Zum Inhalt springen

UltraVNC Singleclick: Verschlüsselung.


Chief Wiggum

Empfohlene Beiträge

Moin!

Gegeben ist UltraVNC 1.02 auf einem Windows System.

Ich will mit SingleClick (sc.uvnc.com) ein komfortables Internet-Fernwartungstool aufbauen.

Habe also den MSRC4plugin_noreg.dsm (Version 1.22) genommen, als MSRC4plugin umbenannt und einen RC4.key erzeugt.

Diesen RC4key habe ich in das Singleclick integriert und starte den VNCViewer im Listen Mode mit dem Aufruf C:\Programme\UltraVNC\vncviewer.exe -listen -dsmplugin MSRC4Plugin.dsm. Das Plugin und der RC4.key liegen beide im Ultravnc-Verzeichnis, wie vom Programm gefordert.

Rufe ich jetzt mit SC jedoch die Verbindung auf, bekomme ich vom Viewer die Meldung: "The Plugin cannot be loaded. Please check ists name integrity".

Wo liegt bei mir der Knoten beim Überlegen? Alle Einstellungen und Dateinamen sind x-mal kontrolliert. Den RC4 Key hab ich auch schon mehrfach erstellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein anderer Lösungsansatz:

Verschlüsseln der Daten per SSH

a)

SSH hat ne eigene Kompression

(vom Gefühl her würd ich sagen ssh is schneller, aber beweisen kann ichs nicht)

B)

du kannst über den Fingerprint bestimmen dass der zu steuernde PC

sich nur mir deinem PC verbindet...

(Wenn du entweder ne feste IP oder einen festen DNS-Namen am steuernden PC hast)

c)

SSH ist sicherer als die 128bit Verschlüsselung

( wobei die 128bit auch ne Hausnummer sind ;) )

Dazu brauchst du 2 Datein zusätzlich.

ssh.exe und die cygwin.dll http://sourceforge.net/projects/sshwindows

Nachteile: Es muss manuell zusammengebaut werden...

Z.Bsp. eine Batch erstellen die den SSH-Tunnel baut und die Verbindung initiiert und anschließend alles wieder löscht....

Hört sich Anwenderfeinlich an, isses aber nicht, und es funktioniert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachteile: Es muss manuell zusammengebaut werden...

Z.Bsp. eine Batch erstellen die den SSH-Tunnel baut und die Verbindung initiiert und anschließend alles wieder löscht....

Klingt sehr interessant, danke für den Hinweis.

Ich schau mir das mal an, auch wenn ich bei der SingleClick Lösung wohl bleiben werde. Es ist einfach idiotensicher, eine ca 150 kb grosse .exe, die halt nur auf meine (dyndns)-Adresse aufschlägt.

Ich will das im Fall eines Falles auch mal per Mail raussenden können. Den SC zippen und raus an den Anwender. Entzippen bekommen die (meistens) noch hin, aber mit mehr als einer Datei sind so manche überfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt sehr interessant, danke für den Hinweis.

Ich schau mir das mal an, auch wenn ich bei der SingleClick Lösung wohl bleiben werde. Es ist einfach idiotensicher, eine ca 150 kb grosse .exe, die halt nur auf meine (dyndns)-Adresse aufschlägt.

Ich will das im Fall eines Falles auch mal per Mail raussenden können. Den SC zippen und raus an den Anwender. Entzippen bekommen die (meistens) noch hin, aber mit mehr als einer Datei sind so manche überfordert.

Wie wärs mit nem Selbstextrahierenden Archiv?

Das ist im Endeffekt auch auch nur eine .exe Datei....

Ich denke dass es mit SSH ca. 700 Kbyte werden...

Sehr wichtig finde ich dabei, dass du den einmaligen Fingerprint deiner DynDNS-Adresse als vertrauenswürdig einstellen kannst.... so verbinden die User sich wirklich nur mit dir, und Man in the Middle fällt damit auch auf :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so verbinden die User sich wirklich nur mit dir
Das macht das SC auch, in der Konfig ist mein Dyndns-Eintrag fest hinterlegt, das ganze ist dann ein selbstausführendes Archiv. Also kann da nichts schiefgehen.

und Man in the Middle fällt damit auch auf :D
Das ist nen Argument, aber ich glaub nicht, dass sich einer die Mühe macht, sich zwischenzuschalten, während ich bei meinen Bruder oder anderen Familienmitgliedern auf dem Rechner bin. ;)

Trotzdem danke, ich werds mir mal anschauen, SSH ist ja auf jeden Fall für sensiblere Bereiche sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich hänge mich mal hier dran. Habe das gleiche Problem wie "Chief Wiggum" vor einiger Zeit. UltaVNC SC läuft, jedoch ohne Verschlüsselung. Das was beim ihm die Fehlerursache war ist es bei mir jedoch nicht.

Auf meinem Rechner habe ich den UltraVNC Viewer installiert Version 1.0.8.2 64-Bit. Vom Hilfebdürftigen soll mit der SingleClick Version (Update 2009) die Verbindung aufgebaut werden.

Ich habe es mit dem MSRC4Plugin.dsm versucht und auch mit dem SecureVNCPlugin64.dsm. Beides ohne Erfolg. Er kommt immer in Englisch der Hinweis, dass eine verschlüsselte Verbindung festgelegt wurde, die Verbindung aber unsicher ist. Beantworte ich dann die Frage ob ich fortsetzen möchte mit ja, kommt die Verbindung zu stande allerdings der Meldung nach unverschlüsselt.

Beim MSRC4Plugin habe ich den rc4.key in das Singleclick integriert und starte den VNCViewer im Listen Mode mit dem Aufruf "C:\Program Files\UltraVNC\vncviewer.exe" -dsmplugin MSRC4Plugin.dsm -listen 5500 -quickoption 3. Das Plugin und der rc4.key liegen beide im Ultravnc-Verzeichnis, wie vom Programm gefordert.

Beim SecureVNCPlugin64.dsm (SecureVNC DSM Plugin - Simple, effective, secure VNC sessions) habe ich Viewer Keys erstellt, diese ClientAuth.pkey und ClientAuth.pubkey genannt und direkt im Ultravnc-Verzeichnis abgelegt. Die Datei ClientAuth.pubkey ist zusätzlich in das Singleclick integriert. Den VNCViewer starte ich mit dem Aufruf "C:\Program Files\UltraVNC\vncviewer.exe" -dsmplugin SecureVNCPlugin64.dsm -listen 5500 -quickoption 3

In beiden Fällen starte ich den Viewer mit Administratorrechten.

Wo liegt der Fehler? Alle Einstellungen und Dateinamen habe ich mehrfach kontrolliert. Die Keys hab ich auch schon mehrfach neu erstellt.

Bearbeitet von chz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Hallo,

nein, habe trotz intensiver Bemühungen im März keine Lösung gefunden, mich seitdem aber auch nicht mehr mit dem Thema beschäftigt.

Sobald ich in den nächsten Wochen Zeit finde werde ich mich der Sache evtl. nochmal annehmen. Mit der Version vom März bin ich ohnehin sehr unzufrieden, die Stabilität ist katastrophal, sodass UltraVNC in dieser Version im Grunde unbrauchbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...