Zum Inhalt springen

Acronis als Backupsoftware?


Struppi

Empfohlene Beiträge

Moin!

Da ich mich momentan recht ausgiebig mit Backup - Software auseinandersetze wurde mir Acronis ans Herz gelegt. Hintergrund ist, dass ich gerade eine neue Datensicherungsstrategie ausarbeite und hier u.A. natürlich auch gucken muss, wie ich das softwareseitig umsetze ;)

Also kenn hier jemand Acronis True Image für Server? Falls ja, welche Ehrfahrungen habt ihr damit gemacht?

Vielen Dank soweit!

Greetz

Struppi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chief!

Erst einmal danke für deine prompte Antwort.

Mir ist bewußt, dass Acronis nur einen Teil vom Gesamtkonzept abdecken kann ;) Ich gucke nebenbei schon nach geeigneten Tape - Lösungen, welche dann auch zentral über einen Server angesteuert werden und man nur noch das Tape rausnimmt um es irgendwo zu archivieren. Frage: gibt es eine Möglichkeit dies auch über Acronis steuern zu lassen (über Plugin o.Ä.)? Ich denke mir nämlich dass homogen in dem Fale besser ist als heterogen da dann ja auch wieder Schnittstellen vorhanden sein müssen.

Greetz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: gibt es eine Möglichkeit dies auch über Acronis steuern zu lassen (über Plugin o.Ä.)? Ich denke mir nämlich dass homogen in dem Fale besser ist als heterogen da dann ja auch wieder Schnittstellen vorhanden sein müssen.

Greetz

Frage doch den Support von Acronis ;)

_________________________________

Die Bandsicherungen laufen bei uns direkt vom SAN über TSM (Steuerung unter UNIX) zu einigen Bandrobotern.

Hier noch ein Link zu TSM "Tivoli Storage Manager"

http://www.uni-koeln.de/rrzk/adsm/adsm-rrzk/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Wie der Chief schon sagt. Ein fettes Programm aber ihr benötigt ein Tape Drive und meines erachtens eine passende Software dazu.

Man kann aus der Software heraus ein Bandlaufwerk ansteuern und auch wegschreiben lassen.

Aber: In meinen Augen ist das Kernprodukt das Erstellen von Images/ Snapshots (auch im laufenden Betrieb).

Man ist stark beschnitten in der Verwaltung der Bandlaufwerksmedien beispielsweise. Pools (um Bändern bestimmten Backups zuzuordnen) oder der Schreibschutz eines Bandes sind nur bedingt bzw. gar nicht zu steuern.

Möchte gar keine Werbung machen. Backupsoftware im klassischen Sinne gibt es genug auf dem Markt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...