Zum Inhalt springen

netzwerkdrucker nicht gefunden


bigredeyes

Empfohlene Beiträge

hallo liebe gemeinde!

habe einen drucker abgestaubt. ibm infoprint 1116 mit ethernet anschluß.

denke ich mir: netzwerkdrucker suchen.

denkt sich der rechner: nö. in der arbeitsgruppe wird er nicht angezeigt und wenn ich den namen oder ip angebe (\\192.168.1.21 oder \\druckername) findet er den drucker nicht.

beim testseite drucken steht da noch drin, das er angeblich einen wins server hat auf der 192.168.0.1. die ip is aber nicht aus meinem netz. is wohl noch ein überbleibsel. auf ein ping 192.... antwortet der drucker. er bezieht die ip via dhcp.

hab ich was grundlegendes übersehen? thx4help

bigredeyes

p.s. falls fehl am platz, verschieben (wußte nicht ob windows, hardware, oder networking....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo liebe gemeinde!

habe einen drucker abgestaubt. ibm infoprint 1116 mit ethernet anschluß.

denke ich mir: netzwerkdrucker suchen.

denkt sich der rechner: nö. in der arbeitsgruppe wird er nicht angezeigt und wenn ich den namen oder ip angebe (\\192.168.1.21 oder \\druckername) findet er den drucker nicht.

beim testseite drucken steht da noch drin, das er angeblich einen wins server hat auf der 192.168.0.1. die ip is aber nicht aus meinem netz. is wohl noch ein überbleibsel. auf ein ping 192.... antwortet der drucker. er bezieht die ip via dhcp.

hab ich was grundlegendes übersehen? thx4help

bigredeyes

p.s. falls fehl am platz, verschieben (wußte nicht ob windows, hardware, oder networking....)

Also laut meinem wissen im thema Netzwerk geht das net wenn der drucker die 192.168.0.1 und du die 192.168.1...

ändere doch einfach mal deine ip auf 192.168.0.2 . Und dann versuche nochmal darauf zuzugreifen, dann sollte es eigentlich funtkionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also laut meinem wissen im thema Netzwerk geht das net wenn der drucker die 192.168.0.1 und du die 192.168.1...

ändere doch einfach mal deine ip auf 192.168.0.2 . Und dann versuche nochmal darauf zuzugreifen, dann sollte es eigentlich funtkionieren.

der drucker schreibt auf die testseite seine einstellungen. und unter tcp/ip steht da:

drucker ip: 192.168.1.21

wins server (vom drucker): 192.168.0.1

muß ohne ip-adressen umstellen gehen. hat ja dhcp.

bigredeyes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst den Drucker über "Drucker hinzufügen", dann "Lokaler Drucker", neuer Anschluss, Standad TCP/IP-Port und dann die Drucker IP eingeben. Die Funktion Drucker suchen funktioniert nur bei Druckern die auf nem Printserver installiert sind...

ja ne, is klar!

"etws komisch"

aber nun funktioniert es!

danke!!!

bigredeyes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...