Zum Inhalt springen

Brennrechte einschränken per Richtlinien


Chief Wiggum

Empfohlene Beiträge

Moin!

Man denke sich ein Netzwerk mit einem W2K3 SBS SP1 Server, Clients sind XP SP2 und Nero 6.

Ziel: Benutzerabhängige Brennrechte, das ganze zentral verwaltet. Mir schweben da Gruppenrichtlinien auf Userebene vor. Nero Burnrights wäre aufgrund des Netzumfangs keine richtige Alternative.

Bis jetzt hab ich nur in den Rilis gefunden, dass man Laufwerkszugriffe unterbinden kann. Das bringt mich aber nicht weiter, Lesezugriff soll weiterhin vom optischen Laufwerk gegeben sein.

Für Hinweise zum Weitersuchen wär ich dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Müsstest du das nicht sowieso? Jeder Rechner an dem nachher Nero laufen soll bräuchte doch dann die Burning-Rights, sofern nicht nur der Admin daran brennen soll. Und die Burning-Rights könnte man automatisiert einspielen. Unter der Version 6.xx hab ich da mal ne MSI mit Wininstall LE gebastelt. Aber es gibt auch Silent-Schalter. Danach die unterdrückung der Nero.exe erscheint mir ebenfalls als einfachste Lösung. Oder sogar ne Gruppe in der ADS, welcher das brennen erlaubt wird.

Ich hoffe ich hab hier jetzt auch alles richtig mitgekriegt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert denn wenn Du in der GPO die Brennfunktionen entfernst?

Wirkt das nur auf die XP internen Funktionen?

Alternativ fällt mir dazu DeviceWatch von itWatch ein, das könnte das evtl. Damit liesse sich dann auch steuern welche Dateitypen zugelassen sind und welche nicht.

Alternativ auch CDWatch. Hab aber keine Erfahrung mit den Produkten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was passiert denn wenn Du in der GPO die Brennfunktionen entfernst?

Wirkt das nur auf die XP internen Funktionen?

Bis jetzt hab ich nur in den Rilis gefunden, dass man Laufwerkszugriffe unterbinden kann. Das bringt mich aber nicht weiter, Lesezugriff soll weiterhin vom optischen Laufwerk gegeben sein.
Wo soll das denn versteckt sein?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im selben Ordner wie die Steuerung des Laufwerkszugriffs

Glaube das war benutzerkonfiguration - Administrative Vorlagen - Windows-Komponenten - Windows Explorer - CD-Brennfunktion entfernen (8te RL von unten)

Damit wird auf jeden Fall die XP eigene Brennfunktion entfernt. Ob damit auch seperate Software deaktiviert wird, weiss ich nicht.

Dafür aber vermutlich eher die Drittherstellertools aus dem ertsen Post.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Fachinformatiker.de, 2024 by SE Internet Services

fidelogo_small.png

Schicke uns eine Nachricht!

Fachinformatiker.de ist die größte IT-Community
rund um Ausbildung, Job, Weiterbildung für IT-Fachkräfte.

Fachinformatiker.de App

Download on the App Store
Get it on Google Play

Kontakt

Hier werben?
Oder sende eine E-Mail an

Social media u. feeds

Jobboard für Fachinformatiker und IT-Fachkräfte

×
×
  • Neu erstellen...