Zum Inhalt springen

Keine Zeit für Vorpraktikum vor dem Studium


Containy

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Eventuell möchte ich in nächster Zeit (zum WS 07) ein Studium beginnen.

Leider setzt fast jeder Studiengang ein Vorpraktikum voraus (zw. 10 - 12 Wochen), von dem die Hälfte bis mindestens Einschreibungsdatum absolviert sein soll.

Nun mein Problem:

Ich bin voll berufstätig (8 Stunden am Tag + 1 1/2 Std. Fahrt) und habe auch nicht genug Urlaub um ein 5 - 6 Wochen Praktikum zu absolvieren. Außerdem würde ich wahrscheinlich einen Studiengang studieren wollen, der nichts mit meiner Berufsausbildung zu tun hat, weshalb die leider nicht angerechnet wird.

Kann man in solchen Fällen das Vorpraktikum auch während dem Studium absolvieren? Ich weiß natürlich, dass es VORpraktikum heißt, aber ich weiß wirklich nicht, wann ich solch ein Praktikum vorher noch absolvieren könnte.

Auch weiß ich, dass ich das am besten bei jeder FH nachfragen sollte. Das werde ich auch noch tun, jedoch hab ich jetzt ein etwas schlechtes Gefühl, dass es mit dem Studium gar nicht klappen könnte, und hoffe einfach auf einige Erfahrungsberichte eurerseits. :(

Grüße,

Containy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während des Studiums sollte man eigentlich studieren und nicht 3 Monate komplett arbeiten ;)

Bei uns hatten die meisten Porbleme die 2. Hälfte (4 Monate) in den Semesterferien hinzubekommen. In Ausnahmefällen wurde ihnen ihre Nebentätigkeit, die sie dann natürlich schon länger gehabt haben, als 2. Hälfte anerkannt.

Aber mal eben 6-8 Monate während des Studiums wird hart - zwecks Prüfungen, Vorlesungen, Übungen etc.

Natürlich kann es dir nur der jeweilige Studienberater und/oder das Prüfungsamt beantworten. Aber unser Prüfungsamt war da doch "recht streng" - auch was Annerkennung anging.

Teilweise fällt das Vorpraktikum weg, wenn man auf der FOS im richtigen Zweig war. Nen Kollegen haben sie auch die BOS Anerkannt, weil sie scheinbar nicht genau wussten, dass man da eigentlich kein Praktikum macht :D

Im schlimmsten Fall wird dir nichts anderes über bleiben, als 3 Monate eher zu kündigen :beagolisc

Kleiner Tipp: kümmer dich weit vorher um einen Praktikumsplatz - bei uns hatte man schon mit 3 Monate davor erhebliche Probleme (ok war auch technisches Praktikum). Aber umso eher umso besser ;)

Datt wird schon :beagolisc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also eigentlich ist es so, dass das vor praktikum noch vor dem vordiplom absolviert werden muss und nicht vor dem studium. das ist bis 3. semester.

So ist es zumindest bei uns gewesen.

Dann kannst du das Praktikum in den Semesterferien machen (ca. 3 Monate ;) ) Informier dich lieber bei der uni wo du dich berwerben willst, bevor du dir hier noch durch falsche infos dein studium versaust.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Containy,

also ich kann da aus eigener (Freund) Erfahrung sprechen (RWTH Aachen). Die sind superstreng! Wenn man da nicht alles zu 110% korrekt macht, wird das gemachte Praktikum sogar schonmal aberkannt (ist einem Studienkollegen von meinem Freund passiert). Da heißt Vorpraktikum, dass du die 1. Hälfte auf jeden Fall VOR Studienbeginn machen mußt, ansonsten kannst du die ersten Scheine nicht machen (und das wird dir dann 1 Jahr NACH Studienbeginn gesagt:( / ist genau so einem Studienkollegen echt passiert).

Ich würde dir auch raten, 3 Monate vorher deine jetzige Tätigkeit aufzugeben und deine Praktika zu machen. Ich weiß, dass das schwierig ist wegen Geld usw. aber anders könnte es bei einigen Unis schwierig werden....

Aber Kopf hoch, du schaffst das schon irgendwie;)

Grüße

Levi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde dir auch raten, 3 Monate vorher deine jetzige Tätigkeit aufzugeben und deine Praktika zu machen. Ich weiß, dass das schwierig ist wegen Geld usw. aber anders könnte es bei einigen Unis schwierig werden....

Aber Kopf hoch, du schaffst das schon irgendwie;)

Danke, aber wenn ich kündige weiß ich leider noch gar nicht was für Praktika ich machen muss, weil ich zu dem Zeitpunkt noch nichtmal nen Studienplatz hätte.

Beispiel:

Studienbeginn 1.10

Kündigung zum 1.7

Die meisten FHs geben erst im Juli bekannt, wen sie nehmen. :/ Müsste das dann halt doch auf das halbe Praktikum drehen und den Rest während dem studium. Was auch nur geht, wenn ich dann noch rechtzeitig einen Praktikumsplatz bekomme! :/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Freundin von mir hat nach ihrer Ausbildung auch was komplett anderes studiert und musste ein Vorpraktikum machen. Und sie hatte dazu ~eigentlich~ auch keine Zeit...aber nach regem Briefverkehr mit der Uni bzw. dem Prüfungsausschuss hat sie es so geregelt, dass sie 4 Wochen VOR dem Studienbeginn gemacht hat und die fehlende 6 Wochen in den ersten Wintersemesterferien. Das wurde ihr so anerkannt.

Da sowas aber echt Uni-abhängig ist, würde ich an deiner Stelle mal jemanden vom Prüfungsausschuss anschreiben, vll. auch Imma.-Amt... die wissen sicherlich Bescheid.

Und was auch manchmal geht: das Vorpraktikum nicht in Vollzeit sondern in Teilzeit zu absolvieren. Dauert dann halt doppelt so lange, sollte aber dafür neben dem Studium machbar sein. Aber auch das wieder eine Frage der Uni und überhaupt... mal mailen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...