Fellow Geschrieben 6. September 2006 Geschrieben 6. September 2006 Tach hat von euch einer dieses Thema schon mal behandelt ich darf da ein Referat drüber abhalten aber so wirklich findet man nichts bei google
allesweg Geschrieben 6. September 2006 Geschrieben 6. September 2006 Etwas präzisere Anforderungen wären recht brauchbar. Üblicherweise gehen bei mir die Informationen von meinem Gehirn per Finger über die Tastatur durch den PC zum Monitor, wo sie von den Augen abgegriffen werden und dann wieder im Gehirn ankommen Zielgruppe? Zeitumfang? Informationstiefe? ...
Fellow Geschrieben 6. September 2006 Autor Geschrieben 6. September 2006 Tja ich würde dir gerne mehr verraten wenn ich wüßte was ich weiß nur das es Technisch sein soll und mit Zielgruppen (z.b. Kunden) nichts zu tun hat sondern IM PC die wege Zeitumfang --> ca. 30 - 60 Min. Informationstiefe --> Keine Ahnung wie tief man das sinken kann. Lg Fellow
IJK Geschrieben 7. September 2006 Geschrieben 7. September 2006 aaalso: Dann mal los, Informationen sammeln. a) was gehört alles zum "Computer"? - CPU, Speicher, Monitor, Maus, Platte, Grafikkarte, Kabel, Drucker, ... - das dann mal ordnen (Peripherie usw) was spricht mit wem wie? - seriell, parallel - digital, analog - Bus - Lese-/Schreibzugriff Dann gliedern: - vom Allgemeinen zum Speziellen - von innen nach außen? - Eingabe / Verarbeitung / Ausgabe (EVA-Prinzip) Dazu hübsche Bilder, und zur Not noch Rechenwerk erklären und/oder historisch werden (zurück zu Hollerith und von Neumann)
Alphaphonix Geschrieben 8. September 2006 Geschrieben 8. September 2006 und wenn du damit fertig bist und lust hast, kannst es mir gerne mal zusenden. das thema hört sich sehr interessant an...würds mir gerne durchlesen!
OnkelPaddy Geschrieben 12. September 2006 Geschrieben 12. September 2006 Ich würde da eher auf das Bussystem zugreifen. Auch wenn das während meiner Ausbildung zum FIAE nie behandelt wurde. Aber ich fand das damals auf dem Weg zum staatl. Gep. techn. Assistent für Produktionsinformatik sehr interessant. Beispiel: Wie läuft der Zugriff der CPU auf ein anderes Gerät ab? Stichwort Steuerbus, Adressbus, Datenbus
Fellow Geschrieben 22. September 2006 Autor Geschrieben 22. September 2006 erstmal Danke für die Vorschläge ich habe die Interrupts genommen, da ich mich mit diesen vorher nicht auskannte. das referat ist gut gelaufen Lg der Fellow
Empfohlene Beiträge