Zum Inhalt springen

Termianl Server unter Windows 2003


p.lustig

Empfohlene Beiträge

Hallo Fachinformatiker,

wenn ein Terminalserver unter Windows 2003 aufgesetzt wird, wie ist das mit der Lizensierung der Zugriffe.

Uner 2000 advanced Server hatte man 2x Remotemodus und 5x Anwendungmodus in der Testzeit. Aber wie ist das bei 2003?

Habe ich Standardmäßig immer 5 Lizenzen?

Nur 5 Lizenzen in der Testzeit (WTS und Server gerade installiert und noch nicht aktiviert)?

Wenn es ein Testzeit nach der installation gibt, wie lange ist die? usw.

Wäre nett wenn mich jemand aufklären würde ;-)

Grüße

p.Lustig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

habe Schon ein Ts-Server installiert mit Office 2000 Packet.

für 5 Arbeitplatz mit ein Lizenz für 120 Tag alles war gut . Klar mit etwas Lehrer Hilf.

ich verstehe nicht ganz genau dein Frage! und kann mich nicht aus mit

2000 advanced Server Lieder.

mimi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo die erste Frage ist wozu willst Du die Terminalservices nutzen?

Seit Windows 2003 gibt es die Terminalservices nur noch im Anwendungsmodus. D.h. wenn du den Server remote administrieren willst musst Du nicht mehr wie früher die Terminalservices im Remote-Administration-Modus installieren, sondern den Remote Desktop aktivieren. Für den Administrations Remote Desktop (max. 2 Verbindungen )benötigst Du keine weiteren TSCALs (Terminalserver Zugriffslizenzen).

Wenn Du mit dem Windows 2003 Server allerdings als Terminalserver (früher Anwendungsmodus) benutzten möchtest benötigst entweder für jeden Client oder jeden User der zugreift eine TSCALs. Wenn du jetzt z.B. 5 Clients hast von denen sich 20 User an dem TS anmelden, dann wählst Du natürlich die Lizenzierung pro Endgerät.

Ein nicht aktivierter Terminalserver-Lizenzserver stellt nach 120 Tagen den Dienst ein.

Eine Frage an den Rest. Kann es sein das der Bug mit der Lizenzierung pro User auch im SP1 noch besteht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...