Zum Inhalt springen

Webserver bereitstellen


Catweezle

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich denke mal ich bin hier im richtigen Thread.

Ich würde gerne meinen Rechner als Server im Netz zur verfügung stellen.

Ich habe da aber ein Verständisproblem:

Meine Rechner hängen hinter einer Fritzbox. Dadurch hat mein Rechner jedesmal eine andere IP-Adresse. Von einem Kollegen hab ich gehört, dass man soetwas mittels DYNDNS regelt. Ich hab mal bei DYNDNS.COM nachgeforscht, aber so ganz erschließt sich das mir nicht.

Kann mir das bitte mal einer erklären.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

sobal du dich mit deinem PC im Internet einwählst, bekommst du ja eine öffentliche IP-Addresse, die sich auch immer mit einer Neueinwahl ändert.

In der Fritzbox kannst du evtl. direkt Dyndns einstellen (Account Name Dyndns und Passwort). Das bedeutet dann, das sich die Fritzbox direkt bei jeder Einwahl bei deinem eingerichteten Account bei Dyndns einloggt und die aktuelle IP-Addresse angibt. Somit kannst du dann, mit Hilfe der Dyndns-Addresse http://xxxx.dyndns.org deinen Server erreichen (entsprechendes Port forwarding der Firewall der Fritzbox).

Vielleicht hilft dir das etwas weiter?

MFG

Daniel.82

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht noch etwas zur Funktionsweise von DynDNS:

Zunächst legt man bei diesem Anbieter seine eigene Sub-Domain an, wie oben schon genannt z.B. http://meineDomain.dyndns.org. Im zweiten Schritt lädt man ein Tool auf den eigenen Rechner, welches bei bestehender Internetverbindung die gerade aktuelle eigene IP-Adresse an DynDNS sendet. Dort wird die IP dann gespeichert und mit der vorher gewählten Sub-Domain verknüpft, wenn man die Domain also ansurft landet man auf dem Heim-PC.

Einige Router können dieses Tool auf dem PC ersetzen, wenn sie diese DynDNS Funktion unterstützen. Dazu müsste dann etwas auf der Fritz! Website stehen oder in der Bedienungsanleitung. Der Webserver auf dem eigenen PC funktioniert dann natürlich immer nur, wenn der PC auch läuft und online ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...