Zum Inhalt springen

Welche Software zum Erstellen von Images???


Plattnkilla

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich suche für meinen Betrieb eine Software, die mir Images erstellt, welche ich anschließend auf baugleiche Rechner raufspielen möchte.

Das Problem dabei ist, dass das System nicht mehr hochgefahren werden soll, nachdem das Programm "Sysprep", manche von euch mögen es kennen, das System auf Ursprungszustand stellt. Bedeutet: Das System wird mit gesamter benötigter Software installiert und dann auf einen "jungfräulichen" Zustand gesetzt. Also eine Boot-CD oder ähnliches...

Ebenfalls soll das Programm USB-Brenner, USB-Festplatten, SATA-Festplatten und evtl. noch Netzwerke unterstützen.

Haben bisher Ghost2003 benutzt, dies stellt sich aber bei den neuen SATA-Platten äusserst problematisch dar, da Ghost gar nicht erst läuft. Mit keiner, auch nicht mit den neueren SATA-Versionen ist es möglich den USB-Brenner oder die USB-Festplatte anzusprechen!!!

Ist ziemlich knifflig und vor allem sehr zeitaufwendig, wenn man jedes mal einen internen brenner anschließen muss um ein Image zu brennen. :schlaf:

Danke schon mal im Vorraus...

MfG

Plattnkilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus !!

Hast Du es schonmal mit Acronis versucht.... Wir hatten mal ne Testversion da und das Ding macht selbst im laufenden Betrieb eine 1 zu 1 Kopie vom System. Weiß natürlich nicht ob es das Richtige für euch ist aber zumindest dürfte das Problem ,welches Du mit Ghost hast, nicht auftreten.

Lade Dir doch einfach mal die Testversion und probiers aus.

Ich kann es nur empfehlen...würde natürlich aber auch gerne wissen ob jemand schonmal damit Probleme hatte

Gruß

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich Dich richtig verstehe, willst Du ein image von einem PC erstellen, BEVOR irgendein OS hochfährt?! Dann ist Acronis True Server Image evtl. trotzdem das Richtige für Dich, da man einfach nur die Acronis CD einlegen muss beim starten des Rechners, dann kommt der Acronis Bootloader und Du kannst ein Image von der ganzen HDD oder einer Partition machen und dieses auf einem Netzlaufwerk, lokal oder CD ablegen. Das OS wird dabei nicht hochgefahren o.ä.

Nachtrag: Acronis verwenden wir hier auch für alles mögliche: Images als Sicherung, Images zum installieren vieler baugleicher Rechner (entweder komplett mit SW oder jungfräulich) und bisher keinerlei Probs mit Treibern, Registry usw.

ext. USB-HDD und Netzlaufwerke unterstützt es, bei SATA, USB-Brennern hab ich keine Erfahrung in Zusammenhang mit Acronis True Server Image

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Norton Ghost.

Mit einem Ghostcast Server kann man ein blankes System an das Netzwerk anschliessen und das Image über das LAN auf das System bringen.

1. Schritt : Eine Komplettinstallation von einem Rechner

2. Schritt : Image des System erstellen (mit Ghost)

3. Schritt : Ghost Cast Server mit dem Image starten

4. Schritt : z.B. mit der Ghost CD ein baugleiches (jungfäuliches) System booten und als Quelle den Ghost Cast Server angeben

5. Schritt : warten

6. Schritt : freuen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...