Zum Inhalt springen

Kindergeld


H4RL3K1N

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich hab ein problem :

Vorgeschichte: Abi 2003 > Ausgemustert > gleich studiert > studium abgebrochen zum 31.8.06 um ab 1.9.06 lehre zumachen

Jetzt wollen dir mir das KG streichen, weil ich das studium abgebrochen hab!

DÜRFEN DIE DAS?!

Wär schön wenn mir einer was dazu sage oder seine erfahrungen schildern kann!

danke schonma im vorraus! gruß

Achso, bin jetzt 21!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise wird Kindergeld nur für Kinder bis zum 18. Lebensjahr gezahlt, es kann aber bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres Kindergeld weiter gezahlt werden, solange das Kind sich in der Schul-, Berufsausbildung oder dem Studium befindet.

Sprich du bekommst im Normalfall weiterhin Kindergeld wenn du dich in Ausbildung befindest.

Hab auch Studium abgebrochen und nun nen Ausbildung angefangen - Kindergeld gibt es auch weiterhin.

ABER wenn du wartezeiten hast zwischen Studiumende / Anfang der Ausbildung wird kein Kindergeldgezahlt, erst wenn du wieder Anfängst was zu machen.

Musst nur Beantragen (lassen) dann bekommstes auch.

im notfall wird das geld nachgezahlt...

Jau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da musst du unbedingt einspruch einreichen. die dürfen dir das kindergeld nicht streichen. ich kenne mehrere leute die auch ein studium abgebrochen haben um eine ausbildung zu machen. die bekommen weiterhin kindergeld. ich mache meine 2. ausbildung und bekomme auch noch welches. allerdings musst du was beachten. die wollen das mit dem 27. lebensjahr ändern. das kommt auf den jahrgang an:

Die 27-Jahre-Grenze wird ab 2007 in Stufen auf 25 Jahre gesenkt:

* Geburtsjahr bis 1981: Kindergeld bis 27

* Geburtsjahr 1982: Kindergeld bis 26

* Geburtsjahr ab 1983: Kindergeld bis 25

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich meine Ausbildungs angefangen habe, wollte sie mir ein Jahr danach auch das Kindergeld streichen und da bin ich grade mal 18 geworden. Die Schule wusste von solchen Fällen und hat uns Vordrucke mitgegeben, als Bestätigung, das wir in die Berufsschule gehen und uns eben das Kindergeld bis zu einem bestimmten Jahr soweit zusteht.

Diesen Vordruck habe ich eingeschickt und dann weiter Kindergeld bekommen und es gab keine Probleme.

Frag doch mal in deiner BBS nach, ob die ebendfalls solche Vordrucke geben oder die eine Bestätigung geben können, das du Schüler da bist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab die frau mal in die schranken gewiesen :cool:, die wollten ja alles mögliche(z.b. steuerbescheide), das ich ja nicht zuviel verdiene/verdient habe! und das mit der lehre hat sie auch nicht ganz mit geschnitten(was dann heißen würde ab 21& arbeitslos > kein KG)! jetzt muss ich nur nen wiach ausfüllen und einen ausfüllen lassen und gut ist! gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schule wusste von solchen Fällen und hat uns Vordrucke mitgegeben, als Bestätigung, das wir in die Berufsschule gehen und uns eben das Kindergeld bis zu einem bestimmten Jahr soweit zusteht.

Ist eigendlich jedes Semester / Schuljahr das gleiche. Immer eine Bescheinigung von der Schule hohlen, dann gibts auch keinen Stress - ausserdem gibt mit den Dingern auch Software billiger ;P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss man den bescheid sagen, dass man jetzt studium angebrochen und ausbildung angefangen hat?

auf jeden fall !

wenn die info nicht erfolgt und die daten nicht mehr stimmen (änderung der einkommensverhältnisse,...) kann es ansonsten zur rückzahlung vom kindergeld kommen, da hier das einkommen des azubis eine rolle spielt. siehe oben ^^ einkommensgrenze bis wann kindergeld gezahlt wird!

Gruss

puzzly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf jeden fall !

wenn die info nicht erfolgt und die daten nicht mehr stimmen (änderung der einkommensverhältnisse,...) kann es ansonsten zur rückzahlung vom kindergeld kommen, da hier das einkommen des azubis eine rolle spielt. siehe oben ^^ einkommensgrenze bis wann kindergeld gezahlt wird!

Gruss

puzzly

Das habe ich garnicht gewusst. Na super jetzt werden die zahlungen erstmal stillgelegt, bis ich alles neu beantragt habe ... ich bin auf das geld angewiesen und kann nicht mal eben 1 - 2 monate ohne auskommen... auch wenn nachgezahlt wird! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 27-Jahre-Grenze wird ab 2007 in Stufen auf 25 Jahre gesenkt:

* Geburtsjahr bis 1981: Kindergeld bis 27

* Geburtsjahr 1982: Kindergeld bis 26

* Geburtsjahr ab 1983: Kindergeld bis 25

Hallo.

Das Kindergeld betrifft mich zwar nicht mehr, jedoch noch meine ältere Schwester, die mit 26 eine weitere Ausbildung begonnen hat.

Die Anpassung an das 25 LJ war mir zwar bekannt, jedoch nicht deine hier beschriebene Stufenweise Einführung.

Wo hast du die Infos her? Quelle? Würde mich da gerne weiter informieren. Die Familienkasse vor Ort konnte diesbezüglich noch keine Auskünfte geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

Das Kindergeld betrifft mich zwar nicht mehr, jedoch noch meine ältere Schwester, die mit 26 eine weitere Ausbildung begonnen hat.

Die Anpassung an das 25 LJ war mir zwar bekannt, jedoch nicht deine hier beschriebene Stufenweise Einführung.

Wo hast du die Infos her? Quelle? Würde mich da gerne weiter informieren. Die Familienkasse vor Ort konnte diesbezüglich noch keine Auskünfte geben.

siehe :

änderungen Kindergeld

/edit:

mift ich hätte nachlesen sollen :rolleyes: bimei war schneller ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...