Veröffentlicht 24. August 200619 j ich möchte zwei tabellen vergleichen, ob sie die gleiche anzahl an spalten haben. ist es möglich die anzahl der spalten einer tabelle in sql auszulesen?
24. August 200619 j ich möchte zwei tabellen vergleichen, ob sie die gleiche anzahl an spalten haben. ist es möglich die anzahl der spalten einer tabelle in sql auszulesen? kommt auf die art des DBMS an. :floet: s'Amstel
29. August 200618 j ich möchte zwei tabellen vergleichen, ob sie die gleiche anzahl an spalten haben. ist es möglich die anzahl der spalten einer tabelle in sql auszulesen? COUNT(*) FROM tabellenName;
29. August 200618 j COUNT(*) FROM tabellenName; Damit werden die Zeilen gezählt, der Threadersteller benötigt jedoch die Anzahl der Spalten
29. August 200618 j Damit werden die Zeilen gezählt, der Threadersteller benötigt jedoch die Anzahl der Spalten Ok.. mein Fehler. :-) Dann ist das hier richtig: SHOW FULL COLUMNS FROM tabellenName -> Anzahl Zeilen = Anzahl der Spalten der angegebenen Tabelle oder ab MySQL 5 auch: SELECT COUNT(*) FROM information_schema.columns WHERE table_schema = 'deineDatenbank' and table_name = 'tabellenName'
29. August 200618 j doch nochmal aufs thema zurück, war bisschen durcheinander, so bekomme ich infos über die spalten, ich benötige aber die anzahl,...
29. August 200618 j doch nochmal aufs thema zurück, war bisschen durcheinander, so bekomme ich infos über die spalten, ich benötige aber die anzahl,... Also damit SELECT COUNT(*) FROM information_schema.columns WHERE table_schema = 'deineDatenbank' and table_name = 'tabellenName' Bekommst du die doch. Als reinen Integer. oO
29. August 200618 j habs wohl vergessen zu erwähnen das auf unserm server noch PHP 4.3 läuft, gibts ne andere möglichkeit? so läufts es zu mindest nicht
29. August 200618 j habs wohl vergessen zu erwähnen das auf unserm server noch PHP 4.3 läuft, gibts ne andere möglichkeit? so läufts es zu mindest nicht Und welche Version von MySQL? Die ist wichtiger.
29. August 200618 j <? mysql_connect("localhost", "usr", "pass") or die(mysql_error()); mysql_select_db("db"); $sql = "SHOW FULL COLUMNS FROM tabellenName"; $res = mysql_query($sql); $count = 0; while($row = mysql_fetch_array($res)) $count++; echo("Anzahl Spalten: " . $count); ?> [/php] Ungetestet und ohne garantie. Aber müsste gehen
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.