehr geehrter Herr…,

mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Internetpräsenz die Anzeige über einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung gelesen, für den ich mich hiermit bewerbe, da es schon immer mein Berufswunsch ist mit Computern zu arbeiten. Als dynamisches, zukunftsorientiertes und Marktführendes Unternehmen haben Sie meine Aufmerksamkeit geweckt, eine Ausbildung in Ihrem Hause anzustreben. Lies dir den Satz nochmal selber vor - das vor und das nach dem Komma passt nicht zusammen.

Zurzeit besuche ich die 11. Klasse der Fachoberschule in … mit der Ausbildungsrichtung Ausbildungsrichtung oder Fachrichtung ?!Technik, die ich im Juli 2007 mit der Fachhochschulreife abschließen werde.

Seit meinem vierzehnten Lebensjahr befasse ich mich, mit großem Interesse, mit den Funktionsweisen und dem Aufbau von Computerprogrammen und habe mir in den Jahren immer weitere Fähigkeiten angeeignet. Dies führte dazu, dass ich zahlreiche Kenntnisse über die Betriebssysteme Microsoft Windows 98, 2000 und XP sammeln konnte. Außerdem habe ich dadurch gute Anwenderkenntnisse in Word, Excel und PowerPoint erworben. Weiterhin befasse ich mich seit geraumer Zeit mit der Programmiersprache Visual Basic 6.0 und mit dem erstellen von Webseiten.

Während der 11. Klasse Fachoberschule absolvierte ich im wöchentlichen Wechsel eine fachpraktische Ausbildung im Bereich Elektronik im …. Dort lernte ich das programmieren Speicherprogrammierbarer Steuerungen mit Step 7 kennen, was mir sehr gefiel und meinen Wunsch in diesem Bereich tätig zu werden, noch bestärkte.

Über einen Termin zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr, da ich an dieser Ausbildung äußerst interessiert bin – noch dazu in Ihrer Firma. Solche "Bindestrich - Aussagen" sind nicht gut, weglassen

Mit freundlichen Grüßen

-------------------------

Was mir noch an meiner Bewerbung auffällt sind die vielen "ichs" hättet ihr evtl. Tipps wie ich ein paar Sätze umformulieren kann um die "ichs" zu reduzieren?

Ich weiß auch nicht ob das Anschreiben vielleicht ein bischen lang ist ;)

wenn ja, was würdet ihr weglassen :confused:

Das mit den "ichs" hast du ja schon selber erkannt.

Der mittlere Teil ist ziemlich riesig - mach lieber eine Rubrik im Lebenslauf, "Sonstige Kenntnisse" oder so, wo du dann den Großteil aufzählst und mach hier nur ein paar Eckdaten.

Vergiss nicht, es soll kurz, aussagekräftig und flüssig zu lesen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Kritik/Bewertung ShaaitanTX :)

Meinst, dass ich hier dann das Komma weglassen muss oder? Also so:

Als dynamisches, zukunftsorientiertes und Marktführendes Unternehmen haben Sie meine Aufmerksamkeit geweckt eine Ausbildung in Ihrem Hause anzustreben.

Zurzeit besuche ich die 11. Klasse der Fachoberschule in … mit der Ausbildungsrichtung Technik, die ich im Juli 2007 mit der Fachhochschulreife abschließen werde.
Ja, heißt schon Ausbildungsrichtung. Steht auch so auf dem Zeugnis.

Ich werde dann mal versuchen die "ichs" zu reduzieren und den mittleren Teil zu kürzen.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen Wolfgang..

ich versuch mich auch mal die Bewerbung zu verbesser...

mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Internetpräsenz die Anzeige über einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung gelesen, für den ich mich hiermit bewerbe, da es schon immer mein Berufswunsch ist mit Computern zu arbeiten. Als dynamisches, zukunftsorientiertes und Marktführendes Unternehmen haben Sie meine Aufmerksamkeit geweckt, eine Ausbildung in Ihrem Hause anzustreben.

Wie bist du auf die Internetpräsenz gekommen?

Der Satzbau passt nicht. Nach gelesen kommt ein ".".

Dann kann man evtl. schreiben: Es war schon immer mein Wunsch...

Als dynamisches, zukunftsorientierte..........haben sie meine Aufmerksamkeit... oder so ähnlich :)

ich würde das "für den ich mich hiermit bewerbe" rauswerfen. Deine Absichten sind klar mit dem letzten Satz.

Seit meinem vierzehnten Lebensjahr befasse ich mich, mit großem Interesse, mit den Funktionsweisen und dem Aufbau von Computerprogrammen und habe mir in den Jahren immer weitere Fähigkeiten angeeignet. Dies führte dazu, dass ich zahlreiche Kenntnisse über die Betriebssysteme Microsoft Windows 98, 2000 und XP sammeln konnte. Außerdem habe ich dadurch gute Anwenderkenntnisse in Word, Excel und PowerPoint erworben. Weiterhin befasse ich mich seit geraumer Zeit mit der Programmiersprache Visual Basic 6.0 und mit dem erstellen von Webseiten.

Der Satzbau und die Aneinanderreihung der Sätze find ich nicht so prikelnd. Könnte man vermutlich schöner ausdrücken..

UND: ein weing viel geschwafel..

Was ist denn die Funktionsweise und der Aufbau von Computerprogrammen? Und wie kann man sich damit befassen? Ich könnte mit der Info eigentlich nix anfangen..

Auch das "Dies führte dazu" rausschmeissen. Du hast die Kenntnisse also schreibs auch so. Du brauchst keine Begründung dafür :). z.B. Desweiteren verfüge ich über gute Kenntisse....alles hübsch aufzählen....

Erstellen von Webseiten.. grosser Begriff :) mit was erstellst du die Webseiten etc.?

Während der 11. Klasse Fachoberschule absolvierte ich im wöchentlichen Wechsel eine fachpraktische Ausbildung im Bereich Elektronik im …. Dort lernte ich das programmieren Speicherprogrammierbarer Steuerungen mit Step 7 kennen, was mir sehr gefiel und meinen Wunsch in diesem Bereich tätig zu werden, noch bestärkte.

öhm du schreibst oben einen Satz über die 11 Klasse und was du aktuell machst.. dann kommen deine Kenntnisse und jetzt wieder die 11 Klasse. Pack das nach oben!

Über einen Termin zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr, da ich an dieser Ausbildung äußerst interessiert bin – noch dazu in Ihrer Firma.

"-" bitte nicht verwenden

Alles in allem find ich, dass du ein wenig zu dick aufträgst.. man sollte schon seine Wünsche äussern und auch, dass es in der Firma sein soll aber ich finde du erwähnst das echt zu oft und zu durchdringlich.. das wirkt alles eher wie "geschwafel" auf mich.

just my 2 cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cleo,

danke für deine vielen Vorschläge :)

also ich hab mir jetzt mal eure Vorschläge zu Herzen genommen ;) und hab hier mal eine überarbeitete Version meines Anschreibens...

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung,

für Ausbildungsbeginn Sept. 2007

Sehr geehrter Herr…,

mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Internetpräsenz die Anzeige über einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung gelesen. Es war schon immer mein Berufswunsch mit Computern zu arbeiten. Als dynamisches, zukunftsorientiertes und Marktführendes Unternehmen haben Sie meine Aufmerksamkeit geweckt eine Ausbildung in Ihrem Hause anzustreben.

Zurzeit besuche ich die 11. Klasse der Fachoberschule in … mit der Ausbildungsrichtung Technik, die ich im Juli 2007 mit der Fachhochschulreife abschließen werde.

Während der 11. Klasse Fachoberschule absolvierte ich im wöchentlichen Wechsel eine fachpraktische Ausbildung im Bereich Elektronik im …. Dort wurde das programmieren speicherprogrammierbarer Steuerungen mit Step 7 gelehrt, was mir sehr gefiel und meinen Wunsch in diesem Bereich tätig zu werden, noch bestärkte.

Des Weiteren verfüge ich über zahlreiche Kenntnisse in verschiedenen Betriebssystemen und Anwenderprogrammen. Weiterhin befasse ich mich seit geraumer Zeit mit der Programmiersprache Visual Basic 6.0 und mit dem erstellen von Webseiten.

Über einen Termin zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr, da ich an dieser Ausbildung äußerst interessiert bin.

Mit freundlichen Grüßen

------------------------

Wie bist du auf die Internetpräsenz gekommen?

Also ich kenne die Firma und hab mich einfach mal auf deren Website umgesehen ;)

UND: ein weing viel geschwafel..; ...Ich könnte mit der Info eigentlich nix anfangen...

Hierzu muss ich sagen hast voll recht ;) deshalb hab ich diesen Teil der eigentlich nur eine "Füllung" war ohne brauchbare Informationen... jetzt ganz weggelassen.

z.B. Desweiteren verfüge ich über gute Kenntisse....alles hübsch aufzählen....

Erstellen von Webseiten.. grosser Begriff mit was erstellst du die Webseiten etc.?

Hierzu würde ich dann gerne im Lebenslauf näher darauf eingehen, wie mir ShaaitanTX schon riet, um den Umfang noch zu reduzieren...

Meint ihr, dass das Anschreiben dann soweit in Ordnung ist?

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Cleo,

danke für deine vielen Vorschläge :)

also ich hab mir jetzt mal eure Vorschläge zu Herzen genommen ;) und hab hier mal eine überarbeitete Version meines Anschreibens...

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung,

für Ausbildungsbeginn Sept. 2007

Sehr geehrter Herr…,

mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Internetpräsenz die Anzeige über einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung gelesen. Es war schon immer mein Berufswunsch mit Computern zu arbeiten. Als dynamisches, zukunftsorientiertes und Marktführendes Unternehmen haben Sie meine Aufmerksamkeit geweckt eine Ausbildung in Ihrem Hause anzustreben. Gut umformuliert

Zurzeit besuche ich die 11. Klasse der Fachoberschule in … mit der Ausbildungsrichtung Technik, die ich im Juli 2007 mit der Fachhochschulreife abschließen werde.

Während der 11. Klasse Fachoberschule absolvierte ich im wöchentlichen Wechsel eine fachpraktische Ausbildung im Bereich Elektronik im …. Dort wurde das programmieren speicherprogrammierbarer Steuerungen mit Step 7 gelehrt, was mir sehr gefiel und meinen Wunsch in diesem Bereich tätig zu werden, noch bestärkte.

Des Weiteren verfüge ich über zahlreiche Kenntnisse in verschiedenen Betriebssystemen und Anwenderprogrammen. Weiterhin befasse ich mich seit geraumer Zeit mit der Programmiersprache Visual Basic 6.0 und mit dem erstellen von Webseiten. gut das der Lückenfüller-Text raus ist

Über einen Termin zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr, da ich an dieser Ausbildung äußerst interessiert bin.

Weg lassen - lieber sowas wie " ... um sie von meinen Fähigkeiten und meinem Wissen zu überzeugen" oder sowas in der Art

Finde sie bedeutend besser als die vorherige Version.

Bis auf den einen Punkt bei der Schlussformel habe ich eigentlich nichts zu beanstanden - aber bin hier auch weder der erfahrenste noch der härteste "Richter" ;)

Aber ich hoffe du merkst selber um wieviel flüssiger und angenehmer diese Bewerbung jetzt zu lesen ist.

MfG Shaai

PS: Warte am besten noch auf weitere Analysen - vllt habe ich etwas übersehen oder vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend, ich werd mir das morgen früh nochmal genau ansehen, aber..

Hierzu würde ich dann gerne im Lebenslauf näher darauf eingehen, wie mir ShaaitanTX schon riet, um den Umfang noch zu reduzieren...

NEIN! NEIN! NEIN! :)

Ich bin da eher anderer Meinung! Pass uff.. ich kenn das so:

Bewerbung geht ein.. Personaler oder sonst wer liest Anschreiben und guggt sich eventuell den Lebenslauf an, wenn das Anschreiben überzeugt.. oder er langeweile hat ;)

Was heisst das nun für ein Anschreiben:

Es muss überzeugen.. es muss alles rein, was für die Firma wichtig ist. Wenn es zu lang wird haun wir floskeln raus (die im übrigen immer noch zu viele sind ;) )

Also das ist meine eigene persönliche Meinung. Wenn ich ne Bewerbung krieg möchte ich auch nach dem Anschreiben wissen, was dieser kann. :) Der Lebenslauf ist dafür da um seine Wertegang und seine Kenntnisse nochmals aufzulisten und zu ergänzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NEIN! NEIN! NEIN! :)

Ich bin da eher anderer Meinung! Pass uff.. ich kenn das so:

Bewerbung geht ein.. Personaler oder sonst wer liest Anschreiben und guggt sich eventuell den Lebenslauf an, wenn das Anschreiben überzeugt.. oder er langeweile hat ;)

Was heisst das nun für ein Anschreiben:

Es muss überzeugen.. es muss alles rein, was für die Firma wichtig ist.

Kann deine Meinung schon verstehen. Es ist logisch das wenn das Anschreiben nicht passt der Lebenslauf nichtmal angeschaut wird, aber

...zahlreiche Kenntnisse über die Betriebssysteme Microsoft Windows 98, 2000 und XP sammeln konnte. Außerdem habe ich dadurch gute Anwenderkenntnisse in Word, Excel und PowerPoint erworben. Weiterhin befasse ich mich seit geraumer Zeit mit der Programmiersprache Visual Basic 6.0 und mit dem erstellen von Webseiten.

...Dort lernte ich das programmieren Speicherprogrammierbarer Steuerungen mit Step 7 kennen...

Der Umgang mit Windows und Office wird eigentlich schon fast vorrausgesetzt und würde auf mich eher den Eindruck von Lückenfüllern und "pushen" machen.

Ich denke das VB 6.0 und Step 7 in diesem Fall die Eckdaten sind die ihn von den anderen hervorheben - weil Kenntnisse im Bezug auf Windows und Office können die sicher auch vorweisen, deswegen meine ich das dabei eine Erwähnung im Lebenslauf ausreichend ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja er bewirbt sich als Azubi... er hat ganz klar lücken.. macht ja auch nix :) möchte ja lernen. Ich finde schon, dass er die wichtigsten Sachen mit reinnehmen soll..

Des Weiteren verfüge ich über zahlreiche Kenntnisse in verschiedenen Betriebssystemen und Anwenderprogrammen

Darunter kann ich mir z.B. gar nix vorstellen. Betriebssysteme gibts einige genau so wie Anwenderprogramme. Ich würde die gängisten OS aufzählen und halt das Office-Packet... Damit es wenigstens ein wenig spezifiziert ist..

Was macht denn die Firma?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

ich dank euch nochmal für eure vielen Vorschläge :)

mal eine Frage, wieso wird ...Marktführendes Unternehmen... nicht klein geschrieben? Ich weiß, dass es laut MS Word groß vorgeschlagen wird und laut duden.de klein.

Finde ich einen Interessanten einwurf, weil ich habs aufgrund des Vorschlages von MS Word nämlich groß geschrieben. Was meint ihr?¿?

Ich bin da eher anderer Meinung! Pass uff.. ich kenn das so:

Bewerbung geht ein.. Personaler oder sonst wer liest Anschreiben und guggt sich eventuell den Lebenslauf an, wenn das Anschreiben überzeugt.. oder er langeweile hat

Was heisst das nun für ein Anschreiben:

Es muss überzeugen.. es muss alles rein, was für die Firma wichtig ist. Wenn es zu lang wird haun wir floskeln raus (die im übrigen immer noch zu viele sind )

Hier hast eigentlich absolut recht, weil der Personaler bekommt ja etliche Bewerbungen und da muss das Anschreiben schon alle wichtigen Informationen beinhalten um zu überzeugen...

Welche Floskeln würdest den noch rausnehmen?

Der Umgang mit Windows und Office wird eigentlich schon fast vorrausgesetzt und würde auf mich eher den Eindruck von Lückenfüllern und "pushen" machen.

Wobei das eigentlich auch stimmt! :confused:

Des Weiteren verfüge ich über zahlreiche Kenntnisse in verschiedenen Betriebssystemen und Anwenderprogrammen

Wenn ich mir den Satz jetzt mal als Personaler durchlese ;) wirft er doch ein paar Fragen auf und sagt eigentlich net viel aus, wie Cleo schon erwähnte...

Deswegen würde ich den Satz jetzt doch ein bischen informativer machen:

Des Weiteren verfüge ich über zahlreiche Kenntnisse in den Microsoft Betriebssystemen und Office Pakten.

Na, was meint ihr? :)

Was macht denn die Firma?

Die Firma ist eine Maschinenbaufirma, welche Anlagen für die Fertigung moderner Produkte plant und baut.

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich einen Interessanten einwurf, weil ich habs aufgrund des Vorschlages von MS Word nämlich groß geschrieben.

Ist bei mir nicht so (Word 2000). Und mal ehrlich, wenn es lt. Duden klein geschrieben wird, dann fällt die Wahl doch nicht sooo schwer, oder? Die Rechtschreibprüfung in Textverarbeitungen mag ja hilfreich und ok sein, aber bei Wörtern, bei denen mir ein Korrekturvorschlag komisch vorkommt, würde ich doch lieber nochmal im Duden nachschlagen. ;-)

bimei

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

...Und mal ehrlich, wenn es lt. Duden klein geschrieben wird, dann fällt die Wahl doch nicht sooo schwer, oder?...

Jo, da hast recht :)

da hat wohl einer ne menge formulierungen von meiner bewerbung ;-)

Sorry, ich weiß jetzt net welche Formulierungen du meinst :confused:

Ich hab den Grundaufbau der Bewerbung schon ein bischen länger... :)

http://forum.fachinformatiker.de/jobsuche-bewerbung-zeugnisse/90312-bitte-um-bewertung-meiner-bewerbung-zum-fiae.html

ich finde sie auch etwas zu lang.

Jo, da hast recht, ich werd morgen noch versuchen das Anschreiben ein bischen zu verkürzen... (weniger Floskeln... ;))

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, ich würde deine Bewerbung schon nach dem ersten Satz in Papierkorb werfen.

Du willst also mit Computern arbeiten. sehr schön, kannste auch als Tippse ums mal überspitzt auszudrücken.

Ich würde schreiben: Da es mein Berufswusch ist, Systeme zu programmieren und Anwendungen zu erstellen.

"Als dynamisches, zukunftsorientiertes und Marktführendes Unternehmen haben Sie meine Aufmerksamkeit geweckt, eine Ausbildung in Ihrem Hause anzustreben."

Du strebst also eine Ausbildung in dem haus an, weil es dynamisch ist und zukunftsorientiert. Erst als es erfolg hatte oder weils erfolgt hat weckts also dein Interesse?

Ich würde schreiben: ihr Betrieb beschäftigt sich schon länger mit der Programmierung von xy ... vll mal auf die Hompage der firma kuggen und schauen was die unter Firma so über sich schreiben. Dynamisch und zukunftsorientiert ist jedes Unternehmen, Honig ums Maul schmieren ist das nicht, das ist schleimen ;)

" [...] erstellen von Webseiten."

dynamisch, statisch? was für Webseiten? hast du vll sogar die möglichkeit, wenn das gewünscht ist (z.b. bei ner Internetfirma), mal ne Seite von dir anuzeigen zu lassen.

Der rest ist gut geschrieben, ich als Persoscheff würde aber aufgrund des ersten satzes, spätestens beim 2, die Mappe in den Müll werfen ...

so longs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Ich hab mich jetzt mal deiner Kritik angenommen, oOo die wie ich finde, recht berechtigt ist ;)

hast du vll sogar die möglichkeit, wenn das gewünscht ist (z.b. bei ner Internetfirma), mal ne Seite von dir anuzeigen zu lassen.

Es ist eine Maschinenbaufirma, ich denke dass dies hier gar nicht so wichtig ist...

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung,

für Ausbildungsbeginn Sept. 2007

Sehr geehrter Herr…,

mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Internetpräsenz die Anzeige über einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung gelesen, da es mein Berufswunsch ist, Systeme zu programmieren und Anwendungen zu erstellen. Als kreatives, dynamisches, zukunftsorientiertes und innovationsfreudiges Unternehmen haben Sie meine Aufmerksamkeit geweckt eine Ausbildung in Ihrem Hause anzustreben.

Zurzeit besuche ich die 11. Klasse der Fachoberschule in … mit der Ausbildungsrichtung Technik, die ich im Juli 2007 mit der Fachhochschulreife abschließen werde.

Während der 11. Klasse Fachoberschule absolvierte ich im wöchentlichen Wechsel eine fachpraktische Ausbildung im Bereich Elektronik im …. Dort wurde das programmieren speicherprogrammierbarer Steuerungen mit Step 7 gelehrt, was mir sehr gefiel und meinen Wunsch in diesem Bereich tätig zu werden, noch bestärkte.

Des Weiteren verfüge ich über zahlreiche Kenntnisse in den Microsoft Betriebssystemen und Office Pakten. Seit geraumer Zeit befasse ich mich mit der Programmiersprache Visual Basic 6.0 und mit dem erstellen von Webseiten.

Über einen Termin zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr, um sie von meinen Fähigkeiten und meinem Wissen zu überzeugen.

oder soll ich den Schluss nehmen? "Auf eine positive Antwort von Ihnen freue ich mich jetzt schon."

Mit freundlichen Grüßen

------------------------

"Als dynamisches, zukunftsorientiertes und Marktführendes Unternehmen haben Sie meine Aufmerksamkeit geweckt, eine Ausbildung in Ihrem Hause anzustreben."

Ich hab das "marktführende" jetzt rausgenommen, da es doch ein bischen zu schleimig klingt ;)

Ich hab jetzt auch versucht die Sätze zu verkürzen indem ich die Füllwörter rausgenommen habe.

So, ich hoff dass das Anschreiben dann bald absendreif ist ;)

Nochmals danke an alle die sich die Zeit nehmen mir konstruktive Vorschläge und Kritik zu geben :)

Gruß Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bewerbung um einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung,

für Ausbildungsbeginn Sept. 2007

Sehr geehrter Herr…,

mit großem Interesse habe ich auf Ihrer Internetpräsenz die Anzeige über einen Ausbildungsplatz als Fachinformatiker – Anwendungsentwicklung gelesen, da es mein Berufswunsch ist, Systeme zu programmieren und Anwendungen zu erstellen. Der Satz kommt rüber als hättest du mehr Interesse an dem Berufsbild als an dem Unternehmen selbst *g* lies ihn dir mit Betonung vor ;) Als kreatives, dynamisches, zukunftsorientiertes und innovationsfreudiges Unternehmen haben Sie meine Aufmerksamkeit geweckt eine Ausbildung in Ihrem Hause anzustreben.

Zurzeit besuche ich die 11. Klasse der Fachoberschule in … mit der Ausbildungsrichtung Technik, die ich im Juli 2007 mit der Fachhochschulreife abschließen werde.

Während der 11. Klasse Fachoberschule absolvierte ich im wöchentlichen Wechsel eine fachpraktische Ausbildung im Bereich Elektronik im …. Dort wurde das programmieren speicherprogrammierbarer Steuerungen mit Step 7 gelehrt, was mir sehr gefiel und meinen Wunsch in diesem Bereich tätig zu werden, noch bestärkte.

Des Weiteren verfüge ich über zahlreiche Kenntnisse in den Microsoft Betriebssystemen und Office Paketen. Seit geraumer Zeit befasse ich mich mit der Programmiersprache Visual Basic 6.0 und mit dem erstellen von Webseiten.

Über einen Termin zu einem Vorstellungsgespräch freue ich mich sehr, um sie von meinen Fähigkeiten und meinem Wissen zu überzeugen. Ich bevorzuge diese Variante [just my 2 cents ^^]

Ist doch ganz ordentlich so ohne die Lückenfüller :mod:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...