Zum Inhalt springen

migration 8i nach 9i mit exp/imp


orac

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich will ein Teil aus einer Oracle 8i Datenbank (aus einem .dump-file gemacht mit einem full-export) importieren mit imp in eine Oracle 9i Datenbase.

Hierfuer habe ich eine neue Oracle 9i Datenbank angelegt. Muss ich nun vor dem Import erst die User anlegen mit den selben Einstellungen (Rechten usw.) die ich hierfuer brauche oder werden die durch den imp-Befehl aus den full-export-backup angelegt?

Schon mal vielen Dank.

Gruesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Oracle 8i sind mehrere Applicationen. Ich muss eine davon in die 9i Datenbank importieren. Diese besteht aus einem tablespace mit einer Datendatei. Es gehoeren mehrere user dazu. Als ich hatte vor um einen Import per User zu machen.

imp dba-user/password file=filename.dmp fromuser=bob touser=bob commit=yes log=filenam.log

Ich kann keine Dokumentation finden, die beschreibt wie die Datenbank aussehen muss in der ich die Daten importieren will.

Also ein Full-import kann ich nicht machen.

gruesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Tablespaces sollten angelegt sein, sonst haut der Import den kram in den Default Tablespace, schlimmstenfalls ins System ;)

Nachschauen wie die auf der Quellmaschine hießen und mit passenden Größen anlegen. ( Tablespaces werden nur bei Full Exports mit exportiert und beim Import neu erzeugt - Vorsicht: imp überschreibt bestehende TS mit gleichem Namen gnadenlos)

-------------------------------------------------------------------------

imp

If the parameter touser is used and (?) the export was made with FULL=YES, the users must already be created in the target database.

-------------------------------------------------------------------------

Und danach einfach mal den import reinjagen und auf Fehler achten.

Wenns nicht klappt das zielschema plätten, Fehler beheben und nochmal versuchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hi johnhaltonx,

danke fuer deine Hilfe. Habe jetzt versucht ein import zu machen. Habe leider mit dem user system de import gemacht fuer einen anderen user. Ich wusste nicht, dass dieser keine Rechte auf Tablespaces von anderen usern hat.

Die Views sind scheinbar angelegt.. Also der user hat ein Schema bekommen. Meine frage ist, wie kann ich ein komplettes Schema eines users loeschen oder wie kann ich alle Views in einem Schema loeschen?

Schon mal vielen dank.

Gruesse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...