Zum Inhalt springen

Wo ist es besser zu studieren?


levi-de

Empfohlene Beiträge

Guten Abend, alle zusammen!

ich besuche momentan die 12-te Klasse FOS mit der Fachrichtung "Datentechnik" und stehe vor der wichtigsten Entscheidung des übrigen Lebens, und zwar, wo ich besser studieren gehen soll.

Soweit, wie ich weiss, bei der grossten Teil aller Hochschulen und Unies wird es in den ersten 4 Semester nur Mathe studiert. Obwohl ich ganz gut in Mathe bin, möchte ich diesen Fach nicht so tief studieren und denke, dass für den Informatiker ist es viel wichtiger zu verstehen das Funktionsprizip Rechner, sowie, wie der Zugriff zu den tiefsten Ebenen der Hardware organisiert ist und wie man die Problemmen, die in Windows immer wieder auftauchen finden und lösen kann.. Auch möchte ich ganz tief lernen die Netz-und lokal Programmierung unter Windows mit den modernen Sprachen, damit ich jede Aufgabe lösen kann (fangend mit einfachen Progrämchen an wie z.B. eigene ICQ, oder Archivator, bis zum eigenen kleinen Betriebssystem als Beispiel), Netzwerktechnik, Linux u.s.w. Wenn ich das alles behersche, dann die Programmen, die die Kunden bei vielen Firmen brauchen werde ich mit "geschlossenen Augen" schreiben können.

Das alles hat mit Mathe eigentlich nicht so viel zu tun, also ist klar, dass Mathe auch dabei sein soll, aber spielt nicht die entscheidende Rolle.. Ich möchte studieren nur die Sachen, die eine praktische Anwendung haben, sodern nicht die Theorie, die man nie im Leben braucht.. Und auch möchte ich möglicherweise schneller mit meinem Studium fertig werden..

Was für eine Studium wird am besten mir passen, um meine Bedürfnisse zufriedenzustellen, wenn es so was natürlich gibt?

Mit freundlichen Grüssen

levi-de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend, alle zusammen!

ich besuche momentan die 12-te Klasse FOS mit der Fachrichtung "Datentechnik" und stehe vor der wichtigsten Entscheidung des übrigen Lebens, und zwar, wo ich besser studieren gehen soll.

Vielleicht 30-40% Anteil, aber nach dem 4. Semester dafür fast keine Mathe mehr

Das kommt in groben Zügen in der "Grundlagen der Informatik" Vorlesung.

Wenn Du es wirklich genau wissen willst, müßtest du eher Elektrotechnik mit Schwerpunkt Computertechnik studieren.

Ist nicht Teil des Studiums. Ist Teil der Freizeitbeschäftigung, u.U. auch Nebenjob als Sysadmin

Es gibt Vorlesungen zu Netzwerken und Verteilte Systeme, aber Programmierung dieser Dinge unter Windows, die du erwähnt hast, mußt du selbst in deiner Freizeit machen.

Dazu braucht es jahrelange Erfahrung. Unabhängig vom Studium. Viele Projekte sind so groß, daß man sie allein nicht in einer vernünftigen Zeit machen kann. Daher ist Teamwork angesagt. Das lernt man auch im Studium (in form von Gruppenarbeiten)

Mathe macht nur 20% des Studiums (Bachelor+Master) aus.

Mit dieser Einstellung wirst du im Studium nicht allzuweit kommen

Man soll das Fell eines Bäres nicht verteilen, bevor er erlegt ist.

Hängt davon ab, was dich interessiert.

Was hast du bisher in der FOS gemacht ?

Die Grundeinstellung zum Studium muß auf jeden Fall passen, sonst wird es nix.

Uni-Studium ist für dich sicher nichts.

Schau dich eher nach einem FH-Studium um.

MfG, Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht wie es an einer FH oder einer BA abläuft, aber zumindest eine Uni dürfte wirklich nichts für dich sein. Was du lernen willst scheint mir konkretes Anwendungswissen zu sein. Das wirst du an einer Uni aber (glücklicherweise) nicht lernen. An einer Uni lernst du Konzepte. Also wenn überhaupt Uni, dann solltest du dich vielleicht unter Angewandte Informatik umschauen. Aber reine Informatik dürfte nichts für dich sein. Programmieren tust du nebenher, nicht als Hauptbestandteil von Vorlesungen. Du lernst Grundlegende Konzepte wie Betriebssysteme laufen, aber die gelten für Windows wie auch für Linux oder sonstige Betriebssysteme die in den nächsten Jahren erscheinen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach ne Ausbildung, da bist du "direkt" am PC und hast kaum Theorie (bisserl Berufsschule mal abgesehen ^^)... :D

Dass du kein Mathe brauchst als Informatiker ist Schwachsinn (auch wenn wir es aus unverständlichen Gründen in der BBS nicht haben... :rolleyes: ).

Du brauchst Mathe, um Algorythmen zu verstehen, um Probleme oder Anforderungen in Programme umzusetzen, ja selbst, wenn du nur ein 2D Rennspiel programmieren wolltest, wirst du ohne Mathe nicht auskommen (Sinus / Cosinus, etc.)...

Fazit: Mach am Besten ne Ausbildung :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Dir auch von einem Studium an der Uni abraten.

Wenn du wirklich keine Ausbildung machen willst, dann schau mal nach einer Fachhochschule in deiner Nähe und schau dir die Richtung Wirtschaftsinformatik an. Hat natürlich einige Teile kaufmännisch enthalten. Also nicht erschrecken :D

Ansonsten mach ne Ausbildung als Fachinformatiker. Fachrichtung solltest dir dann noch selber aussuchen. Weil aus deiner Beschreibung heraus willst du ja alles können, der absolute Überflieger werden.

Da kann ich dir nur die Daumen drücken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Programmierung lernen willst solltest du lieber ein Fernstudium bei der SGD machen, da kannst du im Bereich Informatik gezielt Diplome in Fachrichtungen, wie Softwareentwicklung (Java & VBA), C++ Programmierer und ähnliches machen, sowie Zeugnisse in der Administration verschiedener Datenbanken erwerben. des weiteren ist das erstmal günstiger als ein "richtiges" Studium, weil du nur für die belegte Fachrichtung bezahlst und du kannst nebenher Arbeiten.

Nur um das nochmal festzulegen. In einem Informatikstudium lernst du keine Programmierung, nur die Theorie (also wie man theoretisch programmieren könnte). Mach eine Ausblidung zum Fachinformatiker, und beleg dann ein Fernstudium, da hast du wesentlich mehr von.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du Programmierung lernen willst solltest du lieber ein Fernstudium bei der SGD machen, da kannst du im Bereich Informatik gezielt Diplome in Fachrichtungen, wie Softwareentwicklung (Java & VBA), C++ Programmierer und ähnliches machen, sowie Zeugnisse in der Administration verschiedener Datenbanken erwerben. des weiteren ist das erstmal günstiger als ein "richtiges" Studium, weil du nur für die belegte Fachrichtung bezahlst und du kannst nebenher Arbeiten.

Nur um das nochmal festzulegen. In einem Informatikstudium lernst du keine Programmierung, nur die Theorie (also wie man theoretisch programmieren könnte). Mach eine Ausblidung zum Fachinformatiker, und beleg dann ein Fernstudium, da hast du wesentlich mehr von.

Mag gut sein, dass ich da nun falsch liege, aber ich finde diese Fernkurse (das ist ja nun wirklich weit von einem Studium entfernt ;)) von SGD/ILS, etc einfach nur Abzocke. Fuer mich stehen da Preis (mehrere hundert/Tausend Euro) und Nutzen in absolut keiner Relation zueinander. Du bekommst auch nur Buecher (die angeblich teilweise uralt sein sollen, aber dazu kann ich nix sagen) und eine Ansprechperson und ein paar Aufgaben. Da kannst du dir genauso gut fuer 1/100 des Geldes sehr gute Buecher privat kaufen und deine Fragen in Foren, etc stellen. Davon wirst du wahrscheinlich mehr haben.

Das Diplom von SGD/ILS ist ja ausserdem nur so etwas wie eine "Teilnahmebestaetigung", ueber den Wert kann man sich streiten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, nicht ganz. das Zeugnis ist eine eine Teilnahmebestätigung, genauso, wie auch das Befsschulzeugnis eine Teilnahmebestätigung ist. Für das Diplom ist eine staatliche Prüfung notwendig. Also ist es ein anerkanntes Diplom.

Ja, richtig. Alle SGD-Abschluesse sind staatlich anerkannt. Nur, dass der einzige Unterschied zwischen Zeugnis und SGD-Diplom ist, dass das Zeugnis nur die Teilnahme bestaetigt, waehrend das Diplom eine "erfolgreiche" Teilnahme bestaetigt. Evetuell verdient SGD am "Diplom" sogar noch mehr. Ich wuerde mit Sicherheit keine >1000 euro fuer eine "staatlich anerkannte Teilnahmebestaetigung" ausgeben ;)

Dann kauf dir lieber Buecher und mach eine Zertifizierung, da kommst du um ein vielfaches billiger weg und lernst um ein vielfaches mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...