Veröffentlicht 24. August 200619 j Hallo! Fange demnächst meine Ausbildung als FISI an. Ich hab letztes Jahr die schulische Ausbildung zum Informations-technischem-Assistenten abgeschlossen mit der Fachhochschulreife. Jetzt habe ich gehört das die IHK dazu verpflichtet ist meine Ausbildungszeit vom 3 Jahren auf 2 Jahre zu verkürzen. Stimmt das? Und ich habe ebensfalls gehört das wenn ich eine Vorbildung wie FHR habe das Fach Deutsch abwählen kann ist da auch was dran? Falls es wichtig sein sollte ich komme aus NRW. Würde mich über Antworten freuen. MfG Chris
24. August 200619 j Nein, es stimmt nicht. Die Zeit kann auf Antrag verkürzt werden. Fächer abwählen ist Schul- und Betriebsabhängig.
24. August 200619 j aber es ist schon richtig das man erst nach der probezeit uralub nehmen kann oder?
24. August 200619 j Also an sich macht man das nicht, Urlaub in der Probezeit zu nehmen, und theoretisch könnte dein Betrieb für die Probezeit auch eine Urlaubssperre verhängen [dann darfst du nicht]. Aber es kann auch anders herum passieren. Es gibt Betriebe die z.B. zu bestimmten Zeiten den "Betrieb" einstellen, weil sie Saisonbedingt oder was auch immer wenig bis gar keine Aufträge bekommen / Arbeit haben. Dann musst du eventuell da sogar Urlaub nehmen. Konkret soll das heissen, ich würde nicht zu deinem Boss stürzen und sagen ich will da Urlaub. Besonders eben in dem Zeitraum deiner Probezeit nicht! Aber du könntest anfragen, ob es eben "ruhige Zeiten" in der Firma gibt, an denen Urlaub machen eben aus betrieblicher Sicht günstig wäre.
Erstelle ein Konto oder melde dich an, um einen Kommentar zu schreiben.