Zum Inhalt springen

Der Umstieg, Intel und Ati als Neuanfang.


Saubatzen

Empfohlene Beiträge

Servus,

2 Jahre sind mal wieder ins land gezogen und mein altes System schreit förmlich nach einer Neustrukturierung. Ca. 6 Jahre hab ich Amd und Nvidia die Treue gehalten doch die neuerlichen Tests des C2D haben mich dazu bewegt in neue Welten einzutauchen. Da ich mit den Chipsätzen Sockeln usw. nur ein paar Tage Einlesezeit hatte hoffe ich ihr könnt mir bei der Systembildung ein wenig unter die Arme greifen.

Folgende Komponenten hab ich mir ins Auge gefasst.

CPU: Intel Core Duo 2 6600

Kühler: Zalman CNPS9500 AT

Pladde: Western Digital Raptor 73.4GB 16MB SATA

Ram:

Mushkin DIMM Kit EM2-6400 2048MB (800)

Corsair XMS2 DIMM Kit 2048MB(677)

Frage1: Lohnt sich der 800er Ram? Computerbase hat da bei ihren Tests Perfomancesteigerungen von maximal 2-3% aufgezeigt. Im Vergleich zu der 677er Version.

Graka: [mad-moxx] silent: Radeon X1900 XTX 512MB PCI-E Rev.3

Board: ASUS P5W-DH Deluxe

Gehäuse: Lian Li PC-60 plus

Frage 2: Da sich beim Lian Li der Festplattenkäfig im unteren Bereich befindet, hier die Frage ob die Länge der Ati Probleme aufwerfen wird oder ich bedenkenlos zugreifen kann.

Netzteil: Enermax Liberty 400W ATX 2.2

Frage 3: Ist dieses Netzeil ausreichend für die Komponenten oder sollte es die 500erW Variante sein?

Falls ihr sonst noch Vorschläge habt oder Kritik üben wollt ich bin für alles offen :)

Gruß Batzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt sich der 800er Ram? Computerbase hat da bei ihren Tests Perfomancesteigerungen von maximal 2-3% aufgezeigt. Im Vergleich zu der 677er Version.

-also wenn du deinen conroe nicht übertakten willst dann würde 533er ram theoretisch reichen. FSB der CPU ist ja 266 Mhz.

ich würde dann den 677er ram nehmen.

wenn du OCen willst dann natürlich 800er.

wenn ein speicher für einen höheren takt ausgelegt ist, kann man ihn meisten mit besseren latenzen fahren wenn man ihn "untertaktet". d.h. wenn du 677er ram verbaust und auf standartfsb läufen lässt kannst du die latenzen verschärfen.

wie du aber schon richtig erkannt hast interessiert den conroe kaum was du für speichertimings hast.

-zum gehäuse kann ich leider nichts sagen, hab kein Lian Li

-das Netzteil ist ausreichend

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...