Zum Inhalt springen

Tintenstrahl-Druckkosten optimieren


fi-newbie

Tintenstrahldrucker: was für Patronen verwendet ihr?  

14 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • Ich fülle selber (mit Spritze) auf.
      1
    • Ich lasse vom Händler auffüllen.
      2
    • Ich verwende industrielle Refills.
      0
    • Ich verwende Rebuild-Patronen.
      6
    • Ich verwende nur Original-Patronen des Druckerherstellers
      5


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe einen HP-Drucker und lasse die Patronen immer nachfüllen. Hab mir jetzt überlegt, dies selber zu tun. Ich hab aber mal gehört, dass dieses "selber Nachfüllen" nicht empfehlenswert ist, da scheinbar die Druckqualität darunter leidet. Noch dazu sollen gerade Geräte von HP dafür nicht geeignet sein. Hat jemand von Euch Erfahrungen in diesem Bereich gemacht? Ist dieses Nachfüllen einfach? Füllt Ihr die Patronen selber auf, lass ihr sie auffüllen, oder kauft ihr Refill-Patronen?

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei den HP Druckern ist der Druckkopf in der Patrone (weiß jetzt aber nicht sicher, ob das nur beim Großteil so ist)

Jede Patrone kannst quasi so 2 - 3 mal wieder voll machen, ohne dass man recht stark etwas an der Qualität bemerkt. Ob du das per Spritze machst, oder in einen Tintentankshop gehst, ist im Grunde Jacke wie Hose. Refill ist natürlich auch eine gute Möglichkeit. Als ich noch Tintendrucker hatte, habe ich alles durchprobiert. Wenn es klappt, dann passt es.

Leider kam schon mal vor, dass manche Patronen ihren eigenen Geist besitzen. Mit dem muß man leben.

Mittlerweile bin ich froh, nur noch Laser zu haben :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen Epson Stylus C70. Hab da schon alles durchprobiert, mir extra so ne Patrone gekauft die nen modifizierten Chip hat (damit man sie nachfüllen kann) aber am Ende bringt das alles nichts.

Selbstnachfüllen ist nur ne riesen schweinerrei, die Nachgemachten Patronen gehen vielleicht für Text noch OK aber bei Bildern oder sogar Fotos taugen sie auch nix.

Bin jetzt wieder auf Orgnialpatronen umgestiegen. Die haben einfach ne viel bessere Qualität. Kauf sie aber natürlich nicht mim Mediamarkt oder so sondern entweder bei ebay oder nem lokalen Händler wo ich sie mich nicht ganz soviel kosten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich privat so gut wie nichts drucke, lasse ich meine Patronen wieder auffüllen. Allerdings kaufe ich dann nach 3 - 4 Mal auffüllen eine neue Patrone, wegen dem Druckkopf. Klappt bisher ganz gut und ist relativ günstig.

Achja, habe nen HP DeskJet 710C. Zwar schon etwas älter, aber tut seinen Dienst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Canon Pixma 3000, Patronen "Ink Cartridge", Firma "Ink" from USA, 3,80€/Stück.

Funktioniert seit etwa zwei Jahren problemlos, bei etwa 2000 Blatt A4 Farbdruck mit 45% Bedeckung pro Jahr.

Nebenbei Vorteil: CD/DVD-Direktdruck auf geeigneten Medien, sieht sehr gut aus.

Problem beim selber nachfüllen ist oft, daß die Pigmentierung der Tinte nicht für den jeweiligen Druckkopf geeignet ist. Nach etwa einem halben Jahr hab ich das alles weggeworfen, Reinigung half nicht mehr und ein neuer Druckkopf hätte fast soviel wie ein Drucker gekostet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

also für den HP 1200 psc kosten die Rebuild-Patronen ca. 15€, und man brauch 2 Stück (Schwarz und Farbe). Kommt dann auch auf 30€. Das Nachfüllen kostet pro Patrone 11,50€, also nicht viel günstiger.

@tonmensch: Also 3,80€ pro Patrone ist schon extrem günstig. Naja, vielleicht hab ich einfach den falschen Drucker...

mfg

newbie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...