Zum Inhalt springen

Hab ich ne Chance?


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hi an alle Freaks und Nicht-Freaks...

Also ich hab da mal ein Anliegen, und zwar bin ich jetzt seit über drei Monaten in diesem Beruf(FIAE-Asubildung)...

Ich muss ehrlich sagen, bin nicht gerade so ein Typ, der stundenlang vor dem PC rumhängt, das ist einfach nicht mein Ding..nun hab ich aber festgestellt, daß mind.95% aller Leute die ich kennengelernt hab, sei es auf dem Betrieb oder in der Schule ihre meiste Zeit vor dem PC verbringen.

OK, ich hab früher auch lange Zeit mit dem PC verbracht, aber seitdem ich mit der Ausbildung begonnen hab und auf der Arbeit den ganzen Tag vor dem PC sitze, hab ich zu Hause da absolut kein Bock mehr drauf. Ich schmeiss die Kiste (fast) nur noch an, wenn ich mal ins Internet muss..

Also es macht mich schon manchmal stutzig, bin ich irgendwie falsch in dem Job?

Muss ich unbedingt ein Rieseninteresse haben und ausser den 8 Stunden auf der Arbeit noch 4 Stunden vor dem Schirm hängen ?

Hab ich überhaupt ne Chance als "NICHT-FREAK"?

Oder kann ich diesen Beruf auch wie einen "normalen" Job einfach lernen und erfolgreich sein?

Jetzt nicht falsch verstehen...Es ist natürlich nicht so, dass ich kein Spass dran habe, nur ist mir eben aufgefallen, dass die meisten sich viel mehr in ihrer Freizeit mit dem PC beschäftigen(fast nur)...und ich dagegen in meiner Freizeit lieber was anderes mache...

Also wie denkt ihr darüber? confused.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

also in der Firma muss ich ja mit dem Ding arbeiten und kann nur ab und zu mal ins Internet und was anderes machen als KB's durchwühlen (arbeite im Support). Wenn ich zuhause bin mach ich halt meinen Rechner an, lass íhn hochfahren, starte SETI, geh was essen und duschen und dann,... hehe

Nee, dann wird meistens noch ne Runde gezockt, gechattet oder gesurft! biggrin.gif

Ich würde das nicht als Freak bezeichnen, sondern eher als NORMAL!!!

bye

Systemdemolischer

------------------

What System Do You Want To Crash Today? *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TAch Post action!

Also ich muß sagen auch bei mir ist es nicht anders denn wenn ich den ganzen Tag in der Firma vorm Rechner gehockt habe mache ich auch lieber was anderes als mich an die Rechenmaschine zu setzten und zu hacken. Vielleicht mal ein wenig Surfen und Email hohlen aber ansonsten nur CD's brennen und den Rechner laufen lassen ohne zu arbeiten!

Aber ich habe jetzt meine Prüfung am 20.11 gemacht und so wie es aus sieht habe ich sie wohl bestanden obwohl ich nicht nur auf dem Rechner Rumgehackt habe!

Also ich denke du schaffst das schon einfach nur das was in der Schule gemacht wird lernen und dann klappt das auch!

cool.gif

Und du Systemdemolischer sag mal wo kriegen ich den Seti kram her ??? Will auch mitmachen nur keiner weiß wo ich es kriege!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

Ich denke, Du hast trotzdem eine Chance nur ist es für Dich vielleicht nicht ganz so einfach wie für andere Leute.

Ich zum Beispiel programmiere sehr viel in meiner Freizeit an eigenen Projekten. Somit erlerne ich ständig neues, welches ich dann zuhause oder auf der Arbeit einsetzen kann.

Dadurch bin ich eben vielseitig einsetzbar und außerdem ist mir die Ausbildung recht leicht gefallen, da ich das Zeug schon alles konnte.

Erbeere

------------------

http://www.IT-Ausbildung24.de - Der Server von Azubis für Azubis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

also eine Chance hast du schon, wenn du in der Schule gut aufpaust genauso wie in der Ausbildung, dann schon. Um Deine Cahncen für später aber zu verbessern oder Deinen Wissensdrang zu stillen, solltest Du auch in der Freizeit was tun.

Sicher ich mach auch an manchen Tagen was anderes als zu Hause gleich die Kiste an. Aber ansonsten zieh ich auch noch Projekte nebenbei mit durch. Oder mach irgendwo als Freier Mitarbeiter mit. Da sammelst du viel mehr Erfahrung und kannst dies später gut einsetzen. (Man kann nie zuviel Wissen.)

Fazit: Wenn du dich anstrengst dann klappt das schon. Aber um später bessere Chancen zu haben, wie auch immer, solltest du in der Freizeit auch was tun.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass du noch ne gute Chance hast.

Wenn ich so überlege! Wenn ich nach Hause komme mache ich zwar sofort den eigenen PC wieder an, aber das liegt eher daran, dass ich Musik, CD, Fernseher und alles über den PC laufen habe. Und ich meine, fernsehgucken, Cds hören, Computerspielen, (Windows installieren (zuHause momentan meine Hauptbeschäftigung mad.gif )) oder surfen, das bringt für den Job oder die Schule nicht sehr viel. smile.gif

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es alzuviele von den 95% sind die sich Abends noch freiwillig vor den PC setzen und programmieren. biggrin.gif

MfG Burgi

PS: Bitte nicht auf Rechtschreibfehler achten, war schon ein langer Arbeitstag, der bald zu Ende ist. biggrin.gifbiggrin.gifbiggrin.gif

[Dieser Beitrag wurde von Burgi am 06. Dezember 2000 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist nicht jeder als EDV`ler geboren - aber man wird mit der Zeit ;-)

Hab damals EDV-Kaufmann gelernt und habe nie mehr gemacht als gezockt!

Und heute mache ich seeehr viel mit dem Teil! Klar hat man nicht immer Bock noch vor den PC zu gehen...also mach Dir keinen Stress...wenns Dir Spass macht und Du denkst Du kapierst was...bleib dabei!

PSI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Meinung

Schreibe jetzt und erstelle anschließend ein Benutzerkonto. Wenn Du ein Benutzerkonto hast, melde Dich bitte an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

Fachinformatiker.de, 2021 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Fachinformatiker.de verwendet Cookies. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung