Zum Inhalt springen

Gehälter im 1 Leerjahr


House-Chica

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Hab da mal ne frage, ich hab am 1.8 meine Ausbildung als Fachinformatikerin - Anwendungsentwicklung angefangen, bis zu wieviel euro sollte man denn normal bekommen im 1 Lehrjahr?

Im 1 Jahr bekomm ich 503 € netto dann wahrscheinlich netto knapp 400 , was mir dann wie ein 400 euro job erscheint,nur meiner meinung nach ist das was ich bekomme viel zu wenig denn die anderen aus meiner berufschulklasse bekommen alle bis zu 130 - 40 € mehr Brutto, im 1 Jahr und die Staffelung ist bei denen auch im 3 Jahr 787€ etc.

liegt das an dem betrieb oder gibt es da schon etwas woran sich alle halten müssen..?? :( bitte um hilfe

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich krieg 617 Brutto wo im Endeffekt knapp 470 übrig bleiben. Hab mir dazu jetzt mein Kindergeld noch gekrallt. Das dumme ist halt nur das der Grossteil davon wieder in die Ausbildung gesteckt wird für Wohnung und all so ein Zeug. Also komme ich mit allen Abzügen im Monat mit weniger raus als du ... ^^

<edit>

Wie man im Vergütungs-Thread auch sehen kann bist du nicht am ärmsten dran, also freue dich lieber ;)

</edit>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Aussage nur noch einmal kurz auseinanderzunehmen: ;)

Im 1 Jahr bekomm ich 503 € netto dann wahrscheinlich netto knapp 400 , was mir dann wie ein 400 euro job erscheint...

Nur das du nach einem 400€-Job keine abgeschlossene Ausbildung und Chance auf höheren Verdienst hast :beagolisc

...nur meiner meinung nach ist das was ich bekomme viel zu wenig...

Bekommt man nicht immer irgendwie zu wenig ?! :rolleyes:

Wofür brauchst du denn mehr Geld ?! Musstest du umziehen für die Ausbildung ?! Oder ist dein Lebensstandard mit der Ausbildung angestiegen und es ist einfach alles teurer ?!

denn die anderen aus meiner berufschulklasse bekommen alle bis zu 130 - 40 € mehr Brutto, im 1 Jahr und die Staffelung ist bei denen auch im 3 Jahr 787€ etc...

Und manche bekommen weniger. Das ist nunmal so. Dabei kann ich dir auch garantieren das es sich auch später nicht ändert das halt andere mit denselben Aufgaben mehr bzw weniger Geld dafür bekommen.

liegt das an dem betrieb oder gibt es da schon etwas woran sich alle halten müssen..?? :( bitte um hilfe

grüße

Die Frage wurde ja bereits beantwortet. Kann mich Prydz auch nur anschliessen das man froh sein sollte ne Azubi-Stelle zu haben, weil:

Entweder man hat ne Ausbildung oder nicht

und

Entweder man hat 400€ oder man hat sie nicht

<edit>

Ich wäre auch froh wenn ich 400€ im Monat für mich zur Verfügung hätte, so ists nicht - aber manchmal sollte man sich auch einfach mal mit dem zufriedengeben was man halt bekommt ;)

</edit>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du eig. mal in diesen Thread reingeschaut? Da sind 320 Posts rum und dort siehst Du so ziemlich alles von X bis Y.

Es ist eine Ausbildung, kein "richtiger" Job. Den bekommst Du hoff. anschließend und verdienst dann einiges mehr. Wie ich die alten Sprüche liebe: Lehrjahre sind keine Herrenjahre! :rolleyes:

Ich hab zwar 720,- € im ersten Lehrjahr verdient, was ca. 530,- netto waren, aber dafür war ich auch alleinerziehend mit Kind (eigener Haushalt).

Also würde ich sagen: Augen zu und durch. Anschließend auf einen gut bezahlten Job hoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bekommt man nicht immer irgendwie zu wenig ?!

Wofür brauchst du denn mehr Geld ?! Musstest du umziehen für die Ausbildung ?! Oder ist dein Lebensstandard mit der Ausbildung angestiegen und es ist einfach alles teurer ?!

Was ist das denn für ne Aussage?! Schließlich ist man ja auch auf das Geld angewiesen:

- Führerschein machen (fordert schließlich jeder Betrieb)

- Auto kaufen/unterhalten (bei mir geht die Hälfte meines Lohnes für Sprit und Unterhalt drauf)

- Sprit-/Fahrkosten (Bus, Bahn)

- eventuell neue Kleidung

- Schulbücher, Lernmaterialien (bekomme ich nicht vom Betrieb gestellt)

- Unterhalt für neue Wohnung am Ausbildungsort

- Internetkosten daheim (Kommunikation mit dem Betrieb während Urlaubs- und Berufsschulzeit)

usw.

Also ich hab im 2. LJ knapp 430 netto und viel bleibt da nicht übrig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was manche hier rumheulen ist ja peinlich. Ich hab Brutto das, was hier 80% Netto zu haben scheinen (auch wenn ich das kaum glauben kann). Wenn es Euch zu wenig ist, sucht Euch einen Nebenjob oder schraubt mal Eure Ausgaben runter.

Es gibt viele Berufe, da bekommt man im 3. LJ nichtmal die Hälfte von dem, was Ihr im 1. bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Führerschein machen (fordert schließlich jeder Betrieb)

oO? also das wäre mir neu wenn JEDER Betrieb Führerschein fordert .... :confused:

naja ich musste auch umziehen...hab brutto 617, netto sinds ca 475 oder so ...

hab jez ne eigene wohnung, inet kostet etc ^^ aber ich denke man muss halt irgendwie mit dem geld klarkommen ... sollte nicht das große problem sein. besonders natürlich wenn man zuhause wohnt.

vll muss man manchmal auf einiges verzichten, aber ich würde nicht sagen das ich schlecht lebe :)

schließe mich an und würde sagen unterbezahlt bist du nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist das denn für ne Aussage?! Schließlich ist man ja auch auf das Geld angewiesen:

- Führerschein machen (fordert schließlich jeder Betrieb)

Habe ich auch gespürt. Aber nicht jeder Betrieb fordert das, hatte auch noch keinen. Ausserdem Frage ich mich dann wie 16jährige Realschul-/Hauptschulabgänger eine Azubistelle bekommen wenn du Recht hast ...

- Auto kaufen/unterhalten (bei mir geht die Hälfte meines Lohnes für Sprit und Unterhalt drauf)

Sage ich nichts gegen, sofern es notwendig ist, weil darauf angewiesen ist sicherlich nicht jeder Azubi

- Sprit-/Fahrkosten (Bus, Bahn)

Bezahle ich auch

- eventuell neue Kleidung

Sage ich nichts gegen

- Schulbücher, Lernmaterialien (bekomme ich nicht vom Betrieb gestellt)

Da hat man halt Glück oder Pech - wie bei der Höhe der Vergütung, meistens lassen die Betriebsleiter aber auch mit sich reden

- Unterhalt für neue Wohnung am Ausbildungsort

Spürt mein Konto auch jeden Monat

- Internetkosten daheim (Kommunikation mit dem Betrieb während Urlaubs- und Berufsschulzeit)

usw.

Auch das geht von meinem Konto weg - ausserdem hast du Nahrungsmittel vergessenoder war das unter "unterhalt" gefasst ?!

Also ich hab im 2. LJ knapp 430 netto und viel bleibt da nicht übrig.

Ich rechne es dir jetzt nicht haarklein vor aber ich habe im ersten Jahr 480 Netto gehabt [rund] und im Endeffekt hatte ich ca 80-100 € im monat für Kleidung und persönliche Belange oder um mir mal ein Weizen oder eine Pizza zu gönnen.

Viele von den Kosten die du nennst fallen für mich auch an. Aber zwischen Sprit- und Busgeld entscheide ich mich und nehme nicht beides auf mich.

Wo dein Problem an meiner Aussage liegt verstehe ich nicht, es ist nunmal so das manche halt hohe Ausgaben bekommen damit haben eine Azubistelle zu haben und andere nicht. Das war nur eine Frage ob man jetzt denkt man kann sich soundsoviel mehr leisten.

Ein eigenes Auto kommt für mich zB nicht in Frage, da ich dafür absolut kein Geld habe.

Ich habe am Anfang meiner Ausbildung auch "über die Stränge geschlagen" weil es halt was neues ist mehr Geld zu haben. Hab aber recht schnell gelernt das für mich eine Menge Kosten entstanden sind, wie du oben sehen kannst.

Und das man subjektiv gesehen immer zu wenig bekommt, das kann man wohl nicht abstreiten, das sagt ja wohl jeder Normalverbraucher ... und btw: nicht jeder muss von Zuhause wegziehen und den Grossteil der oben genannten Kosten auf sich ziehen. Da ich das von der Person die den Thread erstellt habe nicht weiss, stellte ich meine Frage ob sich ihr Lebensstandard angehoben hat.

Falls es trotz allem nicht reichen sollte kann man noch von den Eltern versuchen das Kindergeld / Unterstützung zu bekommen oder BAB beantragen.

Just my 2 cts

<edit>

Nochmal überarbeitet - sitze schon zu lange vor der Arbeit -.-

</Edit>

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Ich hab zwar 720,- € im ersten Lehrjahr verdient, was ca. 530,- netto waren, aber dafür war ich auch alleinerziehend mit Kind (eigener Haushalt).

sehr schön. nun schluss mit motzen. wollt ihr in der ausbildung viel verdienen, werde polizist oder gerüstbauer. dann aber in 10 jahren bitte keine threds wie "wieso verdiene ich immer noch so wenig?"

bigredeyes

p.s. @ zora: du hättest das "dafür" auch weglassen können. ich könnte selbst alleine von der kohle nicht leben.... (ok, bei mama während ausbildung wohnend wäre das königlich..)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du 400 euro bekommst ist das nicht wenig!

der betrieb zahlt wesentlich mehr für deine ausbildung...

unterbezahlst bist du nicht;

Kannst du das beurteilen? Kennst du seinen genauen Einsatzbereich und die Tätigkeiten, die er in seiner Firma ausführt? Wie kannst du dann die Behauptung aufstellen, dass er nicht unterbezahlt sei?

Ich habe es mehrfach erlebt, dass sehr gute Auszubildende im Grunde genommen wie normale Mitarbeiter eingesetzt wurden. Sie haben exakt die gleiche Arbeit erledigt, die gleiche Motivation gezeigt, die gleiche Qualität abgeliefert nur eben nicht das gleiche Gehalt bekommen.

Das das nicht der Regelfall ist ist mir klar, allerdings halte ich es in so einem Fall für durchaus gerechtfertigt über das Gehalt zu verhandeln und auch ruhig deutlich mehr dabei zu verlangen, als das der Durchschnittsazubi tun würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nich, aber ich denke in der ausbildung ist das wort "unterbezahlt" irgendwie fehl am platz ... geht doch darum das man lernen will etc ... später im beruf kann man darüber streiten ob es gerechtfertigt is das man so und soviel verdient.

naja gut ... unterbezahlt vll wenn man wirklich nur so 200-300 € hat .. aber nicht einmal da würde ich groß meckern, ich wäre dennoch zufrieden, ist ja nun ma besser als nix. zumal es ja solche sachen wie bab, kindergeld etc gibt.

wie vor mir auch schon gesagt wurde bin ich auch froh das wir nicht zahlen müssen :P und es geht mir in der ausbildung nicht um das geld (sonst würd ich garantiert jobben) sondern um das was dabei rauskommt.

hatte vorher ne schulische ausbildung gemacht (2 jahre), da war auch nix mit kohle :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, denke auch, dass man einfach froh sein sollte, eine Ausbildungsstelle bekommen zu haben.

Auto muss sicher nicht sein. Ist zwar bequem (für den Azubi), aber kein Muss! Und ein Betrieb kann einem Lehrling sicher nicht vorschreiben, dass er fürs Geschäft ein Privat-Auto nehmen muss (zwecks Versicherung).

Für nen Führerschein kann man die absehbare Zeit auch mal am WE oder abends jobben.

Über zu wenig Geld kann man dann nach der Ausbildung jammern^^

@perdi

Ich wurde auch von Anfang an schon fast als normale "Arbeitskraft" gesehen, aber im positiven Sinne. Und ich fand es gut. Man kann bei aktuellen Problemen nach Lösungen suchen und sich freuen, dass man etwas (meistens ^^) postives im laufenden Betrieb erreicht hat. Besser, als immer und immer wieder etwas in einer Testumgebung zusammen zu basteln und zusehen zu müssen, wie das manchmal mühsam erarbeitete Projekt für den nächsten Azubi gelöscht wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, denke auch, dass man einfach froh sein sollte, eine Ausbildungsstelle bekommen zu haben.
Sorry, aber so eine Einstellung kann ich nicht nachvollziehen. Natürlich sollte man froh sein einen Job zu haben - gar keine Frage - aber das kann und darf nicht die Ausrede dafür sein sich vom Arbeitgeber alles gefallen zu lassen. Und zu diesem "alles" gehört auch ein schlechtes bzw. zu niedriges Gehalt zu.

Auch Auszubildende leisten produktive Arbeit - sicherlich nicht in dem Maße, wie das ein "richtiger" Angestellter tut, aber dennoch leisten sie arbeit und tragen dazu bei am Ende des Tages ein qualitativ hochwertiges Produkt zu haben. Kein Mensch ist wie der andere und so ist auch kein Azubi wie der andere. Der eine kommt sozusagen blank und ohne irgendwelche Vorkenntnisse in den Laden hinein, der nächste macht die Ausbildung aber nur noch mehr oder weniger um ein Blatt Papier (=Abschlusszeugnis) zu erhalten, das ihm bei der Jobsuche viele Türen öffnet.

Und wenn die Leistung stimmt und man merkt, dass man der Firma etwas bringt, dann halte ich es durchaus für gerechtfertigt diesen Standpunkt auch ruhig mit etwas mehr Nachdruck zu vertreten. Es nicht nur der Arbeitnehmer, der etwas vom Arbeitgeber will - das ganze ist ein geben und nehmen. Auch und gerade in Zeiten eher schlechter Wirtschaftslage. Auch und gerade als jemand, der in der Hierarchie ganz unten anfängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss da wohl etwas klarstellen, ich bin mit meinem Lehrgeld zufrieden. Obwohl ich zugeben muss das ich damit im Monat auch nicht reiche, mein Auto kostet einfach zuviel.

Ich weiß auf was ich mich eingelassen habe, da ich bereits eine abgeschlossene Berufsausbildung mit 2 Jahren Arbeitserfahrung hinter mich gebracht habe und da hatte ich im 1. LJ 930 DM brutto.

Was ich eigentlich sagen wollte ist das ich meine Klassenkameraden aus der BS sehe und mir Gedanken machen, was manche so für einen Aufwand betreiben müssen um ihre Lehre ersteinmal antreten zu dürfen. Also die aufgezählten Kriterien treffen auch nicht alle auf mich zu.

Das mit dem Führerschein scheint aber eine der obersten Prioritäten zu sein. Wir haben in der Klasse zum 1. LJ kaum 16 jährige drinnen gehabt.

Die meisten haben halt vorher schon studiert oder Abi. Wir habens schon viel diskutiert und bei den meisten war ein Einstellungskriterium der Führerschein.

Bei meiner ersten Ausbildung hatte ich noch keinen aber kurz vor meinem 18 Geburtstag hat der Betrieb schon stark auf einen Führerschein gedrängt. Und das ironische dabei war, dass ich noch nicht mal eine halbe Stunde eher gehen durfte, wenn eine Fahrstunde mal eher angefangen hat. Da kam nur solche Sprüche, das ich mir ne andere Fahrschule suchen soll, wenn ich keine anderen Termine bekomme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Hab da mal ne frage, ich hab am 1.8 meine Ausbildung als Fachinformatikerin - Anwendungsentwicklung angefangen, bis zu wieviel euro sollte man denn normal bekommen im 1 Lehrjahr?

Im 1 Jahr bekomm ich 503 € BRUTTO dann wahrscheinlich netto knapp 397 , was mir dann wie ein 400 euro job erscheint,nur meiner meinung nach ist das was ich bekomme viel zu wenig denn die anderen aus meiner berufschulklasse bekommen alle bis zu 130 - 40 € mehr Brutto, im 1 Jahr und die Staffelung ist bei denen auch im 3 Jahr 787€ etc.

liegt das an dem betrieb oder gibt es da schon etwas woran sich alle halten müssen..?? :( bitte um hilfe

grüße

House-Chica

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal die Antwort wurde bereits gegeben - und auch weiterführende Dinge ausführlich diskutiert ;)

hier ist nur grade etwas falsch gelaufen wollte mein Brutto und netto sachen ändern wobei er das dann zitiert hat hehe

ja gut man soll froh sein das man eine ausbildung hat aber als azubi muss man sich auch nicht alles gefallen lassen wenn man schon kräftig im betrieb mitwirkt^^. Lehrjahre sind keine Herrenjahre , stimmt schon.

aber naja egal mich hats halt nur interessiert wieviel ihr im 1 und den darauffolgenen jahren so bekommt .

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...